Fragen wegen Stromkosten im Jahr für Midea

Pyrukar schrieb:
Komisch habe ich so in der uni in der Vorlesung Klimatechnik gelernt ... erleuchte mich, was ist falsch an Vollbenutzungsstunden x Leistung x Leistungspreis?

Hab dein Zitat extra vorher schon wieder herausgenommen, Frage ist halt, woher soll er die Vollnutzungstunden wissen? Sowas ist sehr komplex zu berechnen und hängt (wie in meinem ersten Post schon geschrieben) von vielen Faktoren ab wie Dämmung, Größe des Raumes, Außentemperatur, Innentemperatur (Beste Dämmung hilft nichts, wenn man in einer Dachgeschosswohnung wohnt mit einer Glasfront Richtung Süden), gewünschte Soll Temperatur usw.

Deshalb fragt er ja vermutlich, leider liefert er selber zu wenig Daten für eine brauchbare abschätzung...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Knuddelbearli schrieb:
woher soll er die Vollnutzungstunden wissen?
Ja dafür gibts halt Daumenwerte ... alles andere Braucht einen Klimatechniker der das vor Ort abschätzt, der kann das Plausibler machen. Aber der Daumenwert für Büro Kühlung sind ca 500 Vollbenutzungsstunden ... für Wohnraum bin ich in meiner Schätzung halt mal etwas niedriger geganen.

würde ein Balkonkraftwerk genug Strom liefern? Oder wenigstens den größten Teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Pyrukar schrieb:
Damit sollte sie nicht mehr als 1kW ziehen ... aber wenn die nur Abends das Schlafzimmer runterkühlt sollte sie ja nicht mehr als 5 Vollbenutzungsstunden pro Tag haben 5*30 = 150kWh und nicht 300kWh pro Monat.
Die Anlage läuft von 19:00 bis 07:30 Uhr durch. also etwas über 12h, insofern, verdoppel deine Rechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Die tatsächlichen Betriebskosten kommen halt extremst auf die Wohnung drauf an... in meiner Wohnung hätte ich nur heute den Tag lang und gestern ein paar Stunden Klima gewünscht, die Woche davor hat sich rein per nachts lüften die Raumtemperatur unter 25°C halten lassen.

Ich hatte mal exakt das hier angesprochene Modell zur Nutzung in einem Altbau gekauft und nach einem Umzug in eine besser gedämmte Wohnung nach zwei Jahren Nichtnutzung letztes Jahr diese an meine Eltern verkauft.
Jetzt bin ich wieder umgezogen (unfreiwillig), aber ohne Hitzewelle hätte ich mir die auch nicht zurück gewünscht...

Längeren Rant kurz gehalten, wäre ich dieses Jahr bisher auf maximal 15 Betriebsstunden gekommen, was vielleicht 5€ Stromkosten wären.

Ein Kollege hat in der oben angesprochenen Dachgeschosswohnung mit Glasdach gewohnt... bei dem wäre die schon seit Wochen täglich am laufen gewesen mit entsprechend viel höherem Verbrauch.

K3ks schrieb:
CB-Umfrage zu Klimaanlagen incoming... scnr (ich nutze keine)
Wäre witzig.
Ich auch nicht, wobei die Hitzewelle grade Überzeugungsarbeit in die andere Richtung leistet. Heute ist mittlerweile echt unangenehm in der Bude und draußen ist einfach nur ekelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wir sind in so nem Minenergie Neubau der ein kompletter Fail ist. Die Lüftung kannst nicht abschalten und im Sommer komm haltt bis zu 32°C Warme Luft rein. Schlafzimmer ist selbst nachts bei 26-27°C (kleiner Raum, 2 Erwachsene und ein MiniAtomkraftwerk). Deshlab muss das Ding die ganze Nacht rennen

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich glaube die Stromkosten für eine Klima, selbst für die recht ineffizienten mobilen Monoblocks, halten sich dann im Jahresschnitt doch eher in Grenzen. Man braucht die Klima (noch) ja eher für eine überschaubare Anzahl an Hitzetagen.
Lass es 'ne Woche vielleicht mal 2 Wochen sein. Selbst wenn man mit 4-6 Wochen im Jahr rechnet, geht das klar.

Aber für mich persönlich steht fest: Im Winter wird sich für die kommenden Jahre ausgestattet. Haben ist es besser als brauchen und hier in der Wohnung habe ich aktuell 30-31°C Zimmertemperatur. Das ist einfach scheiße. Du schläfst nicht richtig, jede Bewegung fällt einem schwer und selbst wenn man sich körperlich kaum betätigt, rinnt es überall und man fühlt sich in Kombination einfach matt.

Das ist halt das, was man für sich selbst subjektiv kalkulieren muss. Schwitzt man lieber 1-2 Wochen im Jahr oder ist es einem das Wert, ein paar Hunderter in die Hand zu nehmen plus ein paar Euro (mehr sind es wirklich nicht) Stromkosten im Jahr für eine angenehmere Wohnung.
Man muss ja auch gar nicht übertreiben. So um die 24-25°C hätten mir vermutlich auch schon gereicht :<

Hängt aber wie erwähnt auch von den Grundbedingungen ab. Im heißen DG wird es wohl teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyBiber und Azghul0815
Knuddelbearli schrieb:
Schlafzimmer auf 22c° rest um dei 24°C
Du hast nicht zufällig noch ein Zimmer frei? :heul::heul::heul:

Trotz (Billig-)Klimagerät immernoch 32°C hier drin. Im Wohnzimmer, wo das Klimagerät steht. Um das Schlafzimmer kümmer ich mich, wenn ich ins Bett will :(

Stromkosten sind mir aktuell eher so semi-wichtig, ich kann mir ja nicht ständig Eiswürel in die Unterhose packen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, drago1401 und tritra0815
@Metalveteran wasserschaden in der wohnung ueber uns.
inzwischen 3 Trockner zu je 600w in der Wohnung.
34 grad war der niedrigste Punkt in der Nacht.
Lass tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Rickmer, AB´solut SiD und 2 andere
lazsniper schrieb:
für das geld hättest du auch die portasplit von midea bekommen - und damit wirkliche kühlung die mit einem monoblock physikalisch gar nicht geht.
Nein hätte er nicht.

1. weil sie selbst im Angebot 750€ kostet und nicht wie die hier 450€ und
2. weil die Portasplit nirgendwo lieferbar ist und wenn dann bei 3000€ plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
madmax2010 schrieb:
wasserschaden in der wohnung ueber uns.
Hoffentlich kam nichts mit runter... 💀
Ich bin einmal abgesoffen, und in einer anderen Bude fast 2 mal abgesoffen... 💀

E10: Die Nachbarn über mir hatten ordentlich gesoffen und den Badewasserhahn vergessen... Und dann lief das Wasser bis ich schwamm.

Die andere Bude war das Dach kaputt (wurde aber tatsächlich repariert) und das Rohr zur Dachrinne war lose, das Dachwasser🤮 ("Taubensaft"🤮) lief dann in meine "Balkonwanne" fast zur Höhe der Balkontürschwelle, hat sich extrem schnell gefüllt, hab das Rohr im Platzregen selber repariert, zum Glück war ich zu Hause... Das kaputte Dach hat zum Glück "nur" eine Pfütze erzeugt... Und meine Außenwände waren alle am gammeln. 🤮

Zuletzt bearbeitet:
T-M-P schrieb:

Midea Mobiles Klimagerät Silent Cool 26 Pro WF​

Ein = Kosten
Aus = keine Kosten

Leistung steht doch da!
1782587672384.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und commandobot
Azghul0815 schrieb:
Neubau der ein kompletter Fail ist.
Also in einem Neubau mit aktuellem Dämmstandard sollte eine Split Klimaanlage keine 2 Vollbenutzungsstunden am Tag bekommen. Ansonsten damit je nach Miete/Eigentum den Vermieter oder einen Energieberater/Gutachter damit Konsultieren. Ich wohne auch in einem Neubau, mit kontrollierter Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung) und ich habe ohne Kühlung nur ca 27°C bei 36°C Tageshöchsttemperatur. Wenn man ordentlich nachts Lüftet und die Dämmung und Lüftungsanlage korrekt funktioniert, sollte sich ein Neubau nicht derart aufheizen.
@Azghul0815 wenn du dazu noch eine Genauere Einschätzung haben möchtest, dann melde dich bitte per PM bei mir.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Ein = Kosten
Aus = keine Kosten
Wenns so trivial wäre, würden wir nicht so viel diskutieren, dass ist sträflich stark vereinfacht. Was du brauchst sind nicht die Stunden in denen der Nutzer die Anlage laufen lässt, sondern die Vollbenutzungsstunden. Denn wenn die Anlage ihr Kühlziel erreicht, dann schaltet sie natürlich ab. Und das Kühlziel bzw. das Erreichen von selbigen hängt halt in erster Linie vom Nutzer und der Wohnung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und madmax2010
Zurück
Oben