Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen wegen Stromkosten im Jahr für Midea
- Ersteller T-M-P
- Erstellt am
Kommt drauf an wieviel es in Betrieb ist...
Datenblatt anschauen, überschlagen wie lange man es nutzen will, Stromvertrag schauen. Ausrechnen
Datenblatt anschauen, überschlagen wie lange man es nutzen will, Stromvertrag schauen. Ausrechnen
Knuddelbearli
Commodore
Kommt auf die Raumgröße, an wie heiß es bei dir wird, wie gut gedämmt es ist und wie kalt du es einstellst ...
Kühle meine ganze 70qm Wohnung damit, 12 Jahre alter Neubau, also gut gedämmt, Schlafzimmer auf 22c° rest um dei 24°C
brauche dafür ca 6-7kWh pro tag, bei 25 cent also ca 1,5€, bei der aktuellen Hitzewelle, meine Wohnung bekommt aber fast nur abendsonne.
Bin momentan noch am überlege die Ganzjahresabdichtung nachzurüsten das würde noch bisschen gut was an Dämmung (Temperatur als auch Geräusche) bringen.
https://www.obi.at/p/4306320/midea-...ortasplit-weiss?storeId=66&preselectedKp=true
Kühle meine ganze 70qm Wohnung damit, 12 Jahre alter Neubau, also gut gedämmt, Schlafzimmer auf 22c° rest um dei 24°C
brauche dafür ca 6-7kWh pro tag, bei 25 cent also ca 1,5€, bei der aktuellen Hitzewelle, meine Wohnung bekommt aber fast nur abendsonne.
Bin momentan noch am überlege die Ganzjahresabdichtung nachzurüsten das würde noch bisschen gut was an Dämmung (Temperatur als auch Geräusche) bringen.
https://www.obi.at/p/4306320/midea-...ortasplit-weiss?storeId=66&preselectedKp=true
Schinken42
Captain
Genau das.TorenAltair schrieb:Kommt drauf an wieviel es in Betrieb ist...
Genauer: Im Datenblatt den Verbrauch in Watt raussuchen, mit der geschätzen Anzahl der Stunden multiplizieren die das Teil im Jahr laufen soll und durch 1000 teilen = der Jahresverbrauch in kwh (Kilowattstunden).
Deinen Strompreis pro kwh kennst nur du.
Kurzer Gedanke: Hundertpro gibts Websites die die Umrechnung für dich übernehmen wenn du Verbrauch, geschätzte Laufzeit in Stunden und Strompreis angibst.
Kannst auch nen Rechner nehmen
https://www.blitzrechner.de/klimaanlage/
Midea gibt etwa 900W an als Verbrauch.
Stündlicher Stromverbrauch Energieverbrauch 0.9 kWh je 60 Minuten, auf der Grundlage
von Ergebnissen der Normprüfung. Der tatsächliche Verbrauch hängt von der Nutzung und
vom Standort des Geräts ab.
In diesem Fall würde ich mit 1 kWh/h rechnen ... 1kWh ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Abrechnungsgrundlage auf deiner Stromrechnung ... das mit den Vermuteten Stunden multiplizieren, die das Teil in betrieb sein soll.
Als daumenwert würde ich für deutschland in einem Neubau Wohnung ca. 200-300 Std / Jahr annehmen. Aber das ist natürlich nur ein Grober Daumenwert. Wenn deine Wohnung >100m² ist oder es sich um einen ungedämmten Altbau handelt ist die Zahl vermutlich deutlich größer. Ebenfalls wenn du eine große unverschattete Glasfront hast ... da gibt es zu viele Variablen um da pauschal eine Aussage machen zu können.
Beispielrechnung:
Strompeis 30ct /kWh
Vollbenutzungsstunden 300 h/a
1(KW) * 0,30 (€ / kWh) *300 (h / a) = 90€/a
Zuletzt bearbeitet:
derchris
Captain
Wenn du es ausgerechnet hast, dann erhöhe den Abschlag ...T-M-P schrieb:ich habe keine Lust am Ende des Jahres Hunderter von Euros nach zu zahlen.
Habe eine Daikin L/L Wärmepumpe Außengerät und 3 Innen-Geräte. Stromverbrauch Gestern (also für 24 Stunden), als alles 24/7 lief waren 25 kWh.
Wir brauchen mit einer Midea Portasplit in den Sommermonaten ca. 300kWh mehr/Monat. Das Ding läuft nur Abends ab 19 Uhr im Schlafzimmer.
