Fragen vor Boxentausch

F1database

Commander
Ich benutze bisher ein (etwas in die Jahre) gekommenes Cambridge Soundworks DTT2500. Bisher hat alles super funktioniert nur in letzter Zeit steigt der Receiver/Decoderstation aus und startet sich neu.

Da die Boxen noch wunderbar funktionieren wollte ich mich hier nun vorher erkundigen.
Die Boxen sind mit einem Chinchkabel an der Decoderstation/Receiver angeschlossen.

Wenn ich nun einen richtigen AVR anschließe kann ich dann einfach den Chinch-Stecker wegmachen und die Kabel dann in die Lautsprecheranschlüsse stecken?

Der Subwoofer ist ein passiver. Kann dieser ohne Probleme ebenfalls angeschlossen werden oder muss ich hier beim Kauf des AVRs etwas beachten?

Als Wunsch hätte ich einen kleinen AVR (Slim-Design) mit jeweils einem HDMI Ein- und Ausgang für 5.1 (mit passivem Sub).

Sehr nettes LS-System, hatte die kleine Version davon :)

Du kannst quasi einen AVR hernehmen (Denon X1000) und sowohl die LS als auch den Subwoofer anschließen.

Cinchkabel von den LS abknipsen, der Subwoofer kommt in den Pre-Out vom AVR.

Edit: Beim Woofer bin ich mir nicht ganz sicher... Hat er eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, brauchst Du hier noch einen kleinen Verstärker in Richtung Lepai2020 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht mit einem passiven SUB.
Wenn du den SUB unbedingt behalten willst bräuchtest du einen 7.1 oder 7.2 AVR bei dem du eine der übrigen Endstufen über Umwege mit Zone 2 zweckentfremdest.
Sub out AVR > analog in AVR welcher auf Zone2 geschaltet ist.
Der Sub kommt dann an den Lautsprecherausgang für Zone2.

Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lautsprecher musst du doch nichmal die Cinch-Stecker abknipsen, da sind doch normale Klemmen an den Boxen, so das normale Lautsprecher-Kabel verwenden kannst. Wenn du natürlich die Kabel schon aufwendig verlegt hast reicht Stecker abknipsen sicher auch ;) Beim Sub ist es so wie die anderern schon schrieben, der ist leider passiv damit wird es schwer eine Lösung ohne bissle Mehraufwand zufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir aber einen günstigen aktiven holen - aber nicht zu günstig, Mann will ja bestimmt noch mal aufrüsten.

Ok, schon mal Danke für die Antworten.

Ja, die Kabel hatte ich erst im Frühjahr frisch verlegt als ich das Zimmer renoviert hatte... Ist ja immer so.

Aber dann werde ich mal schauen, dass ich mir nen kleinen aktiven Subwoofer zulege.
Ist nur für ein bisschen Musik hören und bei Spielen. Ab und zu mal ne DVD/BluRay wenn das Wohnzimmer belegt ist.

Evtl reicht auch der Denon X500 oder was in der Richtung, wenns nur für ab und zu ist :)

Subwoofer könntest Du nach aktiven bei ebay Kleinanzeigen in Deiner Umgebung suchen, ich mach da häufiger mal Schnäppchen, gepaart mit netten Gesprächen und Kaffee :)

Rein von der Ausstattung würde X500 definitv ausreichen. Allerdings ist der mit einer Tiefe von über 30 cm zu groß :-(

Der Receiver steht direkt neben dem Monitor. Von daher sollten es idealerweise nicht mehr wie 25 cm sein. Alles andere stellt den Tisch ja zu sehr zu.

Wie machen das denn die anderen Leute?

Ich grabe mein Thema mal wieder etwas aus der Versenkung.
Wenn ich es richtig sehe hat der Pioneer VSX-S300 einen Anschluß für passiven Sub. Würde ja dann für mich passen.

Nun aber noch eine weitere Frage bzgl. Anschluß.
Bisher habe ich das ganze per SPDIF angeschlossen. Meine Grafikkarte (AMD 7870) hat einen HDMI-Ausgang. Der Monitor ist per DVI angeschlossen. Kann ich dann einfach das HDM-Ton-Signal nehmen oder wird dann auch das Bild darüber durchgeschliffen? Wie ist das dann mit Input-Lag beim spielen?

Zurück
Oben