Fragen zu Am1 System

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Da ich nicht mehr Zocke, habe ich meinen Pc verkauft. Nun benötige ich fürs Surfen, Youtube, watchever und Amazon Prime einen neuen Pc.

Dieser sollte so günstig wie möglich sein, dass noch Geld für ein neues Tablet übrig bleibt. Zuerst dachte ich an eine Zbox ID18, jedoch soll die Cpu schon relativ schwach sein und ein etwaiges Aufrüsten ist auch nicht möglich.

Nun habe ich mich etwas eingelesen und bin auf den Sockel Am1 aufmerksam geworden. Nun wäre meine Frage welche Cpu ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen folgende CPU's

- Sempron 3850
- Sempron 2650
- Athlon 5150
- Athlon 5350

Problem bei den Athlons ist der hohe Preis.Da könnte ich schon ein 1150 Board für 50€ kaufen samt Celeron für 30€ und hätte mehr Leistung. Was meint Ihr?

Mir geht es nicht um den Stromverbrauch. Ob 30 oder 100watt ist irrelevant.

Ich möchte max. 120€ für Mainboard, Cpu und Gehäuses samt Netzteil ausgeben. Zu was würdet ihr mir Raten? SSD und Ram habe ich bereits. Formfaktor Mini Itx

Als Os wird höchstwahrscheinlich eine Linux Distribution zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierige Frage.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat wohl der Athlon 5150. Für deine Ansprüche würde aber wahrscheinlich schon der Sempron 3850 reichen. Ich persönlich würde jedoch den 5150 nehmen, sollte man mal den Anspruch minimal steigern ;)
Sollten größere Steigerungen möglich sein natürlich den 5350.

Dazu würde ich dann noch dieses Mainboard nehmen: Klick

Wobei man hier entscheiden muss. Entweder du zahlst mehr fürs Mainboard, und kannst es dann mit einem 19 Volt Netzteil betreiben, oder du nimmst das 1. und brauchst noch ein Netzteil im Gehäuse.

Gehäuse ist das nächste Problem. Wenns eins mit integriertem Netzteil sein soll bin ich annähernd überfragt, und kann nur sagen, dass das hier: Klick eine angemessene Verarbeitungsqualität mitbringt.

@Nicht ich
Da fehlt das Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ nicht ich

Das von dir vorgeschlagene Maiboard habe ich auch schon gesehen. Die Frage ist, hat es HDMI oder nicht? Beim Händler steht nur Dvi und vga im preisvergleich jedoc h auch Hdmi. @ Oromis, das Gehäuse wäre Top.

Das hätte ich auch gerne. Mit meinem Smartphone geht das leider nicht. Ein PC habe ich IMO leider nicht. Trotzdem danke für die Info

AM1 hat 2 Vorteile gegenüber dem Celeron: leicht bessere Grafik, d.h. der AM1 kann zumindest ein bisschen spielen, der Celeron nicht. Beide können aber Videos ohne Probleme abspielen, der Celeron sogar besser weil schnellere Softwaredekodierung. Der AM1 braucht weniger Strom.

Solange diese beiden Dinge nicht wichtig sind, ist der Celeron die eindeutig bessere Wahl. Ein H81 Mainboard gibts ab 35€ und den Celeron ab 32€. Macht 67€ für eine schnellere CPU.

Nicht ganz richtig. Denn wir reden hier von Mini Itx, und da gehen Mainboards erst ab 50€ los ;)
Also kostet n Celeronsystem 82€
N 5350 System: 70€
N 5150 System: 63€
und n 3850er: 55€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall Intel nehmen. Die am1 Maschinen sind einfach deutlich leistungsschwächer von der CPU Leistung. Die Grafikleistung ist etwa gleich in Spielen:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8400.93268.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Haswell.93337.0.html
Ganz unten, mal die Intel HD schneller, mal die HD8400´.
Wenn man eine der kleineren CPUs von AMD nehmen würde, dann wäre die Intel GPU schneller.

Wie auch immer ist die Grafikleistung eigentlich egal. Interessant ist die CPU Leistung, denn Watchever und Amazon prime nutzen leider immer noch silverlight, das bei HD Material viel Leitung benötigt. Hatte kein am1 System da, aber vermute mal, dass es dort gelegentlich ruckeln wird.

Würde aber persönlich noch 50€ drauflegen und ein komplett passives System bauen, damit es beim Filmeschauen nicht stört:
http://geizhals.de/?cat=WL-416640

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/intel-nuc-bay-trail-test.2395/

ein celeron mit 2x2,4GHz ist ja verbaut. allerdings nicht vergleichbar mit den desktop-celeron ;)

wenn es aber um silverlight geht ist der von mir verlinkte NUC auch nicht das wahre. zumindest sobald es zu HD-inhalten kommt. dann ist seine leistungsgrenze mit silverlight schnell erreicht.

dann solltest du vielleicht eher zu diesen greifen: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html
kostet 138€ und hat dann einen deutlich schnelleren i3 an board.

Zuletzt bearbeitet:
@ Qarr³: Was du schreibst passt vorne und hinten nicht!
Der TE will ein ITX-System für max. 120€, dass schaffst du mit deinem Haswell nicht, du liegst 80 Euro über dem Wunschpreis.
Klar ist ein 200 Euro System stärker als ein 120 € System! CPU und MB kosten bei dir schon über 92 Euro!

Der vorgeschlagenen NUC entheält nur einen BayTrail Celeron und die sind Obermurks.
In allen Benchmarks hängt der 5350 den Celeron J1900 ab.
Der Celeron G1820 (Achtung andere Preisklasse für Gesamtsystem), ist im 3D Mark11 exakt so schnell, wie der 5350 und der 5350 benötigt weniger Strom. Lediglich die Singlethread CPU Leistung ist beim Haswell-Celeron besser.

Ein Baytrail Dual-Core ist mit HT bei gleichem Takt etwa 5-10% langsamer als ein AM1 Prozzi, Singlethread und Multithreaded. Im Cinebench R15 liegt der Baytrail bei 2 GHz bei 37 (single) und 147 (multi) und der 5350 bei 2 GHz bei 41 (single) und 160 (multi) Die Baytrail-GPU kackt ab. Sie erreicht nur etwa 1/3 der Athlon 5350 Leistung und wie gesagt ist die HD Graphics des G1820 nicht besser.
Wer will kann das gerne in der aktuellen CT nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der nuc schon mal passé. Da er Watchever nicht in HD abspielen kann.

Naja es gibt auch teuerer NUCs, die dann eben auf schnellerer Hardware laufen.... aber dann nicht mehr in deinem Preisrahmen.

Grinch0815 schrieb:
Dann wäre der nuc schon mal passé. Da er Watchever nicht in HD abspielen kann.

naja, der für 138€ kann es ohne probleme. ansonsten liegt die auswahl ja bei dir. aber schau dir den test mal genauer an. ein A4-5000 hat mit watchever dieselben abspielprobleme.

Also wenn dir Watchever in HD wichtig ist, solltest du wohl mind. 30 Euros mehr in die Hand nehmen und eine 50 € 1150er Platine mit einem Haswell deiner Wahl ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein a4 5000 läuft jedoch nur mit 1,5 GHz also müsste ich mit dem Athlon 5350 gut fahren oder?

Ich denke ich verzichte auf watchever in HD. Habe noch mein Apple TV den ich dann eben umbauen muss falls benötigt.

Es ist wohl richtig, dass dem A4 5000 rund 500 MHz CPU Takt und 100 MHz GPU Takt zum AM1 5350 fehlen.
Interessanterweise ist ein 5350 CPUseitig im Multithreading (Cinebench R15 und LUxmark) schneller als jeder A4 des FM2 Sockels.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Sache: Ich weiß nicht, ob Watchever eine Grafikbeschleunigung nutzt, aber der Ahtlon hat auch eine stärkere Grafikkarte integriert.

Zurück
Oben