Fragen über Fragen: Aufrüsten+Verkauf Altware? Wenn ja: Was?

Steevo79

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen ;-)

Ich bräuchte mal 2-3 Anregungen von Euch. Mein erster Post, etwas komplizierte „Gefühlslage“ aufgrund Unentschlossenheit, daher bitte nicht gleich haun´ :-)

Zunächst 1-2 Eckdaten zum aktuellen System:

Intel Q9550
Gigabyte x48-DQ6
2x2 GB Corsair RAM 1066 (glaube ich)
Noctua Kühler (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf)
Phantom GTX570
2x 1TB Samsung HDD
2x 500GB Seagate HDD
750W BeQuiet Dark Power
…sowie der übliche Kleinkram wie Coolermaster BigTower, DVD etc.

Meine übliche Computernutzung (Win7 Prof, 64Bit):

Klassisches Office, Bildbearbeitung (PS und Lightroom) sowie gelegentlich Videoschnitt (Alles Adobe) und wenn Zeit dann vereinzelt auch mal ein Online Duell bei BF3&Co.

Aktuelle Neuanschaffungen und Auslöser meiner Überlegungen:

Aus HDD Platz- und Backupgründen habe ich soeben eine 3TB Platte von Seagate erstanden um hier zukünftig alle Daten abzulegen und die 2x1TB als Backup der wichtigsten Daten (Rechnungen, Bilder, Videoaufnahmen) zu nutzen. (Zum Thema praktikable Backupvorschläge später mehr). Zudem habe ich mir endlich eine 128GB SSD der 830 Samsung Serie gegönnt. Hier soll OS sowie die wichtigsten Programme sowie diverse Adobe Cache Ordner Platz finden. Liegt alles noch unangetastet in der Schublade. Zudem habe ich noch 2x 8 GB RAM Kits der GSkill Sniper (1866MHz) Serie orginal verpackt im Schrank liegen, da ich sie im Laufe des Jahres sehr günstig ergattern konnte.

Zum „Problem“:

Auch wenn die aktuelle CPU Power ja noch nicht soooo schlecht ist: Die SATA 2 Ports des Mainboards würden mit Blick auf die neue SSD wohl eher den ersten Flaschenhals bilden (wenn auch für den Erstumstieg auf SSD eher Meckern auf hohem Niveau). 4GB Ram sind auch nicht mehr gerade der Hit und ob ich mir für mein Altsystem noch DDR2 Speicher kaufen sollte? 4x2 GB wohl auch nicht ganz unproblematisch….zudem bereits DDR3 Speicher im Schrank rumfliegen.
Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einem neuen Grundgerüst a la 3770K +entsprechendem Brett und wenn notwendig Kühler (gibt’s ein passendes Umrüstkit?).
Bevor ich mich jetzt an die Neuinstallation auf SSD wage stellt sich mir nun die Frage ob der Installationsaufwand mit diesem „Altsystem“ überhaupt noch Sinn macht. (Ja, die Frage kann der Nutzer am Ende wohl nur selbst beantworten) Aber folgende Eckpunkte bringen mich vorab doch ins grübeln:

- SSD Performanceunterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 im „Alltag“ (Photoshop, Lightroom, etwas Videobearbeitung etc) deutlich?
- gleiche Frage bezüglich alter und neuer CPU?
- 3TB HDDs sollen laut flüchtiger Recherche an manchen SATA2 Ports auch nicht ganz unproblematisch sein. OS soll hier nicht drauf. Einfach nur ein neues Datengrab.
- Abwägung zwischen aktueller und zukünftiger Verkaufswert der alten Komponenten (CPU, Board, RAM…eine gtx280 hätt ich auch noch rumfliegen :-D). In der Bucht scheint zumindest die CPU noch recht gefragt sein. Ob das zur Markteinführung der neuen Generation in 2013 noch so ist? Sollte man die Sachen eher einzeln verkaufen oder in einem Bundle? In der Bucht oder gibt’s noch andere Plattformen wo man rel. kurz und schmerzlos die Sachen los wird? Der Marktplatz hier scheint aufgrund der Aufnahmebedingungen zeitlich gesehen ja wohl nicht mehr in Frage zu kommen  Nicht falsch verstehen: Hier geht es mir nicht darum unbedingt das maximal mögliche aus den gebrauchten Komponenten herauszuholen. Ziel: Fairer Ertrag bei rel. geringem Zeiteinsatz.

Die Allumfassende Frage also:

Jetzt aufrüsten, nur einmal alles neu installieren, Spaß an neuer Umgebung haben und den gebrauchten Kram noch zu fairen Konditionen verkaufen?

Oder

Auf Altsystem neuinstallieren und auf 2013 warten und die alten Klamotten bei Neuanschaffung im Schrank verrotten lassen?

Ist ein bisschen viel und alles andere als strukturiert geworden,…ggf. kann trotzdem einer von Euch diese Zwickmühle nachvollziehen und mir 1-2 Anregungen mitgeben. Was neue Komponenten, Systemaufbau o.ä. betrifft, bin ich natürlich für alle Tipps dankbar!

Ps: Falls die Frage nach dem verfügbarem Budget aufkommt: Hier habe ich mir jetzt keine genaue Grenze wie z.B: 500€ und auf keinen Fall mehr gesetzt. Sollte auch ich die“ Notwendigkeit“ einer Investition erkennen, kommt es mir am Ende des Tages nicht auf 100€ an. Wenn, dann möchte ich schließlich nur einmal aber mit Verstand kaufen. Intel Extreme Modelle fallen also raus :-P

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;-)
 
SSD SATA II oder SATA III - für den Heimanwender uninteressant (gabs letzthin erst einen Artikel in der c't)
Die CPU wirst Du auch nächstes Jahr noch gut verkaufen können, auch den Speicher (Rest eher nicht).
 
Neuer Prozessor + Board
I7 3770k + Z77

Dann kannst du auch gleich den ddr3 RAM benutzen und es dürfte zu deinem jetzigen System nen deutlichen Performance Gewinn geben.
 
Also ich würde bei deinem bestehenden System vorerst keine große Neuanschaffung durchführen.
1. Die CPU hat noch genug Leistung und bringt auch nächstes Jahr noch Geld.
2. SSD und 3TB rein, wie du es geplant hast. SATA2 sollte hier keine Probleme machen
3. evtl. nochmal gebraucht 4GB DDR2 ergattern, den wirst du später auch wieder für gutes Geld los.
 
Also wenns dich in den Fingern juckt und das Geld da ist dann verkauf das Zeug in der Bucht und hol dir einen i5k+z77 Board. Ich weiß nicht welchen Aufwand du mit der Bildarbeitung betreibst aber wenns zunimmt kann auch der i7 helfen. Kostet aber auch gut 100€ mehr.
 
Oha, das ging ja schon schnell hier. Zunächst schon mal vielen Dank für die ersten Kommentare.

In den Fingern wird’s wohl immer jucken wenn was Neues auf den Markt kommt ;-)
Habe ja auch schon zu Sandyzeiten stiefmütterlich das Marktgeschehen verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU Preise über den gesamten Lebenszyklus recht konstant geblieben, vereinzelt sogar gestiegen sind. Bei den letzten Anflügen von Aufrüstgedanken gegen Februar dieses Jahres habe ich mich dann bewusst dagegen entschieden. Den „Spaß“ hätte ich dann schließlich auch schon früher zu gleichen Konditionen haben können. Also auf Ivy gewartet….gut, das Leistungsniveau ist noch immer rel. vergleichbar (Sandy vs. Ivy), aber immerhin der Fertigungsprozess sowie die Boards bei der jetzigen Überlegung aktuell.

Grundsätzliche Fragen also:

Werden die CPU Preise noch sinken? Sieht wohl nicht so aus
Werden meine noch unbenutzten DDR3 Speicher am Ende im Schrank versauen weil der Nachfolger evtl. schon DDR4 nutzen wird?
Ist Verhältnis von Leistungsplus (Alt gegen Neu) und Preis…sagen wir mal 500€ +/- 100€ vertretbar/sinnvoll/spürbar?

Die Glaskugel darf natürlich auch nicht fehlen:
Wie hoch könnte (realistisch gesehen) das Leistungsplus von Haswell aussehen? Spätestens dann wird auch das Veto vom rational denkenden über-Ich fallen :-D

Wie der Titel schon sagt: Fragen über Fragen ;-)
 
Haswell (im Consumer Bereich) und wohl noch dessen Nachfolger scheinen noch DDR3 zu nutzen. Erst die Profi-Varianten (E/EX) gehen ab 2014 auf DDR4.
 
Gut, dann muss die alte Kiste noch bis Q2/Q3 2013 durchhalten und sich der Spieltrieb noch etwas gedulden :o

Vielen Dank für den Gedankenaustausch!
 
Zurück
Oben