Fragen zu AMD's Roadmap für 64Bit und Sockel 939

specialsymbol

Ensign
Hallo erstmal!
(Bin neu)

So. Folgendes interessiert mich:

AMD kickt ja angeblich (Gamestar diesen Monats) die alten Sockel 754 und 940, und ersetzt diese durch den neuen Sockel 939.
Dieser unterstützt irgendwas mit 2 Kanälen (weiß nicht mehr welche), was die Prozessoren schneller machen soll, doch dafür wird der L2 Cache von 1024 auf 512 gekürzt, damit der teure FX-Prozessor immer noch schneller ist.

Meine Fragen daher sind:
Ich brauche die Rechenleistung nur für Spiele, bin aber nicht reich.

1. Was ist besser, auf den 939 zu warten, mit diesen 2 Kanälen aber nur 512KB L2, oder jetzt einen "normalen Athlon 64 Sockel 754 mit 1024 zu kaufen?
Also, genauer: Was ist für Spiele wichtiger, viel L2 Cache oder diese doppel-Kanal-Architektur?
(Für einen PC möchte ich nicht so viel ausgeben, der FX fällt daher weg)

2. AMD hat doch die Dual-Core Architektur https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/vorschau-dual-core-athlon-64.309/ sowieso implementiert. Unterstützt der Sockel 939 solche Prozessoren?

Ich frage, denn wenn ich warte, warte ich noch 6 Monate bis 939-Boards und Prozessoren billig genug (für mich) geworden sind. Aber einen neuen PC bräuchte ich schon jetzt...

dieses "2-kanal" wie du nennst ist die speichernabindung "dualchannel", wodurch 2 speicherriegel gleichzeitig angesprochen werden können. was letztendlich schneller sein wird kann nur ein direkter vergleich bei erscheinen der platinen zeigen. grundsätzlich wird es den sockel 939 aber wohl länger geben.

wart auf die Dual channel,
denn die Spezifiziert AMD höher

Beispiel:

der 2,2 GHz ist ja jetzt als 3400+ auf dem Markt.
Wenn amd den Cache kürzt aber dafür Dual Channel implentiert,
dann wird es die Version mit 2,2 GHz als 3500+ auf dem Markt herauskommen!

Also Gamestar schreibt vollkommen quatsch der Sockel 754 stribt mommentan geanu so wenig aus wie der Sockel 940.
Also
Sockel 754 ist nachdem der Athlon 64 ab dem 4000+ vollständig zum Sockel 939 wecheslt erstmal die Plattform fuer die Durons.

Der Sockel 940 kann gar net aussterben weil es der Sockel fuer den Opterons ist der FX ist eigentlich auch nur ein umgegannter Opteron.

Zurück zur Frage:
Amd will den FX und den Athlon 64 auf eine Platine bringen und sie wollen dadruch das sie den Athlon 64 auf dem 939 "nur" 512 l2 cache verpassen Geld sparen.

Also fuer Gamer und fuer die anderen Sachen wird der sockel 939 schneller sein , weil er Dualchannel hat.

1 Mb l2(l3) cache oder mehr bringt eigentlich nur wirklich was im Serverbereich.
Also Fazit: Warte bis der Sockel 939 draussen ist.

Steht in der Gamestar wirklich, dass die neuen A64 im L2 Cache beschnitten wurden, damit der FX schneller bleibt? Oder hast du das nur so gesagt?

das war schon vom amdv orgegeben das der A64 512kb L2 cache und der FX 1 Mb hat ....ausserdem wird der L2 cache im 64 Bit betrieb eine große rolle spielen

blabla schrieb:
Steht in der Gamestar wirklich, dass die neuen A64 im L2 Cache beschnitten wurden, damit der FX schneller bleibt? Oder hast du das nur so gesagt?

Das könnte ich der Gamestar sogar zutrauen.

Gut, danke Bluerock!

Gab's dieses DualChannel aber nicht schon bei diesen Nvidia-Boards? Die waren doch schneller wenn zwei identische Riegel drinsteckten, oder war das wieder was anderes? Naja, ich warte mal dann wirklich auf den 939.

Ich vermute mal, wenn der L2 für 64Bit soviel bringt gibt es dann bestimmt auch eine teure Version mit 1024- doppelt so teuer vermutlich :grr: (obwohl, vielleicht wird dann der mit 512 ja billiger, schnell genug für mich wäre er ja und Geld tät' ich auch noch sparen :daumen: )

Zuletzt bearbeitet: (Bezug auf Bluerock eingefügt)
Dualchannel gibt schon bei den Nforce 2,Kt880,Canterwood,Springdale .
Da aber beim dem Athlon 64 die Northbridge in die die Cpu verlegt bzw intriegiert wurde musst nicht mehr das Mainbaord DC haben sondern die CPU. Also vorher war es vom Mainbaord Chipsatz habänig ob man DC oder SC hat jetzt aber würde die Anbindung zu den Komponten in den Cpu verlegt und dadurch liegt es allein an der CPU ob man DC oder SG hat. Falls durch dich bein bisschen schlau machen willste empfehle ich dir diese Artikel.

Nforce2 guide (wird auch DC bestrieben) http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Hypertransprotartikel:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Rinderwahn

AMD kickt ja angeblich (Gamestar diesen Monats) die alten Sockel 754 und 940, und ersetzt diese durch den neuen Sockel 939.
Gut gesagt mit angeblich.

Mir ist es ein Rätsel, wie ein Magazin so etwas schreiben kann. Ich nehme mal schlicht an, dass sie sogar bessere Infos bekommen wie ein Normnutzer. Da ist fast schon Absicht zu vermuten ...

Sockel 754 wird weitergeführt ... der soll ja den Einstieg bilden, möglicherweise auch mit abgeschalteten 64Bit.
Siehe auch hier Sockel 754 CPU's
und
AMD: S754 Zukunft ...

Sockel 940 ist vorwiegend ein Profisockel, schon deswegen wird der recht lange leben. Wenn nicht, dann kann HP folgendes sofort in den Knipp drücken.
Die sollen auch lange laufen und lange auch Ersatzteile haben. HP wird alles andere machen, als diesen 4-Fach Opteron in den Knipp zu drücken.

Der Athlon64FX im Sockel 940 ist dagegen wirklich kurzlebiger, aber wer es sich leisten kann solch ein Spielzeug zu kaufen ... mit damals schon angesagter Kurzlebigkeit dem ist nicht zu helfen ... eine Überraschung ist dies allerdings nicht, da spielte AMD mit offenen Karten.
Wann das letzte Exemplar zu erwarten ist, ist allerdings auch unklar, denn der Werbeeffekt ist nicht zu verachten.

Sockel 939 ist hingegen ein Sockel mit zwei Prozessorlinien, da hat Bluerock ganz recht mit der Linie Athlon64 (512 KB) und Atlon64FX (1012 KB).

Wie viel Nutzen derzeit Dualchannel hat zeigt schon jener uralter Link von XBit-Labs. Es bringt zwar etwas, aber die Singelchannel-Lösung ist erstaunlich leistungsfähig. Hypertransport entlastet sehr wirksam den Datenverkehr. Der eigene Speicherkontroller trägt seinen Teil dazu bei. (THX Bluerock ;) )

Man darf sich durch den Katzengoldglanz mancher Magazine nicht blenden lassen.

Auch ja noch etwas zur Wahrhaftigkeit des gedruckten Wortes, und der Nutzung des Verstandes. Planet 3DNow hat da seine Kolumne fortgesetzt.
Kolumne: Produkttests im Internet - was würde Kant sagen?

MFG Bokill(2004)/Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

warte auf den 939er Sockel, damit ist man vielseitiger. Am besten noch eine PCI-Express/AGP kombi. Glaube von VIA kommt sowas.

MFG

Re: Rinderwahn

Vielleicht verfolgt die Gamestar damit ja die Absicht die Kunden sich auf den S939 stürzen zu lassen, damit ich billig an einen 754 bekomme? :D

Mir wird nämlich gerade knapp in der Kasse, hab mir gerade neue Bücher gekauft und will lieber lernen als arbeiten im nächsten Monat.. ;)

Tja, also das die alten (754) nicht sooo viel langsamer sind (es geht da ja nur um Prozente, und manchmal nur einstellig- aber absolut gesehen sind die alle verdammt schnell) habe ich mir schon gedacht- mir ging es primär um die Zukunftssicherheit. Ich will mir nicht alle 2 Jahre nen neuen Rechner kaufen...

In der Hinsicht vielen Dank für eure Infos!

Zurück
Oben