Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Homeserver, Netzwerk und Selbsthosting und möchte mein aktuelles Setup nun schrittweise auf ein sauber getrenntes und flexibleres Netzwerk umstellen.
Aktuell nutze ich noch eine FRITZ!Box 7530 AX an einem 250 Mbit/s DSL-Anschluss von congstar. Die Fritzbox funktioniert zwar zuverlässig, stößt für meine aktuellen Bastel- und Lernziele aber zunehmend an ihre Grenzen.
Daher plane ich, künftig einen eigenen Router / Firewall auf Basis von OPNsense einzusetzen.
Zusätzlich plane ich darauf später noch:
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Empfehlungen und auch gern über konstruktive Kritik an meinem geplanten Setup.
Vielen Dank im Vorfeld für eure Vorschläge
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Homeserver, Netzwerk und Selbsthosting und möchte mein aktuelles Setup nun schrittweise auf ein sauber getrenntes und flexibleres Netzwerk umstellen.
Aktuell nutze ich noch eine FRITZ!Box 7530 AX an einem 250 Mbit/s DSL-Anschluss von congstar. Die Fritzbox funktioniert zwar zuverlässig, stößt für meine aktuellen Bastel- und Lernziele aber zunehmend an ihre Grenzen.
Daher plane ich, künftig einen eigenen Router / Firewall auf Basis von OPNsense einzusetzen.
Geplante Router-Hardware:
Für OPNsense habe ich mir bereits folgende Hardware besorgt:- Dell Optiplex 3060 SFF
- Intel i5 8500
- 16 GB RAM
- 256 GB SSD
Zusätzlich plane ich darauf später noch:
- AdGuard / DNS-Blocking
- VPNs (z. B. WireGuard oder OpenVPN für Remote-Zugriff)
Geplante Netzwerkstruktur:
Das Netzwerk möchte ich nach und nach sauber neu aufbauen:- OPNsense als zentrale Firewall / Router
- Managed Switch (VLAN-fähig, auch wenn VLANs erst später kommen sollen)
- Separater Access Point, da ein Großteil meiner Geräte per WLAN angebunden ist
- VLANs zunächst noch nicht aktiv, sollen aber im Nachgang sauber integriert werden
Konkrete Fragen an euch:
- DSL-Anschluss & Modem
Ich nutze aktuell einen DSL 250 Anschluss von congstar.
- Gibt es an dieser Stelle bei der Kombination DSL → Modem → OPNsense etwas Besonderes zu beachten?
- Kann ich grundsätzlich jedes kompatible DSL-Modem verwenden oder gibt es Einschränkungen (PPPoE, Vectoring, Supervectoring etc.)?
- Ich bin auf DrayTek-Modelle gestoßen – habt ihr konkrete Empfehlungen (eventuell auch andere Anbieter), die stromsparend, stabil und langzeiterprobt sind?
- SSD-Größe im Optiplex
Reichen 256 GB SSD für OPNsense inklusive:
- Logs
- AdGuard
- VPNs
- eventueller Plugins
langfristig aus, oder würdet ihr größerplanen?
- NICs (Netzwerkkarten)
Der Optiplex benötigt mindestens eine zusätzliche Netzwerkkarte.
Ich habe mir einige Dual-Port-NICs mit 1 Gbit/s angeschaut – aus meiner Sicht sollte das für meinen Anschluss aktuell ausreichend sein.
- Welche Chipsätze / Modelle nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
- Seht ihr einen echten Mehrwert in 2,5 Gbit/s oder 10 Gbit/s für ein Setup dieser Art oder ist 1Gbit/s ausreichend?
- Access Point
Ich plane einen dedizierten Access Point einzusetzen.
- Habt ihr Empfehlungen im Bereich Preis / Leistung / Stabilität?
- TP-Link (Omada) habe ich aktuell im Blick, bin aber offen für Alternativen.
- Allgemeine Hinweise & Best Practices
- Gibt es typische Anfängerfehler bei OPNsense, die ich vermeiden sollte?
- Dinge, die man beim Umstieg von einer Fritzbox gern übersieht?
- Hardware-Fallen oder Konfigurationsentscheidungen, die ihr rückblickend anders treffen würdet?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Empfehlungen und auch gern über konstruktive Kritik an meinem geplanten Setup.
Vielen Dank im Vorfeld für eure Vorschläge