Kaufberatung für Umstieg auf WLAN

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
818
Guten Abend,

ich würde in der nächsten Zeit bei mir gern auf WLAN umrüsten. Der Grund ist, dass ich so - zumindest hoffe ich das - problemlos sowohl mit meinem PC, als auch mit meinem Laptop parallel im Netz sein kann. Außerdem plane ich die Anschaffung einer Dreambox für Sat-Empfang, diese würd ich auch gern ins Heimnetzwerk einbinden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe von WLAN nicht die blasseste Ahnung. Mir ist zwar klar, dass ich einen WLAN-Router brauche, an den ich dann mein DSL-Modem (Teledat 300) anschließen kann, aber bspw. bin ich mir nicht darüner im Klaren, ob ich zusätzlich einen Access-Point oder einen Repeater brauche.

Des Weiteren habe ich mir als Router den D-Link DIR 855 ausgesucht. Nun weiß ich leider nicht, ob der auch wirklich gut funktioniert. Mir geht es vor allem um eine relativ einfache Einrichtung und einen guten Datendurchsatz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
eigentlich reicht ein access point, welchen du einfach an den bestehenden router oder einen switch anklemmst. es ist nicht nötig, auf einen wlan-router umzusteigen.
 
Einfache Einrichtung <> Router mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten...

Hast du bis jetzt keinen Router gehabt ?
 
Es kommt doch in kürze ein neuer Router von Netgear auf den Markt der sowohl im 2,4 GHZ Band als auch im 5 GHZ Band funkt, somit also mehrere geschwindigkeiten paralell zur Verfügung stellen kann. Bei einer neuanschaffung ein sehr interessantes Gerät denke ich...
So kann man auch in Zukunft allen Geräte die maximale Bandbreite anbieten und wird nicht durch langsame/ältere ausgebremst...

https://www.computerbase.de/news/internet/wireless-n-router-mit-dualband-von-netgear.25780/
 
Das kann der von ihm ausgesuchte D-Link DIR 855 auch - welcher besser ist muss sich noch zeigen.
 
Hallo,
Danke für Eure Antworten, auch wenn ich glaube, das die richtige noch nicht so ganz dabei war ;-) Vielleicht hab ich auch zu wenig Infos gegeben.

Ich habe bisher weder Router noch Switch noch Hub im Einsatz und auch nicht verfügbar. Bisher bin ich immer nur kabelgebunden mit einem Gerät ins Netz gegangen (also entweder mit dem PC oder mit dem Netbook), nie parallel. Zur Einwahl ins Netz nutze ich ein Teledat 300 von der Telekom.
Da ich aber wie gesagt auf die Dreambox umsteige, möchte ich diese gern in ein Heimnetzwerk (was ich bis jetzt auch noch nicht habe) einbinden. Dafür bin ich auf WLAN angewiesen und ich dachte ich nehme einen guten (teuren) WLAN-Router und kann damit gleich alles in einem Abwasch machen: Heimnetzwerk aufbauen, mit beiden Rechnern parallel im Netz sein und die Dreambox einbinden.
Ich fange quasi ganz von null an.

@Ford_Fairlane
Der von mir oben genannt D-Link ist auch ein Dual-Band-Router, daher müsste ich nicht warten, bis der von Netgear rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D-Link ist schon eine gute Wahl wenn du so viel investieren willst - etwas preiswerter der D-Link DIR-825.
 
Eine grundsätzliche Frage ist mir noch eingefallen: Wäre es vielleicht sinnvoll, gleich einen Router mit integriertem DSL-Modem zu nehmen, da man sich vielleicht dadurch Probleme erspart, die auftreten können, weil das Modem nicht in den Router integriert ist?

Bzgl. hoher Preis des D-Link. ich dachte, wenn ich schon einmal auf WLAN umrüste, dann gleich richtig, mit Top-Hardware, die dann auch schon mal ein wenig mehr kosten kann...
 
Einfach und sicher = AVM Fritz Box
AVM Fritz Box != günstig

Damit haste alles in einem...
3170 mit 54MBit WLAN
3270 mit 300MBit WLAN

wenns per WLAN nur um Internet geht, dann reicht die 3170, wenn Daten von einem Rechner auf den anderen sollen per WLAN, dann lieber 3270...
 
Die letzte Top HW von AVM waren die ISDN Karten - da hat aber jeder andere Erfahrungen gemacht...

Modem intern, oder extern ist Geschmackssache, aber die Auswahl ohne Modem ist grösser.
 
hallo,

nein der AVM 3720 ist kein dual-band-router. selbst die fritzbox 7270 kann nicht gleichzeitig im 2,4 GHZ band als auch im 5 GHZ band senden, nur entweder oder!
das kann alles erst die ganz neue fritzbox 7390
was mich an dieser stört, ist das die bei dieser, die extenen antennen weg rationalisiert haben.
ansonnsten wird die sicherlich sehr gut.
seit dem 1. dieses monats bekommt mann diese bei 1&1, bei den vdsl - verträgen dazu, beim teuersten sogar kostenlos, in den handel wird die 7390 in den nächten wochen kommen.
von daher wäre die d-Link DIR-855 keine schlechte wahl, wenn du das modem weiter verwendest.

schau auch mal hier rein: Sammelthread und Linksammlung: Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Der D-Link ist schon eine gute Wahl wenn du so viel investieren willst - etwas preiswerter der D-Link DIR-825.

Was sind eigentlich die Unterschiede zum Dir-855? Aus den Datenblättern auf deren Seite werde ich nicht ganz schlau.
 
Der Unterschied liegt meiner Ansicht nach nur im LED-Display und die dritte Antenne für den DIR-855.
 
Zurück
Oben