Fragen zu 5.1 Boxen

Der Daedalus

Commander
1. Ich habe das Abit NF7-S V 2.0 mit Soundstorm. Dazu hab ich ein 5.1 Soundsystem vom Aldi. Bei dem Soundstorm Control Panel gibt es ja diesen Test Button. Da wird der Subwoofer auch angesprochen.
Aber wenn ich DVDs schaue oder zocke, bleibt der Subwoofer immer stumm. Ich habe beim DVD Player und bei dem Spiel 5.1 Boxenset bzw. 6 Boxen eigestellt.
Woran kann es liegen, dass der Subwoofer stumm bleibt?

2. Die Aldi Boxen sind zum zocken ganz OK. Und für "eben mal" DVD schauen auch.
Aber für das richtige Kinoerlebnis sind sie doch nicht wirklich geeignet (hin und wieder rauschen die ganz schön).
Aber ich hab noch eine Dolby Pro Logic Anlage, bei der sind ja auch 5 Boxen (2Front, Center, 2Rear) dabei. Die Rearboxen und die Centerbox haben den gleichen Anschluss wie die Boxen vom 5.1 System, aber die Frontboxen haben noch diese alten anschlüsse, wo man ein 2-adriges Boxenkabel an die Anlage anschließt.
Gibt es dafür einen Adapter auf die stecker die das Boxenset hat? (die sehen aus wie Chinch Stecker aber halt nur einer pro box)

3. Genial wäre es, wenn ich je nach bedarf umschalten könnte zwischen den "billigen" und den "guten" Boxen. d.h. alle an den Subwoofer von dem 5.1 System dran und dann mit nem Umschalter zwischen den beiden Boxensetz wählen.
Da muss ich mir mal ne Schaltung überlegen, aber vielleicht hat ja einer ne Idee.

P.S. das ich beide Sets habe ist ganz gut, denn der PC zeigt in eine andere Richtung als das TV (im Zimmer mein ich jetzt).
So muss ich dann nicht immer die Boxen umstellen, damit es passt.

hi
zu 1. kann ich dir leider keine TIps geben, nur, dass man bei der Audigy einstellen kann dass alle Boxen (auch bei einer stereo quelle angesprochen werden). - kann ja bei dem Soundstorm auch sowas in der art vorhanden sein
kommt auch kein sound bei DVD - filmen /audios??
zu 2. und 3. kann ich dir leider keinen Mut machen, da der Amp von dem Aldi/lidl (weiß nimmer gg) oder allgemein von PC Boxen nicht gerade der Leistungsstärkste ist. Daher meine ich dass dies nicht zu empfehlen ist...
mfg chaosdomi
p.s. kann ja sein dass ich mich irre, jedoch glaub ich des ned ;)

1. Habs jetzt hinbekommen ... musste beim Soundstorm Control Panel "LFE Kanal erstellen" aktivieren.

2. Ich brauche nur einen passenden Adapter, dass müsst ja gehen.

3. Eine Schaltung hab ich mir schon überlegt, ich hoffe mal, dass die Lötstellen den die Signalqualität nicht zu stark einschränken.

Die Aldi Boxen sind eigentlich ganz OK. Für 39€ kann man echt nicht mehr erwarten.
Und der Verstärker hat Lautstärke genug. 50Watt pro Box reichen mir. Die Soundqualität ist bei den Boxen zwar nicht der hammer, aber auch akzeptabel.
Alles in allem bin ich für echt zufrieden damit, was ich für 39€ bekommen habe.

Zurück
Oben