Fragen nach PC-Eigenbau

Hallo,

ich habe also heute meinen PC zusammengebaut und bin dabei leider auf ein paar "Probleme" gestoßen, die an und für sich nichts damit zu tun haben, dass der PC nicht läuft, jedoch WIE er läuft.

Erstmal die Komponenten:
CPU: Ryzen 5 2600X
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Graka: Radean RX Vega 56 Red Dragon
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold
Gehäuse: Fractals Design Define R6

1.
Nach dem BIOS Update habe ich ein paar Einstellungen bei der Boot-Reihenfolge, den RAM Settings (XMP) und dem Storage vorgenommen.
Bei der Boot-Reihenfolge des MSI-Boards wäre meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen UEFI Hard Disk und Hard Disk? Anscheinend gibt es wohl jeweils ein Komplementär von jedem.
Beim Storage habe ich erst RAID eingestellt, da ich nach kurzer Suche hier im Forum und im Web herausgefunden habe, dass beides ohne einen wirklichen RAID zu nutzen (es aber vielleicht vorhat) gleich ist. Jedoch hat das Windows-Setup meine SSD (der einzige Storage meines Systems) während RAID ausgewählt wurde nicht gefunden. Als ich es auf AHCI zurückgestellt habe ging alles. Ich wollte jedoch fragen, ob ich meine SSD noch hätte "einstellen" müssen, wenn ich sie unter RAID hätte laufen lassen wollen und was es für Nachteile für mich gibt, wenn ich später mehr Festplatten einbaue, ich aber AHCI anfangs ausgewählt habe.

2.
Nachdem Windows installiert wurde habe ich gleich mal Updates laufen lassen mit obligatorischem Neustart. Dieser brachte jedoch einen Fehlerbildschirm mit sich, auf dem verschieden blaue und gelbe senkrechte Streifen zu sehen waren. Nach etwas längerem Warten habe ich per Power-Knopf das System heruntergefahren und neu angeschaltet - lief problemlos an und führte mich zum weiteren Updaten von Windows. Der Nächste Neustart brachte dann ein Greenscreen mit sich, was wie vorher schon "gelöst" wurde. Danach wurden auch die letzten Updates installiert ohne Probleme mit dem Neustart.
Dann habe ich begonnen die Treiber auf der MSI-Seite für Chipsatz, LAN, WiFi etc. zu installieren. Bei dem ersten (Chipsatz) ging die Installation recht schnell (kam mir spanisch vor) und nach einem Neustart kam ein Blackscreen. Gleiches Prozedere wie mit den Windows-Updates und es ging wieder "problemlos" weiter.
Hat jemand eine Erklärung, wieso das so ablief? Kann das später zu anderen Problemen führen? Was soll ich tun?

3.
Kann mir jemand verraten, wie ich die RGB-Beleuchtung des Boards abstellen kann? Da das Case zu ist brauche ich diese nicht.

4.
Die LED vom Gehäuse blinkt ab und zu. Soll das so sein oder "arbeitet" der PC dann an etwas?

EDIT: Gerade eben hat der Bildschirm ein kurzes "Plopp" von sich gegeben, als ob man einen Röhrenfernseher sehr schnell aus und wieder an macht. War fast ein Kaugummi-Blase-platzen-artiges Geräusch. Kann das auf einen Grafikkartenfehler hindeuten oder kann das auch nur an dem alten Bildschirm liegen? Hat er zwar vorher noch nie gemacht, aber der ist schon über 6 Jahre alt...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: Schau mal mit welchem Programm MSI die RGB Beleuchtung regelt, steht normalerweise auf der Verpackung (Glaube aber es ist MSI Mystic Light), einfach downloaden und dann abstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
RAID willst du doch nicht wirklich, oder? Gerade Raid 0 ist bei SSDs eher schädlich als nützlich und RAID 1 gibt zwar Ausfallsicherheit, aber kein Backup. Das ist doch eine Spielerechner, oder? Da passt ein RAID nicht.

Die Frage ist, hast du Windows im UEFI Modus installiert? Oder nicht?
UEFI ist die moderner Form des BIOS

Seltsame Streifen ... klingt nach Grafikkarte.
Schmeiß gleich mal ein Spiel an. Passiert das wieder?

• Gefällt mir
1: Bitte, nimm kein RAID!
Du brauchst es offensichtlich nicht (sonst hättest du den Grund wohl dazu geschrieben :)) und es macht es nur schwierig bis unmöglich (1) deine Daten zu sichern, falls der PC Probleme macht, (2) die Hardware zu wechseln, kann auch schwieriger sein und (3) ist es einfacher was falsch einzustellen und deine Daten zu verlieren.
Außerdem brauchst du für RAID mehr als eine Festplatte (der gleichen Art), also z.B. zwei SSDs.

Bei der Bootreihenfolge sollte UEFI oben stehen. UEFI ist das neuere System und bringt mehrere Vorteile mit sich. Das alte wird auch tlws. als "Legacy" bezeichnet. Google einfach Mal nach UEFI vs Legacy boot

2: Hast du die Grafikkartentreiber installiert? Falls nicht würde ich das Mal machen, denn Greenscreen deutet meistens auf solche Probleme hin.
Da können dann auch die Updates etc. vollkommen okay sein, der Blackscreen liegt vllt. nur an dem fehlenden Grafikkartentreiber.

Lg

• Gefällt mir
Oberwaldmeister schrieb:
4.
Die LED vom Gehäuse blinkt ab und zu. Soll das so sein oder "arbeitet" der PC dann an etwas?

Das wird die HDD LED sein die immer dann leuchtet wenn er Daten liest/schreibt.

Oberwaldmeister schrieb:
EDIT: Gerade eben hat der Bildschirm ein kurzes "Plopp" von sich gegeben, als ob man einen Röhrenfernseher sehr schnell aus und wieder an macht. War fast ein Kaugummi-Blase-platzen-artiges Geräusch. Kann das auf einen Grafikkartenfehler hindeuten oder kann das auch nur an dem alten Bildschirm liegen? Hat er zwar vorher noch nie gemacht, aber der ist schon über 6 Jahre alt..

Hat der Bildschirm lautsprecher?

• Gefällt mir
1: Das Board hat kein BIOS mehr sondern ein UEFI, was der BIOS Nachfolger ist. Man kann Windows im aktuellen UEFI Mode installieren oder für altere Systeme im alten BIOS legacy/CSM Mode, daher hat man da immer zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal normal USB und einmal UEFI USB, je nachdem von was man bootet wird Windows in dem jeweiligen Modus installiert.

Man nimmt beim SATA Mode AHCI. RAID nimmt man nur, wenn man RAID Festplattenverbund machen will.
du kannst da auch Problemlos weitere Festplatten einbauen, das hat nicht mit RAID zu tun. Beim RAID geht es um eine Zusammenschaltung von Festplatten.

3: steht sicherlich im Handbuch zum Board bzw MSI hat ein Programm dafür.

4: Wenn es die HDD LED ist, ist es normal, damit wird angezeigt das was auf die HDD/SSD geschrieben/gelesen wird

• Gefällt mir
Kerim262626 schrieb:
Zu 3: Schau mal mit welchem Programm MSI die RGB Beleuchtung regelt, steht normalerweise auf der Verpackung (Glaube aber es ist MSI Mystic Light), einfach downloaden und dann abstellen

Gut, ich dachte ich komme irgendwie drum herum das zu installieren, hab ich wohl falsch formuliert :rolleyes:

Smily schrieb:
RAID willst du doch nicht wirklich, oder? Gerade Raid 0 ist bei SSDs eher schädlich als nützlich und RAID 1 gibt zwar Ausfallsicherheit, aber kein Backup. Das ist doch eine Spielerechner, oder? Da passt ein RAID nicht.

Die Frage ist, hast du Windows im UEFI Modus installiert? Oder nicht?
UEFI ist die moderner Form des BIOS

Seltsame Streifen ... klingt nach Grafikkarte.
Schmeiß gleich mal ein Spiel an. Passiert das wieder?

Zum ersten Absatz: Gut zu wissen, dann kann das auch mMn ruhig auf AHCI bleiben. :daumen:
Zum zweiten Absatz: Wie kann ich das überprüfen? Ich bin mir recht sicher, dass die Boot-Reihenfolge UEFI Hard Disk -> Hard Disk ist, aber ob ich das richtige im Boot-Menü über F11 ausgewählt habe wage ich grade zu beszweifeln. :confused_alt:
Zum dritten Absatz: Werde ich jetzt machen, Update folgt :)

FranzvonAssisi schrieb:
1: Bitte, nimm kein RAID!
Du brauchst es offensichtlich nicht (sonst hättest du den Grund wohl dazu geschrieben :)) und es macht es nur schwierig bis unmöglich (1) deine Daten zu sichern, falls der PC Probleme macht, (2) die Hardware zu wechseln, kann auch schwieriger sein und (3) ist es einfacher was falsch einzustellen und deine Daten zu verlieren.
Außerdem brauchst du für RAID mehr als eine Festplatte (der gleichen Art), also z.B. zwei SSDs.

