Fragen vor dem Umstieg

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo Forumler und Forumlerinnen :)

Ich bin kurz vor dem Umstieg von meinem HTC Desire HD auf das neue IPhone5.
Vor dem Umstieg habe ich allerdings noch die ein oder andere Frage an
Leute die schon ein IPhone5 besitzen und mir klare Antworten aus eigener
Erfahrung geben können.

Punkt1: Ich gehe morgends aus dem Haus (WLan Verbindung), starte in der Wohnung den
MP3 Player und gehe gemütlich zum örtlichen Bahnhof. Hier habe ich logischerweise kein WLan
mehr, das Handy startet den mobilen Datendienst und braucht bis zu 12 minuten um die
erste Internetseite zu öffnen, bei vollem Netz, vollen Empfang etc!
Abhilfe schafft nur das abschalten des WLans in der Wohnung
vor dem starten des MP3 Players.
Frage: Gibt es diese oder ähnliche Probleme auch beim IPhone5?

Punkt2: Da ich ein gut gepflegten GMail Account habe mit vielen Datensätzen die ich
auch allesamt über den Tag verteilt brauche, möchte ich diesen ebenfalls mitnehmen auf
mein neues Endgerät.
Frage: Lässt sich der vorhandene GMail Account genausogut in die iOS Oberfläche
integrieren wie bei einem Android Gerät?

Punkt3: Mein Desire HD schafft aktuell einen kompletten Arbeitstag von mir mit einer
Akkuladung, sprich: 1h surfen über UMTS, 2h-3h surfen über WLan, 2h MP3/Video
Wiedergabe, 1h telefonieren, 30-50 eMails, 100 Kurznachrichten (SMS/Kik/Whatsapp).
Kein Bluetooth, kein LTE, WLan immer an.
Frage: Kann ein IPhone5 da mithalten, bzw das sogar noch übertreffen?

Punkt4: Bei Bundesligaspielen meiner Lieblingsmannschaft höre ich einen Webstream
im Browser (Firefox), wechsel ich allerdings in einanderes Tab wird der Tab mit dem
Audiostream stumm geschaltet. Schaltet das Handy das Display ab passiert dieses
genauso.
Frage: Kann ich hier beim IPhone5 mit einer verbesserung rechnen? Also dem Stream
zuhören und gleichzeitig weitersurfen? Damit meine ich nicht auf Seiten die audio/Video
Wiedergeben, hier könnte ich eine Stummschaltung nochnachvollziehen.

Punkt 5: Ich habe einige Dateien auf meinem Dropbox Account die ich gerne und oft per
eMail weiterleiten muß/möchte. Hier streikt mein Desire HD immer öfters und stürzt
sogar ab und zwingt mich die Datei über einen PC zu verschicken. Dateigröße liegt
bei maximal 5MB und werden ausschließlich einzeln versendet.
Frage: Kann ich problemlos Dateien aus der Dropbox per Mail weiterleiten ohne einen
Systemabsturz zu produzieren?

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Benutzer der auch einen der Punkte mal
nachstellen kann oder selber diese Punkte nutzt.

Bitte keine vermutungen ala: Yo, müßte passen. Sollte klappen. Apple voll gut, so.

Danke für jede sinnvolle Antwort die mir bei meiner Entscheidung weiterhilft :)

Der Don

Zuletzt bearbeitet:
Punkte 1, 2 und 5 funktionieren auf meinem 4S wunderbar. Denke nicht, dass es beim 5er anders ist. Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen :)

Punkt 1: Sollte keine Probleme geben

Punkt 2: Es gibt die integrierte Mail App und die kann mit GMail umgehen. Sollte also ebenso keine Probleme geben.

Punkt 3: Das DHD hatte für mich eine miserable Laufzeit. Da sollte das iPhone deutlich besser sein.

Punkt 4: Der Stream benötigt vermutlich Flash und damit kann das iPhone nicht umgehen. Seit ICS ist Flash auch bei Android kein Thema mehr. Allerdings wird es dafür wohl bestimmt eine App geben, um das zu kompensieren.

Punkt 5: Geht problemlos.

Kann ich damit rechnen das mein Telefonbuch mit Adressen (eMail etc) und Telefonnummern
problemlos in das vorhandene Telefonbuch integriert und übernommen wird wie
beim Android Gerät?

Alle deine Probleme können evtl auch durch ein neueres Androidgerät gelöst werden oder ein frisches Rom (Custom Rom)

Falls da immer noch was nicht geht -> App dafür, falls es keine gibt -> App selbst schreiben, auf Handy ziehen und los gehts

Falls was beim Iphone nicht geht -> App dafür, falls es keine gibt -> Pech gehabt

Da du wie ich höre doch ehr der Individuelle Typ bist würde ich bei Google (Android) bleiben

So wie das klingt, braucht er wohl eher einen zuverlässigen Begleiter.

Und diesen findet man nur im iPhone oder höchstens noch in einem Galaxy Nexus. Diese ganzen "Rest-Androiden" sind Kinderspielzeug.

Mag hart klingen und mag mich vielleicht wie einen iPhone Fanboy hinstellen. Aber: Ich habe die kompletten High-End Androiden zu Hause wegen meines Blogger-Hobbys.

Ich habe bereits schweren Herzens ein Custom Rom auf mein Desire HD installiert.
Das Gerät läuft jetzt mit einem Cyanmod 7.2 und die Probleme sind entweder geblieben
oder haben sich verlagert, sprich ich kann mit dem Custom Rom das integrierte
Navigationssystem nichtmehr nutzen, da ich keinen GPS Empfang mit dem Rom habe.
Gut, ich nutze das Navigationssystem nur einmal im Monat ungefähr, da ich es
aber seit mehreren Monaten nichtmehr nutzen kann, behelfe ich mich wie ein
Höhlenmensch mit "analog" Karten.

Desweiteren bin ich geistig nicht in der Lage Applikationen für Mobiltelefone zu erstellen
und habe durch meinen 10h Arbeitstag (12h mit Fahrzeit) kein interesse mir diese
geistigen Fähigkeiten anzueignen, mag Engstirnig klingen oder Arrogant, aber so ist
es für mich einfach.

Bisher dachte ich eigentlich nicht das ich so ein ungewöhnlicher (sprich: individueller)
Handynutzer bin. Die Punkte die ich aufgezählt habe sind halt nut die wichtigsten
Dinge die ich 100%ig immer zuverlässig brauche.
Bunte Hintergrundbilder, eigene Klingeltöne etc brauche ich nicht. Das Handy soll auch
nicht Lakuka Ratcha spielen wenn ich Verdauung habe.

Für mich ist meine Nutzung etwas vollkommen normales, vielleicht sollte ich das
ganze nochmal überdenken.
Ich wollte eigentlich zu dem IPhone wechseln weil es mMn eines der wenigen Handys auf dem
Markt ist das meinen! Qualitätsansprüchen in punkte Gehäuse (kein Plastik über 400€ Gerätepreis)
gerecht wird.
Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht prahlen, protzen oder einen elektronischen Gliedersatz
haben. Nur einen zuverlässigen Begleiter für meinen Alltag.

Danke @Plumpsklo (Video): Genau das meinte ich! So will ich das haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar kein iPhone 5, aber ein 4S und was die Punkte 1,2,3 und 5 angeht kann ich dir versichern, dass das iPhone es kann bzw. dein jeweiliges Problem löst. Was den Punkt 4 angeht, gibt es bestimmt eine App, mit der du dir den Stream anhören kannst, garantieren möchte ich es aber nicht.

Was die Qualität bzw. auch die Androids angeht muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Wenn es ein Android sein soll, dann bitte nur eines von Google. Was die meisten Hersteller in der letzten Zeit getan haben bzw. aktuell machen, was Android Versionen angeht ist eine Katastrophe. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, es dauert Monate bis es Updates gibt, wenn es überhaupt welche gibt. Bei einem Google Android Handy fährst du dort aber auf der sicheren Seite. Ansonsten ist das iPhone 4S/5 ein sehr empfehlenswertes Gerät, wenn man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.

Ich möchte hier nicht über Preise und Kosten reden/schreiben.
Erfüllt das Gerät alle meine Bedürfnisse - gut.
Übertrifft das Gerät meine Bedürfnisse - Preis egal.

Dann sollte dem Kauf eines iPhone 5 eigentlich nichts im Wege stehen :D

So dann Versuch ich mich mal an deinen Fragen:

Punkt1:
Bei mir sind solche Probleme noch nicht aufgeregten, hängt aber vielleicht auch mehr vom Netzausbau in der jeweiligen Region ab.

Punkt2:
Kann ich leider nicht genau sagen, habe kein gmail, aber du kannst dein gmail Konto ganz einfach in den Einstellungen hinzufügen dann werden die mails, kontakte und kalender synchronisiert.

Punkt3:
Das ist natürlich eine ganze Menge. Aber ich denke der akku sollte das mitmachen wenn man das Display nicht auf der höchsten Helligkeitsstufe hat.

Punkt4:
Ich verfolge manches Fußball spiel zb mit der 90elf app, da läuft der Stream aufjedenfall im Hintergrund weiter während man im Safari surft. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen streame nicht so oft.

Punkt5:
Habe ich grad mal ausprobiert. So wie ich es jetzt auf die schnelle gesehen habe verschickt die iphone app wohl nur einen Download link, weiß jetzt nicht ob es das ist was du meinst...

Kurzum, das iphone sollte wohl die beste Wahl für dich sein, da du ein unkompliziertes funktionierendes Handy sucht, wenn du mich fragst

Da dich Live-Wallpaper, Klingeltonänderungen, Schriftartwechsel, x-verschiedene Lockscreendesigns und co. nicht wirklich tangieren ( genauso wenig wie mich ), wird das iPhone 5 deine Bedürfnisse übertreffen.

Die 12 minuten könnte ich bei miesem Empfang verstehen, ich habs im ersten Post nochmal geändert.

zu Punkt 5:
Ich möchte nur die Datei aus der Dropbox per eMail versenden.
Beispiel:
Karl J. fragt per eMail an ob ich ihm das Foto meines letzten Projektes schicken kann
oder ein bestimmtes kleines Programm.
Der File liegt auf meiner Dropbox, mit der Applikation kann ich die Datei anwählen und
sagen das ich diese gerne per eMail weiterleiten möchte.
Jetzt öffnet mein eMail Client auf dem Desire HD, ich gebe eMailadresse, Betreff und
Text ein drücke auf senden, entferne den Akku, starte das Handy neu und setze mich an den
PC.
Folgendes erwarte ich allerdings:
Karl J. fragt per eMail an ob ich ihm das Foto meines letzten Projektes schicken kann
oder ein bestimmtes kleines Programm.
Der File liegt auf meiner Dropbox, mit der Applikation kann ich die Datei anwählen und
sagen das ich diese gerne per eMail weiterleiten möchte.
Jetzt öffnet mein eMail Client auf dem neuen Handy, ich gebe eMailadresse, Betreff und
Text ein drücke auf senden, der eMail Client versendet die eMail mit der Datei im Anhang
und ich kann machen was immer ich danach auf machen möchte.

Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt:)

Ein anderes Hintergrundbild hab ich auf meinem aktuellen Gerät, erstellt aus einem
jpeg. Wäre super wenn ich das mitnehmen oder wieder einrichten könnte, dann
war es das auch schon mit dem individuellen Krimskrams.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Du willst also die entsprechende Datei versenden. So wie ich das sehe versendet die Dropbox app nur einen link zur Datei. Aber letztenendes ist es doch Jacke wie Hose ob man nun die Datei oder einen link schickt, der gegenüber muss es ja so oder so runterladen.

Wenn Ihm der Link die Berechtigung zum Download der Datei oder dem
Anzeige des Fotos gibt ja.
Sobald er mit hilfe des Links Zugriff auf andere Dateien in dem Ordner erhält
oder er einen eigenen Dropbox Account benötigt um diese Datei zu erhalten
ist es mMn absoluter Käse.

Habe es mit einer PDF ausprobiert. Der Email link wird im Browser geöffnet und dort wird ein direkter Download angeboten, ohne einen Account vorauszusetzen

Ich danke euch sehr für euren Einsatz und die damit verbundene Zeit
die Ihr aufgebracht habt.
Morgen gehts in den Handyshop, hoffe nur das ich es nicht bereuen werde wie beim
letzten Gerät.

Ich grüße Wonko *wink* und gute Nacht

Mir liegt es immernoch fern selber Applikationen zu schreiben.
Vielleicht wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe, wieso auch nicht :)

Kann es sein das man dieses Stück Mobiltelefon zur Zeit nicht bekommt?!
Jedenfalls bei uns auf dem Land nicht -.-
Und die nächst größere Stadt wäre Hamburg... merde

Zurück
Oben