Fragen wegen Stromkosten im Jahr für Midea

K3ks schrieb:
USER=317403]@Stöf[/USER]: Ich brauch und will zwar keine...Online und auch in Hamburg sieht es mau aus:

Ja online findest du die auch nicht. Die Bots sind fleißig. Die meisten Märkte haben die aber auch gar nicht mehr online. Musst nur rausfinden wann die wöchentliche Lieferung kommen ;)

Joker (AC) schrieb:
Muss immer erst weh tun?
Ich glaube mit zwei allzeit-Höchsttemperaturrekorden an zwei Tagen in Folge muss man nicht zwingend gerechnet haben...

Ich hatte tatsächlich überlegt, aber ich hatte in dieser Wohnung bisher keine Sommer-Erfahrungen und im Frühjahr war meine Erfahrung eher, dass ich noch heizen muss wo andere schon längst aufgehört haben weil die Sonne so spät erst auf den Fenstern steht.

Aber ja, es ist wohl nötig die Erwartungshaltung (und damit die Vorbereitungen) zu ändern weil Hitzewellen in Zukunft wohl noch häufiger und heftiger zu erwarten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Rickmer schrieb:
Ich glaube mit zwei allzeit-Höchsttemperaturrekorden an zwei Tagen in Folge muss man nicht zwingend gerechnet haben...
Das wohl nicht, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass hier in top gedämmten Bude mit 3 Fach Verglasung, allerspätestens den 4 Tag die Warme durchzieht. Vor allem, wenn die Nächte kaum noch abkühlen.
Und das sehe ich genau so. Es wird in Zukunft nicht besser🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, ~Rake~ und K3ks
Stöf schrieb:
rausfinden wann die wöchentliche Lieferung kommen ;)
Anrufen, Email... Ist man ja fast gar nicht mehr gewöhnt! :p

Rickmer schrieb:
weil Hitzewellen in Zukunft wohl noch häufiger und heftiger zu erwarten sind.
Diese Woche hat mir jemand ü60 irl erzählt Erwärmung/Klimawandel sei nicht echt, der hat doch die ganzen Schneewinter vor >20 Jahren gesehen... 💀 Ich hab laut losgeprustet. 😂🤣 Wat für ein Erbsenhirn.

E: Gewöhnt... Gewohnt? Ahhh, dammit! EE: Ist man ja fast gar nicht mehr gewohnt!..* Ach, was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
T-M-P schrieb:
Hallo,
könnte mir jemand was zu den Stromkosten im Jahr sagen für dieses Gerät ?

Midea Mobiles Klimagerät Silent Cool 26 Pro WF​

ich habe keine Lust am Ende des Jahres Hunderter von Euros nach zu zahlen.

Danke

Bei 70 Tagen im Jahr wirst du bei 8 Std. täglicher Nutzung ca. 200€ Stromkosten verursachen.

Joker (AC) schrieb:
Vor allem, wenn die Nächte kaum noch abkühlen.
Neue Nacht-Hochtemperaturrekorde gab's natürlich auch :evillol:

K3ks schrieb:
Diese Woche hat mir jemand ü60 irl erzählt Erwärmung/Klimawandel sei nicht echt, der hat doch die ganzen Schneewinter vor >20 Jahren gesehen... 💀 Ich hab laut losgeprustet. 😂🤣 Wat für ein Erbsenhirn.
Der Klimawandel bedeutet ja nichtmals zwingend, dass die Winter milder werden... es werden teils auch die Varianzen extremer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und K3ks
Knuddelbearli schrieb:
Ne so kann man nicht rechnen, sobald der Raum einmal heruntergekühlt ist, braucht die Klimaanlage nur noch die Temperatur halten und dafür braucht sie weit weniger Energie.