Bei der Bootreihenfolge sollte UEFI oben stehen. UEFI ist das neuere System und bringt mehrere Vorteile mit sich. Das alte wird auch tlws. als "Legacy" bezeichnet. Google einfach Mal nach UEFI vs Legacy boot

2: Hast du die Grafikkartentreiber installiert? Falls nicht würde ich das Mal machen, denn Greenscreen deutet meistens auf solche Probleme hin.
Da können dann auch die Updates etc. vollkommen okay sein, der Blackscreen liegt vllt. nur an dem fehlenden Grafikkartentreiber.

Lg

Werd ich auch so jetzt lassen, Paul's Hardware meinte, wenn man eventuell vorhat RAID zu nutzen, solle man es auf RAID stellen und auch wenn man RAID gerade nicht nutzt, sollen nach ihm die Festplatten im AHCI-Modus laufen.
Bei mir gibt es im UEFI eine Option bei der man verschiedene Modi auswählen kann (bin mir grad nicht sicher, wie die heißt) und da ist bei mir "UEFI+Legacy" ausgewählt. Sollte/Kann ich das auf UEFI stellen (also ohne Legacy)?
Treiber habe ich wie folgt installiert: Windows Update Teil 1 -> Windows Update Teil 2 -> Windows Update Teil 3 -> Chipsatztreiber -> Grafikkartentreiber
Ich werde es wie gesagt mal in einem Spiel testen und berichten, wenn mir noch was spanisch vorkommt.

dominiczeth schrieb:
Das wird die HDD LED sein die immer dann leuchtet wenn er Daten liest/schreibt.

Hat der Bildschirm lautsprecher?

Ok, dann bin ich beruhig, war ich von meinem anderen Rechner nicht so gewohnt. D.h. es ist vorgesehen, dass die sozusagen dauerhaft blinkt? Auch während ich grade nur den Brwoser offen habe und diesen Text schreibe?

Ja hat er.

bisy schrieb:
1: Das Board hat kein BIOS mehr sondern ein UEFI, was der BIOS Nachfolger ist. Man kann Windows im aktuellen UEFI Mode installieren oder für altere Systeme im alten BIOS legacy/CSM Mode, daher hat man da immer zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal normal USB und einmal UEFI USB, je nachdem von was man bootet wird Windows in dem jeweiligen Modus installiert.

Man nimmt beim SATA Mode AHCI. RAID nimmt man nur, wenn man RAID Festplattenverbund machen will.
du kannst da auch Problemlos weitere Festplatten einbauen, das hat nicht mit RAID zu tun. Beim RAID geht es um eine Zusammenschaltung von Festplatten.

3: steht sicherlich im Handbuch zum Board bzw MSI hat ein Programm dafür.

4: Wenn es die HDD LED ist, ist es normal, damit wird angezeigt das was auf die HDD/SSD geschrieben/gelesen wird

Zum ersten, zweiten und dritten Absatz: siehe weiter oben :)

Vielen Dank schonmal an die ganzen Antworten!

Oberwaldmeister schrieb:
Wie kann ich das überprüfen?
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht posten.

Oberwaldmeister schrieb:
Kann ich das auf UEFI stellen
Wenn Windows im UEFI Mode installiert wurde, dann kannst auch nur UEFI einstellen.

Die LED kannst auch abstecken, wenn sie dich stört.

• Gefällt mir
Oberwaldmeister schrieb:
EDIT: Gerade eben hat der Bildschirm ein kurzes "Plopp" von sich gegeben, als ob man einen Röhrenfernseher sehr schnell aus und wieder an macht. War fast ein Kaugummi-Blase-platzen-artiges Geräusch. Kann das auf einen Grafikkartenfehler hindeuten oder kann das auch nur an dem alten Bildschirm liegen? Hat er zwar vorher noch nie gemacht, aber der ist schon über 6 Jahre alt..
Oberwaldmeister schrieb:
Ok, dann bin ich beruhig, war ich von meinem anderen Rechner nicht so gewohnt. D.h. es ist vorgesehen, dass die sozusagen dauerhaft blinkt? Auch während ich grade nur den Brwoser offen habe und diesen Text schreibe?

Ja hat er.

Ja das ist bei mir auch, hab auch das R6. Höchstens wenn man gar nichts macht ist sie mal "aus".

Und das was du am Bildschirm gehört hast wird wohl mit den Lautsprechern zutun haben, sollte auch nicht passieren, aber ein Bildschirm selber kann nicht knallen außer sein letztes stündlein hat geschlagen.
Was hast du für ein Kabel zum Bildschirm?

• Gefällt mir
Datenträgerverwaltung.png

Sollte wohl UEFI sein - jedenfalls würde ich das denken bei "EFI-Systempartition"

Werd' ich dann höchstwahrscheinlich auch wieder abmachen :D

Monitor ist via HDMI verbunden. Es war halt nur so komisch, weil gleichzeitig das Bild einen Fehler gemacht hat.

Edit: Was wird denn so von Tests empfohlen, damit ich mal Lüfterkurven erstellen kann bzw. einfach mal sehe was mein System so kann? Memtest, Prime95, Cinebench, 3DMark?

Zuletzt bearbeitet:
das du hast da Windows im UEFI Mode installiert.

HDMI ist immer die nicht ganz so gute Wahl, besser wäre DisplayPort oder DVI

Sehr gut! :D

Gibts leider bei dem Monitor nicht.

Ich verweise nochmal:
Edit: Was wird denn so von Tests empfohlen, damit ich mal Lüfterkurven erstellen kann bzw. einfach mal sehe was mein System so kann? Memtest, Prime95, Cinebench, 3DMark?

Ich habe eben beim Spielen von meiner Red Dragon ein ziemlich wahrnehmbares Spulenfiepen wahrgenommen aus meinem geschlossenen (!) Gehäuse im Sekundär-BIOS. Ist das normal? Die Karte sollte ja in dem Modus unter Spielelast bei 32,5 db liegen oder bin ich einfach zu geräuschempfindlich/habe zu hohe Erwartungen :confused_alt:

Spulenfiepen ist immer eine Ausnahme. An den Dezibel zahlen würde ich mich nicht zu sehr orientieren - im Testaufbau von CB ergibt das Vergleichswerte, allerdings ist bei dir alles anders.

Was willst du an deinem System den Testen?

Lüfterkurven würde ich einfach erstmal so lassen, am Spulenfiepen kannst du damit nichts ändern.

Einfach alles, Temps und Vergleichswerte, Stabilität... etc. ^^

Ist das eigentlich normal bei der Red Dragon, dass sie auch unter Spielelast (MHW auf FHD@max Settings) nicht die Lüfter ständig anschemeißt? Die drehen sich zwar - aber auch nur kurz und dann gehe sie wieder aus bis sie das nächste mal kurz andrehen. :confused_alt:

Ich hätte noch eine Frage und zwar:
Ich möchte gerne meine CPU-Kühler Lüfter von der Drehzahl anpassen. Sind beides 4-Pin Anschlüsse und mit einem Y-Splitter am CPU_FAN angeschlossen.
Die Lüfter sind mir im Idle zu laut.
Muss ich das im UEFI machen oder gibt es da ein nettes Programm, wo ich das einstellen kann? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zu irgendwelchen Einstellungen?

stells im UEFI ein, meist gibt es da auch einfach ein Silent Mode für die Lüfter, ansonsten musst du manuell anpassen.
es gibt aber auch Programme direkt vom Board Hersteller, die diese Funktion bieten

So ich habe nun über das MSI Command Center die CPU-Kühler "eingestellt".

Unbenannt.png

Ich habe dazu auf "Lüfter Regelung" geklickt und nach 2-3 Minuten hat das System die Lüfter anscheinend selbst eingestellt, jedenfalls sah die Kurve vorher deutlich anders aus. Zurzeit sind die 4 Eckpunkte:

17% bei 35°C
43% bei 49°C
69% bei 64°C
100% bei 80°C

Ist das so in Ordnung von den Stufen? Im Idle ist es für MICH auf jedenfalls perfekt, da ich selbst mit offenem Case garkeine CPU-Lüfter Geräusche höre und selbst wenn ich mit dem Ohr dran gehe, höre ich eher den mit ca. 700 RPM laufenden Gehäuse-Lüfter. Es würde mich nur interessieren ob und wie man noch weitere Punkte einfügt, damit die "Übergänge" der Drehzahlen angenehmer sind.
Was mich nur verwundert:
Ich habe beim NH-D14 einen NF-P14r redux-1500 RPM und einen NF-P12 redux-1300 RPM. Minimal Drehzahl beim 140er sind 450 und beim 120er 300. Ich habe beide über einen Y-Splitter an den CPU_FAN Anschluss gesteckt. Ist die markierte Zahl (schwankt im Idle zwischen 350 und 450 RPM) ein Mittelwert aus beiden? Theoretisch könnte der 140er ja nicht unter 450 RPM oder wie ist das zu verstehen, denn drehen tut er sich auf jeden Fall?

Edit3: Habe bemerkt, dass bei einem Neustart die BIOS-Werte wieder übernommen werden. Daher habe ich im BIOS alles eingestellt: Zwischen 0 und 45°C 30%/~600 RPM, linear aufsteigend bis 60°C bei 50% RPM, linear aufsteigend bis 90°C bei 100% RPM. Jedenfalls ist es so im BIOS. Wenn ich dann wieder im Command Center schaue, sieht es komplett anders - da scheinen die Lüfter mit 30% bis 64°C zu laufen. Ich hab mal Cinebench angemacht und bin bis ca 60°C CPU Temperatur gekommen aber keine Lüfter-Drehzahl erhöhung, wie es eigtl. im BIOS hätte sein müssen. Woran kann das liegen?
Liegt anscheinend daran, dass das Mainboard die 20°C/F nochmal draufrechnet und im BIOS somit anstatt 45°C 65°C gemeint sind...

Über das MSI Mystic Light Programm konnte ich auch nun das "nervige" Blinbling abschalten :daumen: (obwohl geschlossenes Case ohne Fenster :rolleyes:)

Ich bräuchte nochmal Informationen zur Powercolor Radeon RX Vega 56 Red Dragon. Diese hat ja 2 Schalter am PCB. Der eine (der weiter entfernte von der Slot-Blende) ist ja für die Beleuchtung. Der andere stellt das BIOS um (Primär/Sekundär bzw. Perfomance/Silent). In welche Richtung (bei eingebauter Grafikkarte) muss der kleine Hebel zeigen für welches BIOS? Kann ich irgendwie nachschauen, welches eingestellt ist? Und wann genau sollte ich, wenn ich wechseln möchte, den Schalter umlegen - bei ausgeschaltetem PC oder eingeschaltetem PC?
In den AMD Radeon Settings habe ich das gefunden:

Unbenassnnt.png

Kann ich daraus auf die BIOS Einstellung schließen?

In Spielen, wenn ich MSI AB und HWInfo laufen habe mit GPU Temps/Auslastung/Lüfterdrehzahl geht letzteres manchmal bis 1500 ist aber recht häufig über 1100 RPM. Laut CB soll ja das Silent BIOS (in dem ich die Karte betreiben möchte) das Temperatur Target 74°C beträgen (stimmt bei mir) und die max. Lüfterdrehzahl 1020 (liegt bei mir "weit" darüber bei bis zu 1500/1600 RPM). An was kann das liegen bzw. was läuft bei mir sogesehen falsch?
"Mit dem alternativen Silent-BIOS reduzieren sich die Lüftertouren auf 1.020 Umdrehungen und die Lautstärke damit auf 32,5 Dezibel. Damit ist die Red Dragon die derzeit leiseste Radeon RX Vega 56 im Handel. " (Quelle https://www.computerbase.de/artikel...deon-rx-vega-56-red-dragon-test.63301/seite-3)

MfG :)

Edit:
Noch eine kurze Frage: Kann ich ein SATA-Kabel meines alten Dark Pro 10 mit meinem neuen Straight Power 11 650W verwenden? Da beim Straight Power leider keine Einzel-SATA-Kabel mitgeliefert wurden, muss ich bisher für mein 5,25'' Laufwerk (vorne im Case) ein 4x SATA Kabel nehemn und für meine SSD (hinterm Mainboard) das fette SATA/VGA Kabel. An sich hab ich es gut hinbekomme, die Kabel zu verstecken, nur würde ich gerne etwas weniger Masse im Leerraum hinter dem Netzteil haben.

Edit2:
Ich habe bisher meine G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL16 aif dem 1. XMP-Profil laufen (dadurch haben sich auch die CPU-Lüfter geändert warum auch immer). Ich würde gerne die 3200 MHz nutzen, jedoch habe ich gelesen, dass die nicht immer stabil laufen. Mit welchem Test und wie lange kann ich sehen, ob das Profil hinhaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben