Fragen über Standards

-gast-

Cadet 4th Year
Hallo!

Hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich plane mir ein neues System anzuschaffen und da ich nicht auf dem neuesten Stand bin, muss ich nachfragen, damit ich weiß, was ich kaufe.

Also, ich hab so ungefähr bei der Zeit, als auf PCI-Express umgestellt wurde, oder kurz vorher kontakt zum Hardware-Bereich verloren und bin jetzt ziemlich verwirrt.

Die Schnittstelle für die Grafikkarte ist klar, aber was sind diese kleinen da?

Oder was ist:

X16
X1

Was bedeutet es, wenn ein x16 nur mit 4x angesprochen wird und was gibt es da noch?

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die nerven, weil das standartfragen sind, aber vielleicht kann mir das jemand beantworten, oder mir nen link nennen wo ich nachsuchen kann.

Vielleicht noch ein bisschen was zu S-ATA das hab ich auch verpasst, aber soviele besonderheiten wird es da nicht geben.

Hat es in der Zeit seit der einführung S-ATA oder PCI-E sonst noch irgendwelche großen neuerungen gegeben, über die man bescheid wissen sollte?:rolleyes:

AW: Fragen über Standarts

Welcome on the BASE! :schluck:

Die Zahl gibt die Anzahl der Lanes (Leitungen) an: PCIe@Wiki

Ja, man kann sagen, daß DDR2 mittlerweile Standard ist, sowohl bei AMD als auch bei Intel...

SATA

AW: Fragen über Standarts

X16 sind längere Slots und für Grafikkarten gedacht, sind aber soviel ich weiß auch Abwärtskompartibel.

X4 und X1 sind für Erweiterungskarten wie Raid-Controller interessant. Aber auch hier gibts Grafikkarten die nur über einen X1 oder wars X4 Schnittstelle verfügen, allerdings sind solche Erweiterungskarten wirklich selten und werden eigentlich gar nicht benötigt.

Super, danke für die schnellen Antworten :daumen:

Wikipedia, dass ich da nicht selbst draugekommen bin :freak:

Mhm, ok, aber warum wird das mit den Lanes so knapp gehalten?

Warum muss man wenn man zum beispiel sli betrieb haben will die x16er auf 8 lanes kastrieren?

Klar, weil sost kein platz mehr ist für die 1er und 4er.

Aber verlangsamt das nicht alles, da ist doch dann der vorteil der 16 lanes dahin?

Und wenn man Tatsächlich 2 voll beschaltenen x16 hat, reicht es nurnoch für 2 x1er, geht man davon aus, dass man nurnoch wenige erweiterungskarten braucht? Ich meine Früher hatte man 6x PCI und vielleicht sogar noch ISA.

Wenn man ein board hat, dass für SLI-Betrieb weniger Lanes auf die x16er geschalten hat, hat das dann im nicht-sli-betrieb, die vollen 16 lanes auf einem Port, oder ist das fest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Man merkt nicht wirklich den Unterschied ob 8x oder 16x gefahren werden.
Eine Karte 16x, zwei Karten im Sli 8x, sofern man nicht ein Board hat, welches zwei volle 16x Lanes zur Verfügung stellt.

Außerdem gibts immer noch die guten alten PCI Steckplätze für Soundkarten, TV-Karten usw. auf den Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
-gast- schrieb:
Ich meine Früher hatte man 6x PCI und vielleicht sogar noch ISA.
heute hast du baords mit 3pcie x1, 3pci und 1 pcie x16 slots
mehr passt auf kein atx board

Zurück
Oben