• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fragen und Antworten zur PlayStation 3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Anlässlich der diesjährigen Game Developers Conference in San Jose, Kalifornien, hatten einige Journalisten die Chance, Phil Harris, Chef der Worldwide Studios, ein paar Fragen zur PlayStation 3 zu stellen. Überraschende Neuigkeiten waren dabei verständlicherweise nicht zu erfahren.

Zur News: Fragen und Antworten zur PlayStation 3
 
Immer dieses hin und her, was sein wird was kommt...

Naja bis zum launch ist es ja noch ein Stück ;)
 
wegen der abwärstskompatibität. wenn jedes spiel optimierungen bekommen soll, dann müsste man sich die spiele neu kaufen. oder?

ich finde gut das jedes spiel auf jeder ps3 laufen soll :) bin ich garnicht gewohnt und das von sony :D
 
Da muß Microsoft sich aber sputen wenn sie vor der Playstation bleiben möchten
und vor allem den Preiß deutlich senken
 
@3 nö wieso? das bedeutet, dass du deine alten spiele auf der ps3 spielen kannst, uns sie ggf. besser aussehen als auf der ps2. aber natürlich minimal besser. je nachdem was die da nun für optimierungen einbauen.
 
Es könnten ja ähnliche Optimierungen sein wie ATi und vor allem Nvidia sie benutzen, weil die PS3 sonst zu lahm wäre! :D
 
Allein diese Abwärtskompatibilität ist schon was wert und das hat besonders Nintendo umgesetzt.
Aber diese Optimierungen werden richtig interessant. Mal sehen, wie FFX, FFX-2 oder FFXII auf der PS3 aussehen würden. :)

Aber mind. 2-3 Jahre wird man schon warten müssen, bis der Preis schön weit unten ist. :\
 
Was glaubt ihr wie lange es dauert bis der PC an die Cpu-Rechenleistung der PS3 rankommt?
 
Keine Ahnung. Dafür dürfte es nicht allzu lang dauern, bis die GPU eines PCs eine höhere Leistung hat.
 
ich will jetzt endlich wissen wie das neue gehäuse und der controller aussehen *grrr* !
 
Die GPUs liegen bereits mindestens gleichauf, da aber die Architekturen sich unterscheiden und die Chips für unterschiedliche Sachen optimiert werden, sind die Konsolenchips in bestimmten Fällen schneller.
Bei den CPUs kann man den Cell-chip auch nicht direkt vergleichen, da er keine 9 vollwertigen cores besitzt, sondern spezialisierte Teile.
korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Fangt jetzt bloß nicht mit dem PC vs. Konsole Schmarrn an!

@binnibanni
Das Gehäuse ist das Gleiche, das schon bei der letzten E3 vorgestellt wurde, nur der Controller wird noch angepasst.
 
gordon88 schrieb:
Was glaubt ihr wie lange es dauert bis der PC an die Cpu-Rechenleistung der PS3 rankommt?
Von der theoretischen Fließkommaleistug her sehr lange. Allerdings kann man bei Cell nur das PPE als General Purpose bezeichnen (und somit mit x86ern vergleichen) und das Ding dürfte verglichen mit einigermaßen Modernen x86- Einkernern ziemlich langsam sein.

Die SPEs sind nur für bestimmte Arten von Code verwendbar, die dann aber auch sehr schnell laufen - insbesondere Videobearbeitung und prof. Anwendungen, bei Spielen Physik und Kleinkram wie Animationsberechnungen und Sound. Diesn Teil des Chips kann man schon eher mit GPUs vergleichen als mit GPCPUs.

Fraqq schrieb:
Dafür dürfte es nicht allzu lang dauern, bis die GPU eines PCs eine höhere Leistung hat.
Gibt es denn schon genauere Angaben zur Architektur des RSX? Ich habe seit der letzten E3 nichts mehr gehört, damals hieß es "ähnlich G70, 300,2 Mio. Transitoren" - also wahrscheilich einfach ein geshrinkten G70 (dann in der endgültien Version wohl auch nur mit etwa 280 M Tr wie der G71).

Dann wäre das @ 550 MHz (sofern die Frequenz gehalten werden kann, nVidia scheint mit TSMCs 90nm- Fertigung ziemliche Probleme zu haben, wenn ich mir den G71 ansehe) eine 7800GTX512 mit halb so großem und halb so breit angebundenem Speicher.

Wenn das so in etwa stimmt, würde ich jedenfalls die 7800GTX512, 7900GTX, wahrscheinlich auch schon 7800GT/X und 7900 GT als schneller einstufen, ebenso die X1900er und mit Einschränkungen auch X1800er.
 
@13) Dem würde ich zustimmen! Wie soll eine 300-500 Euro Konsole mit einer 300 Euro High End Grafikkarte mithalten können? Vor allem bei 1920*1080p!?

Andererseits schafft meine alte 6800 GT auch 1920*1440p, was noch weit über der voller HDTV-Auflösung liegt, 65 fps bei CS:S Source zu rendern!

Einfach unter CSS nachgucken: HD vs. PAL

Die PS3 könnte locker vor der 360 liegen, weil diese macht auf mich ohnehin einen ziemlich schwachbrüstigen Eindruck. Ruckelige Spiele, fehlendes Antialiasing, fast nur PC Umsetzungen...

Wenn die Spiele der PS3 tatsächlich so wie Killzone 2 und Motorstorm aussehen, dann nehm ich alles zurück und überlege mir den Kauf einer PS3 in den kommenden Jahren.

Ansonsten bleibt für mich nur Nintendo. Mit ihrem DS und dem kommenden Revolution wird mehr neues geboten, als in den letzten 20 Jahren zusammen, vor allem, weil die letzten 20 Jahre ja mit dem Revolution zugänglich werden.
Das beste daran ist, dass nun SEGA und HUDSON auch mit an Bord sind, d.h. Mega Drive und PC-Engine Spiele ohne Ende. Jetzt fehlen nur noch das NeoGeo und die ganz alten Sachen, wie Master System und Atari 2600 :-)

MFG

McDaniel-77
 
@D4rkshadovv: Unser kleiner Fanboy McSony77 macht halt grundsätzlich die Xbox nieder, da könnte die auch ne Supercomputer-CPU und 8fach-SLI Grafik haben, die ist halt einfach Schlecht!;)

@topic: Leichte Programmierbarkeit der Cell-CPU ? Na, Ich weiß nicht, in Entwicklerkreisen hört man überall das Gegenteil!
Ich kanns mir auch nicht so richtig vorstellen, schon die 3 CPUs der Xbox machen ernorme Probleme, wenn man sie parallel anspricht. Und bei 8 Einheiten soll das einfacher sein? *zweifel*

PCB
 
Jetzt muss ich mal McDaniel 77 aber in Schutz nehmen. Er ist definitiv kein Sony-Fanboy.
Ich würde ihn ja eher dem Nintendo-Lager zuordnen, das ist aber nur eine vage Vermutung... :evillol:

BtT: Sony könnte mal langsam mit konkreten Preisvorstellungen rausrücken. Das wäre viel interessanter als die inzwischen vielfach breitgetretenen Spec's dieser Daddelkiste.
 
@ToXiD: Was auch immer, fakt ist IMO, dass er doch sehr häufig am rumflamen ist, und das vorzugsweise gegen die Xbox!
Konstruktive Posts hab Ich von Ihm noch nicht entdeckt, deswegen mein voriges Statement!

PCB
 
Meint ihr das die PS3 Grafikkarte weit überlegen als XBOX360 Grafikkarte ist? Ich denke nein! weil die RSX hat nur 300 millionen transistoren und die XBOX360 hat 337 millionen transistoren basiert noch sogar auf unified shader architekture. Die EA Sport entwickler haben gesagt das die Cell prozzi schwer zu programmieren ist.
 
Greater Fiend schrieb:
Meint ihr das die PS3 Grafikkarte weit überlegen als XBOX360 Grafikkarte ist?
Lässt sich schwer sagen. Wenn der RSX einem G71 entspricht, dürfte er von der theoretischen Rohleistung her überlegen sein (24TMU, 48 Fragment- Units und 8 Vertexpipelines @ 550 MHz vs. 16 TMUs und 48 US mit je der Rechenleistung einer Vertexpipeline @ 500 MHz). Der RSX dürfte aber auch ähnliche Flaschenhälse aufweisen wie der G7x, sodass er as in der Praxis nicht zwingend umsetzen können muss. Über den R500 ist eigentlich zu wenig bekannt, um die Architektur wirklich einzuschätzen. Es gab da mal einen guten Artikel auf B3D, aber ohne mehr als Marketinggeblubber können die auch nicht zaubern.

US bringt für die Performance bei reiner 3D- Berechnung wohl nicht so wahnsinnig viel, wenn man nicht gerade extrem viele Polygone im Verhältnis zu Shading- Operationen berechnen muss, sondern gibt eher den Entwicklern mehr Freiheiten (nämlich eben sehr viel mehr Polygone flüssig darstellen zu können, wenn sie dafür auf einige Shadereffekte verzichten. Umgekehrt lässt sich die Shadingleistung aber durch Verringerung der Geometriekomplexität nur geringfügig erhöhen.). Es gibt glaube ich auch noch eine Besonderheit dabei, wie der R500 die Einheiten verteilen kann. M.E. sind die in drei 16er- Blocks eingeteilt, deren Einheiten zu jedem Zeitpunkt dieselbe Fkt. ausüben müssen. Also Fragment:Vertex 48:0 v 32:16 v 16:32 v 0: 48. Dabei glaube ich kaum, dass das Umschalten ohne Taktverlust möglich ist - Wenn man die US wirklich flexibel nutzen möchte, wird das also nicht ohne einen gewissen Leistungsverflust möglich sein.

Insgesamt halte ich US für sinnvoll, dass die Performance dadurch wirklich zu steigern ist, bezweifle ich aber (natürlich sind z.B. 48 US besser als 40 Fragment und 8 Vertex mit je der gleichen Rechenleistung, aber man braucht dafür auch mehr Transistoren, weil alle Einheiten alle Schaltungen beinalten müssen). Wenn es darum geht, GPUs zu allgemeiner nutzbaren arithmetischen Co- Prozessoren auszubauen, ist das aber sehr nützlich.

Ich denke nein! weil die RSX hat nur 300 millionen transistoren und die XBOX360 hat 337 millionen transistoren basiert noch sogar auf unified shader architekture.
Beim R500 zählst du jetzt den eDRAM mit, ohne wären es wohl etwa 250 Mio (und ohne AA wie fast alle bisherigen 360- Spiele wird dieser RAM kaum genutzt). Wenn du so zählst, sieht es für die 360 ganz duster aus: 300 Mio @ 550 MHz vs. 250 @ 500. Aber weißt du, was: Ein Presler hat 376 Mio. Transistoren und ein Manchester nur 154. Der taktet außerdem noch viel niedriger :freak:.

Irgendwo im R500 muss ATI jedenfalls enorm Transistoren gespart haben (Man vergleiche den R580 mit etwas höher klingengen Eckdaten, aber 380 Mio). Wenn das nicht bei etwas für die Performance Wichtigem getan wurde, sondern z.B. bei der Fähigkeit der TMUs, überhaupt noch anisotrop zu filtern, würde ich die beiden insgesamt etwa ebenbürtig einschätzen. Soweit sich bisher Entwickler dazu geäußert haben, hieß es auch meist, graphisch würden sich 360- und PS3- Version nicht oder nur marginal unterscheiden. Die Leistungsfähigkeit der Archiekturen lässt sich aber nur spekulativ vergleichen, weil einfach zu wenig über beide bekannt gegeben wird.

Die EA Sport entwickler haben gesagt das die Cell prozzi schwer zu programmieren ist.
Naja, das PPE dürfte sich einfach programmieren lassen, nur ist das halt krücklangsam. Und die SPEs müssten für bestimmte simple Aufgaben noch gehen, aber komplexere Sachen wie KI dürften darauf kaum möglich sein.
 
Zurück
Oben