Fragen zu Akkus von einem Unwissendem

Andy_O

Commander Pro
Bald habe ich meine PSP hier liegen. Nur keine passenden Akkus.

-Welche Akkus könnt Ihr für so einen Handheld empfehlen?

-Stimmt die Geschichte mit dem komplett leer werden lassen und wieder komplett laden noch?

-Was für ein Ladegerät soll ich für solche High End Akkus verwenden?

-Taugen Schnellladestationen was?

-Wie wichtig ist das Entladen der Akkus? Muß die Ladestation das beherrschen?

-Ich habe irgendetwas über 3000 NimH Akkus gelesen. Gibt es die Teile schon? Oder gibt es mittlerweile schon stärkere?

Wenn du NiMH-Akkus hast, dann brauchst du sie nicht immer leer werden lassen, brauchst aber auch die entsprechenden Ladestationen.
Ob es 300mAh gibt weiß ich nicht genau, bei Conrad gibts nur bis zu 2600mAh.

Ich habe mir gerade die Ladestationen bei Conrad angeschaut.
Brauch ich so ein Teil für 199€?

Diese 3000maH Akkus sollen angeblich bald auf den Markt kommen. Hat die Ct wenigstens geschrieben.

Angenommen ich warte auf die 3000er Akkus...... kann man das etwas in % ausdrücken um wieviel Laufzeit die länger sind als 2600er?
Und ist es sinnvoll sich für solche Akkus ein 200€ Ladegerät zu kaufen, oder reicht mir auch eins für 50 oder 100€?

Oder besser gefragt....... auf was muß ich beim Ladegerät achten wenn ich mir diese Akkus kaufe?

Also ich würde Ansmann empfehlen, wirklich top teile ;)
die haben auch 2600er...

ansmann verbaut zwar auch sanyo zellen aber so belibt das geld vielleicht in deutschland ^^

mfg akira

edit: es gibt schon gute ladegeräte für 40-60€ die mikrocontrollergesteuert sind, musst dir vielleicht mal ein paar testberichte durchlesen...

Also ist es schon wichtig, dass das Ladegerät jeden Akku individuell lädt bzw. entlädt?

ja besser wärs, ich hab z.B. das powerline 5 von ansmann, da kann ich 4 zellen jeder größe unabhängig voneinander laden (inkl led für den ladestatus) sobald die akkus voll sind tritt eine impulserhaltungsladung in kraft die dann deine akkus dauerhaft voll halten.

will keine werbung für ansmann machen, gibt auch viele andere hersteller mit guten ladegeräten... würde mir nur keins für 5€ kaufen oder so...

in tests sind meistens die zellen von ansmann, sanyo und panasonic ganz gut...

mfg akira

Ich würde mir auch nie irgendeinen Schrott für 5€ kaufen. :)

Also wenn ich zum Conrad Verläufer gehe, dann muß ich auf ein Microprozessor gesteurtes Ladegerät bestehen, was alle Akkus separat lädt.
Und am besten eins von Ansmann.

Kann man eigentlch in etwa sagen um wieviel % 3000er Akkus stärker sind als 2600er?

Abend,

ich würde Dir "AccuPower AP 2010" empfehlen
(bei z.B. http://www.akkumarkt.de).
Es soll die Akkus richtig pflegen.
Ich hab es seit meiner Digicam im Einsatz und bin zufrieden.
Das Ansmann wird aber sicher auch gut sein.

MfG
Smurf1

Danke für den Link.
Ich such jmir jetzt mal ein paar Tests zusammen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, dass das Ladegerät einen Prozessor braucht und zum Preise vergleichen habe ich auch ein paar Seiten.
Ich werde mal morgen bei Conrad fragen, wann diese 3000 mah Akkus ruas kommen sollen. Und ob es sich überhaupt lohnt auf solche Akkus zu warten.
Die Ct meinte aber, dass solche Hochleistungsakkus optimal für eine Stromhungrige PSP wären.

Ich würde keine 3000mAh Akkus kaufen.
Bis vor ca. 1-2 Jahre waren gerade einmal 2000mAh Akkus "serienreif".
Aufgrund der hohen Dichte, ist/wird der Fertigungprozess immer aufwendiger.
Bei Akkus mit hoher Energiedichte hat man den Prozess häufig noch nicht 100% im
Griff, so daß man häufiger "Ausreißer" bekommt.
Insgesamt ist die Laufdauer nicht viel höher, dafür muß man ev. Einschränkungen bei
der Lebensdauer in Kauf nehmen.
Als Ladegerät ist ein Microprozzesorgesteuertes mit Einzelschachtüberwachung ist
immer die bessere Alternative.
Ob Voltcarft (Conradmarke) oder Alsmann ist Astra wie Golf.

Zurück
Oben