Also pi mal Dauem ca. 1000kWh pro jahr extra so um die 300-350 €, je nachdem wieviel du sie also nutzt, ca. 300-500 € so ganz grob
Also pi mal Dauem ca. 1000kWh pro jahr extra so um die 300-350 €, je nachdem wieviel du sie also nutzt, ca. 300-500 € so ganz grob
madmax2010
Fleet Admiral
Bei 365 Tagen 24/7 Betrieb, sehr grob und je nach Tarif mehr oder weniger Watt*2=euro
Und ab da Dreisatz.
Oder du betreibst sie mit solar, dann ists gratis
Und ab da Dreisatz.
super günstig für den ENORMEN komfort. das sollte es einem einfach wert seinderchris schrieb:Wenn du es ausgerechnet hast, dann erhöhe den Abschlag ...
Habe eine Daikin L/L Wärmepumpe Außengerät und 3 Innen-Geräte. Stromverbrauch Gestern (also für 24 Stunden), als alles 24/7 lief waren 25 kWh.
BmwM3Michi
Admiral
man kann auch einen dynamischen Stromtarif prüfen, da fällt der Preis manchmal bis auf 0,11 Euro! Man bekommt 24 Stunden vorher die Preise für den nächsten Tag angezeigt, sagt mein Nachbar. zB:https://tibber.com/de
Knuddelbearli
Commodore
Schinken42 schrieb:Genau das.
Genauer: Im Datenblatt den Verbrauch in Watt raussuchen, mit der geschätzen Anzahl der Stunden multiplizieren die das Teil im Jahr laufen soll und durch 1000 teilen = der Jahresverbrauch in kwh (Kilowattstunden).
Tornhoof schrieb:Kannst auch nen Rechner nehmen
K3ks schrieb:... Stromkosten x (durchschnittlicher) Verbrauch x Zeit.
Werte ausgedacht: 0,36€ pro KWh x 1100W x 400h
0,36 x 1,1 x 400 = 158,4; 158,4€
Lernt man so was nicht in der Schule?
madmax2010 schrieb:Bei 365 Tagen 24/7 Betrieb, sehr grob und je nach Tarif mehr oder weniger Watt*2=euro
Und ab da Dreisatz.
Ne so kann man nicht rechnen, sobald der Raum einmal heruntergekühlt ist, braucht die Klimaanlage nur noch die Temperatur halten und dafür braucht sie weit weniger Energie.
Ich brauch’ wie gesagt 7kWh am Tag, Klima läuft außer beim Einschlafen (2 Stunden danach startet sie automatisch wieder) 24/7 und kühlt 70qm
Sofern das der Stromzähler überhaupt mitmachtBmwM3Michi schrieb:Man bekommt 24 Stunden vorher die Preise für den nächsten Tag angezeigt, sagt mein Nachbar. glaube Tiber ist das!
WOW, das klingt unglaubwürdig extrem. also wenn das diese Anlage ist, solltet ihr das überprüfen lassen. Laut datenblatt hat die 3,5kW Kühlleistung bei einer Leistungszahl von 6,1. Damit sollte sie nicht mehr als 1kW ziehen ... aber wenn die nur Abends das Schlafzimmer runterkühlt sollte sie ja nicht mehr als 5 Vollbenutzungsstunden pro Tag haben 5*30 = 150kWh und nicht 300kWh pro Monat.Azghul0815 schrieb:300kWh mehr/Monat.
K3ks
Fleet Admiral
Knuddelbearli schrieb:Ne so kann man nicht rechnen
Hmmmm.... 🥴K3ks schrieb:(durchschnittlicher)
(durchschnittlicher) Verbrauch
(durchschnittlicher)
Durchschnittlicher... Reeller Verbrauch. Eigentlich war der Post sogar ursprünglich doppelt so lang, aber whatever.
madmax2010
Fleet Admiral
@Knuddelbearli hast absolut recht, habe aber extra auch keine Zahl rein gestellt. TE müsste da in der Formel für watt den typischen durchschnittlichen Verbrauch eintragen
Komisch habe ich so in der Uni in der Vorlesung Klimatechnik gelernt ... erleuchte mich, was ist falsch an Vollbenutzungsstunden x Leistung x Leistungspreis? Das ist für ne Grobe Überschlagsrechnung eingentlich the Way to GoKnuddelbearli schrieb:Ne so kann man nicht rechnen,
Wenn dir der Begriff Vollbenutzungsstunden nix sagt dann bitte einfach mal nicht die Klappe aufreißen
Wer es genauer wissen will, hier bietet die Verbraucherzentrale (nehme mal an in anderen Bundesländern ist es auch so) eine kostenfreie telefonische/Mail-Beratung an für Energiethemen und auch ein vor-Ort-Termin kostet da nur 40 Euro, dann hat man es so exakt es realistisch ohne Gutachten geht.