Ich brauch’ wie gesagt 7kWh am Tag, Klima läuft außer beim Einschlafen (2 Stunden danach startet sie automatisch wieder) 24/7 und kühlt 70qm
Die Rechnung bleibt gleich.
Du willst nur die Herstellerangabe "Verbrauch" durch den effektiven Durchschnittsverbrauch ersetzen.
Ist genauer, wenn man den effektiven Durchschnitt kennt. Da keiner von uns den kennt nehmen wir den ewas generischen 'Verbrauch" vom Hersteller.
So oder so valide und die richtige Grössenordnung.

madmax2010 schrieb:
... wasserschaden in der wohnung ueber uns.
Hat zwar nix zum Thema beizutragen, .... Anteilnahme! ;)
Hatte ähnlichen Fall 2019, Waschmaschine über Nacht bei der Obermieterin losgerissen...
65L Wasser im Bad von oben, nach unten gelaufen zu mir in Bad.
Nächster Morgen... :daumen: WTH...

madmax2010 schrieb:
inzwischen 3 Trockner zu je 600w in der Wohnung.
34 grad war der niedrigste Punkt in der Nacht.
Lass tauschen.

Rest kennste ja! Hier im MiniBad 2,5x 2,5 <- 50°C Sauna Paradies. :p

TLTR: "Halt durch!" :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stöf schrieb:
Schmarrn. Gestern für 750 beim Baumarkt gekauft. Wer sich etwas Mühe gibt kriegt sie locker
Ich habe mehrere Baumärkte abgeklappert, Globus, Bauhaus, Obi. Hab mir sogar ein Skript geschrieben welche die Mediamärkte nach Lagerware abfragt.

Idealo komplett leer, Mediamarkt seit Tagen nix.

Du hast nur Glück gehabt. Such selber, dann siehst du es und laber nicht Bullshit von wegen "wer sich mühe gibt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, zEedY93, ~Rake~ und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
@Joker (AC)
Schaff ich nicht
Wie laut wird die Portasplit bei euch so?
Hab gerade mal mit Handy und Schallmesserapp (ja nicht super genau) gemessen:
Innengerät (1m entfernt, nicht im Luiftstrom): ca. 50dB
Außengerä: ca. 55dB.
Bei ca. 600W Verbrauch (Automatikmodus)

Wichtigste Frage: Ist eine eingebaute Split-Klimaanlage nicht möglich?

Ich hatte mal eine mobile Klimaanlage mit 12000BTU mit Abluftschlauch durch eine Blende im Rollladenschlitz wieder nach draußen. Unter Volllast bei 1300 Watt Verbrauch und unglaublichen Lärm hat sie einen Raum auf 27 Grad gehalten. Der Verbrauch war mir noch fast egal, weil ich eine PV habe.
Grundsätzlich hängt alles von vielen Faktoren ab. Bei mir war der Raum unterm Dach Südseite, aber eigentlich gut isoliert. Leider war die Tür dauerhaft offen und dadurch ist die Kälte sofort wieder verschwunden.

Ich habe nach langer Suche dann einen Installateur gefunden, der mit eine Multi-Split-Klimaanlage mit 2 Innengeräte inkl. Material und Installation für 3300 Euro eingebaut hat. Seitdem ist es leise und kühl bei deutlich reduziertem Verbrauch. Letztes Jahr hatte ich nur 125kW verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Egon82 schrieb:
Wie laut wird die Portasplit bei euch so?
Ich habe kein geeichtes Gerät oder App.
Tagsüber lasse ich die Anlage auf Automatik - und bei Nacht meistens unter 15%.
Gefühlt leise...und hier per App: Luftlinie 1,5Meter
1000017968.jpg

1000010327.jpg

Und hier die Notfall Bastel Lösung bei meinem Junior. Der hat Eckzimmer Westen und bekommt volle Breitseite Sonne von Morgens bis Abends.
Das ist Camper Eurom AC3201E auf 75% Kälteleistung und 50% Lüfter. Die verbraucht Max 0,38 KW oder so.
1000017970.jpg

1000017973.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Aber für mich persönlich steht fest: Im Winter wird sich für die kommenden Jahre ausgestattet.
Möchte es auch so handhaben. Jetzt zu Panikkaufen wäre eh zu spät und teuer
Winterklamotten kauft man am besten im Hochsommer wenn die wie Blei in den Regalen liegen.
Ich wär bereit bis zu 1000€ für ne gescheite Split Anlage und nem Balkonkraftwerk hinzulegen.
Mit letzterem könnte ich dann auch meinen PC wieder etwas excessiver nutzen in Abwesenheit. Videoencoding, KI Berechnungen usw.. 🤔😁
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Vom Anschaffungspreis mal abgesehen. Hätte man mir vorgeschlagen für ~20 € mir die nächsten 4 -6 Wochen ordentlich einen abzuschwitzen...den hatte ich ausgelacht.
Der Anschaffungspreis ist aber wesentlich bei der Kostenberechnung.
Immerhin geht es bei 1000€ erst richtig los.
Nehmen wir mal an man verballert 100 € im Jahr für den Strom am Klimagerät und 10 Jahre nutzung, dann sind wir schon bei 200 € im Jahr.
Rechnung sieht noch düsterer aus je weniger man das Teil nutzt. Also für das Verhältniss Anschaffungskosten zu Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Immerhin geht es bei 1000€ erst richtig los.
Eigentlich kostet die Porta zeitweise unter 750.....
Und angenommen, die fällt nach 5 Jahren auseinander, was dir ja so ziemlich bei jedem Invest passieren kann, dann wären das eben 150 im Jahr extra. Selbst DAS ist es mir wert.
Mit ist auch mein Auto und Motorrad das wert, nicht zu Fuß oder auf Pferd zur Arbeit zu kommen zu müssen.
Und es ist auch lustig, wie kleine Schreinerlehrlinge mit Hand Bretter absägen müssen.
Ich muss das halt nicht mehr haben 😁
Und dann schaue ich in deine Signatur, und denke: Achja...die Klima, die MIR einige Wochen und Monate Erleichterung und Komfort & Lebensqualität bringt (und irgendwie auch Gesundheit, weil Schlaf ist wichtig)
Aber nen sinnlosen Zockrechner in Signatur (warum eigentlich?) haben....
Tatsächlich glaube ich ( ich hatte schon testweise 20 Jahre alte Monoblock von AEG probiert) das die lange hält. Ich meine jedenfalls ist eine Kooperation von Bosch (?) UND LingLongGong.
Mir bekommst du eine (meine) Klima nicht schlechtgeredet.

Wenn die Lebensumstände - zB Geld oder was weiß ich nicht für Lebensqualität reichen, dann ist das ganz schlechter Stil den anderen das madig zu machen. Ist ohnehin sinnlos, weil DAS - also Hitzeperioden.... Das wird nicht mehr besser. In 10 Jahren....oder 20? Haben alle eine PV und Klima respektive WP. So wie es kommen. Und wenn wir so weiter machen, Sauerstoffproduktion und Wasserproduktion für Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Welche Alternativen gibt es den zum Midea Split (finde die Heizleistung ab Herbst etc. interessant)?
Home Assistant Integration sollte pflicht sein. bzw. gibt es auch eine einfache möglichkeit über PV Überschuss zu kühlen/heizen mit so einer Split Klimaanlage?

xerex.exe schrieb:
Du hast nur Glück gehabt. Such selber, dann siehst du es und laber nicht Bullshit von wegen "wer sich mühe gibt".
Wir leben in einem Zeitalter wo jeder dullie sich ein Script schreiben kann. Shit du hättest dir das sogar sparen können, es gibt bereits diverse Crawler dafür.

Und eben deswegen muss man sich auf sie Basics berufen und sozial interagieren um zum Ergebnis zu kommen :)

Aber passt schon, wenn jemand was kann was du nicht hinkriegst kann das ja nur Glück sein. Alles andere würde ja bedeuten, dass du anscheinend nicht perfekt bist ;)

Viel Glück in Zukunft mit der Einstellung.

@Joker (AC) Es ging mir nicht darum irgendwem was madig zu machen. Aber wenn man schon die Kosten zur Schau stellt sollte man auch alle relevanten Kosten im richtigen verhältniss aufzeigen. Die Anschaffungskosten sind bei einer Klimaanlage nunmal um ein Vielfaches höher als die Energiekosten gemessen an der Nutzungsdauer und nicht unter vernachlässigbare Nebenkosten rhetorisch unter den Tisch zu kehren.
Mein PC kostet übrigens kaum was. Sind nur ein paar Euro die Woche für Strom. 🙄
Anschaffungskosten und Wertverlust Mal abgesehen.😉

lazsniper schrieb:
@iGameKudan glaub die heizfunktion ist grad im augenblick zu vernachlässigen 😜
Die Cool variante hat aber auch eine kleiner Kühlleistung 8000 BTU vs 12000BTU bei der Großen. Spich die größere hat auch eine bessere Effizienz

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben