Fragen vor dem Bios Update

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Da ich ja ein Talent hab alles kaputt zu machen oder einfach nur Pech hab, wollte ich mal fragen wie ich eine MSI Rettungsdiskette (die man erstellen kann bevor man Bios Update macht) denn im Notfall benutzt.

Nebenbei hätte ich noch eine Frage und zwar ob ich Norton Anti Virus wieder benutzten sollte (Internet Security) oder obs bessere und konstenlose Alternativen gibt. :)

Bessere Alternativen als Norton... ja so ziemlich alle auf dem Markt :D
Ich schlage Kaspersky vor, auch wenn ich selbst das kostenlose AntiVir PersonalEdition Classic nutze und damit bisher recht gut gefahren bin. Allerdings sind einige Leute, denen ich durchaus sehr viel IT-Wissen zutraue ( ;) ), gegen AntiVir, daher Kaspersky...

Die Rettungsdiskette, auch wenn es nur im Notfall ist, kann schon Leben retten (ich habe sie einmal gebraucht bisher). Zu deren Verwendung: Du erstellst sie und falls es Probleme mit dem neuen BIOS gibt, legst du sie vor dem Starten des Systems ein und hälst nach dem Einschalten eine Tastenkombination gedrückt bzw. drückst sie mehrfach.. wie du willst. Bei mir war diese Kombi "STRG"+"Einfügen". Da diese bei dir aber anders sein kann, guck mal in dein Handbuch, da steht es drin ;)

Zu 1. Das K8N Neo Platinum bietet die möglichkeit über LiveUpdate3 die neuste BIOS-Version automatisch herunterzuladen. Wenn man den Anweisungen des Tools folgt, kann eigetlich nix schiefgehen. Wenn das BIOS aber aus irgendeinem Grunde zerflasht ist, kannst du nicht mehr booten, dann bringt dir auch die Diskette nichts.
Guck dir am besten Mal das Manual vom LiveUpdate auf der MSI-CD an. ;)

Zu 2. Schau dich mal im Anwendungsforum um, da wirst du reichlich Infos zu virenprogammen finden. Den Norton würde ich allerdings nicht mehr drauf machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutzte dieses Live Update, na gut dann muss ich wohl einfach hoffen das es gut geht, wenn die Diskette eh nichts bringen würde. :freak: :)

@ b-runner

Die Diskette bringt schon was.. denn wie ich schon sagte, bei mir gabs mal Probleme - die BIOS Version 2.0 war damals fehlerhaft. Das Draufspielen ist ja nie ein Problem beim Live-Update, dann der Neustart, und nix ging mehr... Gar nichts hat er gemacht, außer - und das hatte mich selbst verwundert - man konnte ihn mittels Tastenkomination zum Zugriff auf das Floppy-Laufwerk überreden. Diskette rein, Sicherungskopie des BIOS istalliert, CMOS-Reset (macht er ja selbständig nach dem Checksum Error) und alles war wieder nutzbar...

Sorry, ja!
Nosferatwo, du hast recht, das MSI verfügt über die (allerdings lausigst dokumentierte)SafeBIOS-Funktion. Mein Fehler... ;)

Dann kann ichs also doch retten, wenn mal wieder alles schief geht? :D
Ich glaub ich mach mich dann mal an das Updaten, da das dämliche Service Pack 2 ja eh nicht geht bzw. sich nicht runter laden lässt...

Mach' doch ein Windows-Update bezüglich SP usw...wie läuft denn der AMD sonst so?

Das Winows Update ist ja das was spinnt scheinbar :)
Aber hab jetzt geflasht und der PC lebt noch, scheint also alles gut gegangen zu sein und unglaublich schnell.

Jetzt wenn ich Windwos fertig geupdatet hab und nen Virus Schutz drauf hab und ne Firewall werde ich mich mal ans testen der CPU machen. :D Also Spiele installieren, mal ausprobieren und so.

@ b-runner

... Hehe, auch du hast Recht, und zwar mit "lausigst dokumentierte SafeBIOS-Funktion"
Eigentlich ein nettes Feature, aber es ist echt nicht allzuviel darüber zu lesen:D

Ist eigentlich nur unter Troubleshooting im Handbuch zu finden:
Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. It will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive. When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer.

Dies sagt mehreres darüber aus:
a) nur für AMI BIOS
b) die Kombi ist "Strg" + "Pos 1" (habe ich oben also falsch gesagt :freaky: )
c) man sieht nix dabei und ein Speaker im Gehäuse ist von Vorteil

(c) schrieb:
Hat dein Board nicht die nVidia-Firewall? Könnte auch sein, daß die schon aktiv ist > Handbuch! Als AV nimm' das AntiVir PE, kostenlos und unauffällig. Kaspersky macht den PC nur lahm.

> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/

Ein Board und ne Firewall? Hört sich komisch an aber da du ja meistens Recht hast guck ich mal nach was das Handbuch dazu anzusagen hat, obwohl da steht auf deutsch eh nicht viel drin (weniger als auf englsich)

Ich hab mir gerade das Antivirenprogramm mit dem lustigen Regenschrim gezogen, mal sehen obs funktioniert. :D

Edit: Das Handbuch hat dazu wohl nichts zu melden, steht nur alles mögliche von Overklocking drin und wie man den Ram und den Prozessor einbaut. Und wie das Bios funktioniert.

BTW: Cool und Quit muss ich einfach im Bios aktivieren oder gibts noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich mal rausfinden, wo das bzw. wie das mit den Eisntellungen geht :D
Ich bekomme das mit dem Cool n Quit nicht hin, ich hab die Einstellungen so weit eignestellt, trotzdem hab ich kein Cool n Quit (CPUZ zeigt das der Prozi die volle MHZ Zahl im Windows Betrieb hat)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben