[Preview] Unsere Roadmap mit 11th Gen Intel Core für 2021

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Liebe Gemeinde,

Intel hat heute die 11. Generation seiner Intel Core-Prozessoren (Coden:ame Tiger Lake H45) vorgestellt.

Intel_11thGen_LoadedUpReadyToGo.jpg

Grafik von Intel - kein real-existierender Laptop. Unsere Pläne für die erste Welle an Produkten sehen nur Core i7 vor, kein Core i5 oder Core i9.

Zeitgleich hat NVIDIA die GeForce RTX 3050 und RTX 3050 Ti enthüllt.

Dieser Thread gibt euch einen Überblick über die XMG- und SCHENKER-Roadmap mit diesen neuen CPU- und GPU-Generationen.


XMG NEO-Serie

Die XMG NEO-Serie mit 11. Generation Intel Core wird den Anfang machen. Laut Planung werden wir den 8-Kerner Intel Core i7-11800H mit einer breiten Palette von Karten der GeForce RTX 30-Serie zu unterstützen. Dabei werden wir wieder auf das gleiche 2560*1440 (QHD 165Hz) Panel setzen, welches wir bereits auf XMG NEO mit AMD Ryzen anbieten. XMG NEO mit 11th Gen Intel Core wird natürlich auch Thunderbolt unterstützen.


XMG CORE-Serie

Die XMG CORE Serie wird erst ein wenig später kommen: mit NVIDIA GeForce RTX 3060, Intel Core i7-11800H und ebenfalls Unterstützung für Thunderbolt. Es gibt derzeit keine Pläne, RTX 3050 oder RTX 3050 Ti in der XMG CORE Serie anzubieten. Für RTX 3050 Ti haben wir Pläne für eine komplett neue Einstiegsserie in der XMG-Produktfamilie mit Intel Core i7-11800H. Diese neue Serie wird die Nachfolge der guten, alten XMG ADVANCED-Serie antreten, eine der ersten XMG-Produktfamilien überhaupt. Seid gespannt!


XMG FUSION-Serie


Das XMG FUSION 15 ist seit 2019 mit Intel Core 9th Gen und bis zu RTX 2070 Max-Q ausgestattet und bietet ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Wie wir vor einiger Zeit bereits erklärt haben, wollten wir auf Intel Core 11th Gen warten, bevor wir das XMG FUSION auf die RTX 30 Serie aufrüsten.

Die Entwicklung des XMG FUSION 15's Refresh mit Intel Core i7-11800H und bis zu RTX 3070 erfährt derzeit massive Verzögerungen aufgrund der allgemeinen, weltweiten Komponentenverknappung. Es ist derzeit nicht klar, ob dieses Produkt jemals von uns auf den Markt gebracht wird. Falls es passieren sollte, dann nicht vor November 2021.


XMG PRO-Serie

Die XMG PRO-Serie wird ohne großes Tamtam von der 10. auf die 11. Generation wechseln, wobei die gleiche GPU-Auswahl und die reichhaltige Fülle an I/O-Ports wie bisher beibehalten werden. XMG PRO war bisher unser einziges RTX 30-Serien-Notebook mit Thunderbolt-Unterstützung. Für die Refresh-Generation mit 11th Gen Intel Core wird hier natürlich ebenfalls auf Thunderbolt 4 gesetzt. Die XMG PRO Serie wird (ähnlich wie XMG FUSION) erst später kommen als die CORE und NEO.


Kühlung, Power-Levels und Gehäuse-Ausstattung

Unsere XMG laptops mit der 11ten Generation Intel Core werden die gleichen hohe TDP- und TGP-Stufen aufweisen, wie ihr es von einem XMG-Produkt gewohnt seid. Die Refreshs von XMG CORE, NEO und PRO bleiben beim Gehäuse absolut unverändert – abgesehen von kleineren Unterschied im Heatpipe-Layout. Somit bleibt aus das thermische Gesamt-Budget in etwa gleich. Man kann also mit ähnlichen CPU- und GPU-Power-Limits rechne, wie wir sie derzeit mit Intel 10th Gen und AMD Ryzen anbieten. Eine Ausnahme: bei XMG NEO ist geplant, die maximale GPU Power der RTX 3080 anzuheben – Details hier folgen in Kürze. XMG NEO mit Intel Core der 11. Generation wird außerdem zu dem 2020 mit Intel Comet Lake eingeführten werkseitig aufgetragenen Flüssigmetall-Wärmeleitmittel auf der Intel CPU zurückkehren.

Das XMG FUSION wird subtitle Änderungen am nun 2 Jahre alten Gehäuse erfahren. Einige davon werden kosmetischer Natur sein – andere dienen der Reduzierung der Geräuschkulisse bei ansonsten gleichbleibenden Power Limits.


Übersicht: Produktvorstellung und Verfügbarkeit

Wie ihr sicherlich wisst, kommt es in der gesamten Branche zu verschiedenen Lieferengpässen und die Preise für wichtige Komponenten sind gestiegen. Aufgrund dieser Faktoren werden wir nicht in der Lage sein, alle XMG-Produkte zeitgleich auf Tiger Lake aufzurüsten. Stattdessen werden die Produkteinführung über die nächsten paar Monate gestreckt werden.

Die folgende Tabelle wird in diesem Thread dauerhaft auf dem neusten Stand gehalten.

Letztes Update: 21. Juni 2021

SeriesProduct LaunchPre-order startIn Stock Availability
(New entry-level series)July 2021
XMG CORElaunched(very soon)in stock
XMG FUSION(unclear)
XMG NEOlaunched(very soon)in stock
XMG PROAugust/September 2021

Um sofort informiert zu werden, sobald ein Produkt im Shop zur Vorbestellung freigegeben wird, abonniert bitte unseren Newsletter.


Andere Produkte, andere Marken

TUXEDO
plant, mit eigenen Äquivalenten zu XMG CORE, NEO und PRO mit voller Linux-Unterstützung an den Start zu gehen. Die Hardware wird zu 100% identisch mit XMG sein. Wer Linux-Anwender(in) ist und sich ein sorgenfreies Linux- oder Dual-Boot-Erlebnis wünsch, wartet bitte auf TUXEDOs entsprechende Ankündigungen und abonniert TUXEDOs Newsletter.

Im dritten Quartal diesen Jahres werden wir auch die SCHENKER KEY-Serie auffrischen, basierend auf XMG PRO mit Intel Core 11th Gen.

XMG ULTRA wurde erst vor einem Monat mit Intel Core Desktop-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt und bleibt daher unverändert.

XMG APEX wird ausschließlich eine AMD-fokussierte Produktfamilie bleiben. Für Updates zu XMG APEX mit Zen 3, schaut bitte in diesem Thread vorbei.

XMG CORE 14 wird mittelfristig bei maximal dem bisher veröffentlichten Intel Core i7-1165G7 (Tiger Lake UP3) bleiben. Es gibt derzeit keine Pläne für XMG- oder SCHENKER-Produkte mit einem 14"-Bildschirm und einer 6- oder 8-Core-Intel-CPU. Alle Infos zu XMG CORE 14 gibt es hier.

Intel_11thGen_DesktopPowerForAnyDesk.jpg

Grafik von Intel.

Euer Feedback, eure Fragen

Dieser Thread ist nur der Anfang unserer Reise in Intels 11th Gen, 10nm High-End Computing. Ausführliche FAQ wird dann in den jeweiligen Launch-Threads geben, welche über die nächsten Wochen und Monate kommen werden. Bis dahin hoffe ich auf viele Fragen und Kommentare. Bitte teilt diesen Thread in euer Peer Group, falls ihr ihn interessant fandet. Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom

P.S., gerade hereingeflattert: wir wurden von der Leserschaft von Notebookcheck abermals als die #1 im Bereich Service & Support für Consumer-Laptops ausgezeichnet. :-)

P.P.S.: falls euch Intels Artwork gefällt, habe ich hier noch ein paar weitere Highlights hochgeladen: [1] [2] [3] [4].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Aus meiner Sicht spannende Ankündigung, gerade für das XMG NEO mit Intel und Flüssigmetall, da interessieren mich jetzt schon "brennend" die Leistungswerte, sowie die Temperaturen, die sich aus der Kombination ergeben, denn das mit AMD bestückte Modell läuft rasant auf die absolute Temperatur-Obergrenze zu. Ich hege die Hoffnung, dass das mit der Intel-Variante deutlich besser aussehen wird. Die Frage ist nur, wie bald ist "sehr bald" (siehe oben). :D
 
@XMG Support

7 Tage vom Juni sind schon rum, sollten die Vorbestellungen zum XMG NEO 15 M21 nicht schon starten? ;)

Oder anders gefragt, verzögert sich der Vorverkauf noch etwas oder kann man diese Woche damit rechnen? :)

PS: Ja, Newsletter ist nach wie vor abonniert. Ich hätte nur gerne ein kleines Update, auf Reddit steht auch nichts.
 
Kann gut sein, dass es erst nächste Woche losgeht. Steht noch nicht 100% fest, da die Ware noch unterwegs ist. Wir wollen diesmal recht nah zum Verfügbarkeitszeitpunkt launchen.

Morgen geht erstmal ein neues 14"-Modell online. :)

VG,
Tom
 
Ich hätte die Frage, ob der Neo 17 auch USB 4 voll unterstützt. Das scheinen ja einige Tiger Lake Laptops wegen Chipmangel nicht zu tun. Danke.
 
Im XMG NEO mit Intel 11th Gen steckt ein Thunderbolt 4 Chipsatz (bzw. ein Power Delivery-Chipsatz), welcher den Unterlagen nach tatsächlich für USB 4 zertifiziert ist. Es wurde hier bisher nicht auf irgendein Ausweichmodell zurückgegriffen.

Das wird mindestens für die erste große Charge gelten. Ob das auch für zukünftige Chargen gilt, hängt von den aktuellen Supply-Verhandlungen ab. Da es in dieser Frage derzeit recht viel Unsicherheit besteht und da es bisher nicht viel USB 4-Peripherie gibt, mit der man das mal praktisch testen kann, haben wir uns entschlossen, im Datenblatt erstmal auf die Bewerbung von USB 4 zu verzichten.

Für einen alltagsüblichen Docking-Station-Betrieb braucht man übrigens weder Thunderbolt noch USB 4. Da reicht normales USB 3.2 mit DisplayPort (inkl. MST-Splitter), wie z.Bsp. in diesem Dock. Dieses ist zwar mit Thunderbolt beschriftet, aber hat eigentlich nur USB-C/DP/MST/PD on-board. Bei XMG NEO läuft das "PD" aber ins Leere, da der Laptop die Stromzufuhr über USB-C bzw. Thunderbolt nicht unterstützt. Das gilt für alle XMG-Laptops außer für XMG CORE 14.

Die Bewerbung von Thunderbolt bei dem verlinkten Dock ergibt sich daraus, dass Thunderbolt-Laptops eben grundsätzlich auch kompatibel mit USB-C/DP/MST/PD sind.

Ich habe dazu mal einen Grundsatz-Artikel für interne Verwendung geschrieben, aber noch keinen Ort für die Veröffentlichung gefunden. Daher hier aus aktuellem Anlass mal schnell als PDF für eure Lektüre:
VG,
Tom

P.S.: eine ähnliche Antwort gibt's zum VISION 14 auch in diesem Post.
 
Vielen Dank für die kompetente und sehr schnelle Antwort.

Da es so schnell ging, wage ich noch eine Frage ;) Ich suche nach einem Laptop, mit dem ich insbesondere 4K Videoschnitt sowie Office Aufgaben (daher 17 Zoll) erledigen kann. Habt Ihr bei Euren Tests eine Meinung dazu entwickelt, ob für 4K Videoschnitt/-bearbeitung der neue Intel Prozessor genauso gut geeignet ist, wie der Ryzen? Wird der Intel Rechner dabei trotz Liquid Metal sehr laut? (Der Ryzen Neo 17 gilt ja nicht gerade als leise.) Danke.
 
Die eignen sich beide für 4K-Videoschnitt :) Bedeutend lauter wird keins der beiden Geräte, unter Volllast haben beide sehr ähnliche Dezibelwerte.

// Arthur
 

Status-Update (#1) zu XMG CORE und XMG NEO mit Intel Core 11th Gen (Mid 2021)​

17. Juni 2021

Schenker Technologies GmbH hat das XMG CORE und XMG NEO mit Intel Core 11th Gen (Mid 2021) im Mai und Juni offiziell vorgestellt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man die Produkte in unserem offiziellen Online-Shop (www.bestware.com) begutachten, aber noch nicht konfigurieren und bestellen. Für das XMG NEO war der Beginn der Vorbestellungsphase ursprünglich für Anfang Juni angekündigt. Heute möchten wir mitteilen, weshalb sich der Verkaufsstart noch verzögert.

Technischer Hintergrund

Gaming-Laptops wie XMG CORE und NEO haben grundsätzlich zwei Grafikkarten:
  • iGPU: integrierte Grafikeinheit in Form der Intel Xe, welche Bestandteil der CPU ist
  • dGPU: dedizierte Grafikkarte in Form der NVIDIA GeForce RTX 3000
Das Mainboard-Layout diktiert, welches Display an welche Grafikkarte angebunden ist. In der Regel wird dabei das interne Display des Laptops an die iGPU angebunden, da diese weniger Energie verbraucht und deshalb längere Akkulaufzeiten ermöglicht. Inhalte (3D-Spiele und sonstige 3D-Anwendungen) können trotzdem wahlweise auf der dGPU ausgeführt werden – deren Bildausgabe wird dann mittels NVIDIA Optimus (MSHybrid) an die iGPU durchgereicht.

Externe Anschlüsse wie HDMI, DisplayPort und Thunderbolt (bzw. USB-C mit zusätzlichem DisplayPort-Signal) sind hingegen traditionell direkt (ohne den Umweg über MSHybrid) an die dGPU angebunden, da die Akkulaufzeit bei Verwendung von externen Monitoren in der Regel zweitrangig ist.

In den Datenblättern unserer Laptops geben wir immer transparent an, welche Ports an welche Grafikkarte angebunden sind. Alle bisherigen XMG-Laptops (außer XMG CORE 14) hatten DisplayPort bzw. USB-C/DP immer an die dGPU angebunden – egal ob mit Intel- oder mit AMD-CPU.

Viele unserer Laptops sind auch in der Lage, das interne Display an die dGPU anzubinden und damit NVIDIA Optimus komplett zu deaktivieren. Hierzu gehören auch XMG CORE und NEO mit 11th Gen Intel Core – ein entsprechender Hinweis auf den MUX-Switch befindet sich in unserem Datenblatt.

Besonderheit bei XMG CORE und NEO mit 11th Gen Intel Core / Grund der Verzögerung

XMG CORE und NEO sind hardware-seitig in der Lage, bei der Anbindung des USB-C/DP-Ports zwischen iGPU und dGPU umzuschalten. Dies ist nicht zu verwechseln mit NVIDIA Optimus (MSHybrid): Mit der Hybrid-Grafiktechnik wäre das Display grundsätzlich an die iGPU angebunden und die dGPU würde nur optional für Rendering-Aufgaben hinzugezogen werden. Im vorliegenden Fall hingegen geht es um die physische Anbindung des Displays.

Aus technischen Gründen sind wir derzeit noch nicht in der Lage, die Anbindung von USB-C an die dGPU zu aktivieren. Mit der aktuellen Pre-Release-Firmware lässt sich der USB-C-Port nur an die iGPU anbinden. In dieser Konfiguration lassen sich zwar via MSHybrid auch problemlos 3D-Inhalte von der dGPU anzeigen. Aber erweiterte Features wie G-SYNC und der Anschluss von modernen VR-Headsets ist bei einer iGPU-Anbindung nicht möglich. Aus diesem Grund möchten wir das Produkt mit der bisherigen Firmware noch nicht zum Verkauf freigeben.

Lösung in Sicht – aber noch nicht in unseren Händen

Wir arbeiten mit unseren Hardware-Partnern an einer Lösung mittels eines Firmware-Updates. Wir gehen davon aus, dass diese Lösung in Kürze zur Verfügung steht, aber wir haben dafür zum aktuellen Zeitpunkt noch keine 100%ige Garantie und keinen genauen Zeitpunkt. Aus diesem Grund wird sich der Verkaufsstart noch solange verzögern, bis die Lösung bereitsteht und vollständig validiert ist. Da sich die Hardware bereits in Deutschland befindet, werden wir nach Bereitstellung der Lösung sehr zügig mit dem Verkaufsstart und der Auslieferung beginnen können.

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, gibt es hier im Forum von uns ein erneutes Posting. Zum Start des Verkaufs von XMG CORE und NEO (M21) wird es auch einen entsprechenden Newsletter geben.

Solltet ihr hierzu Fragen haben, stehen wir euch gern in den Kommentaren zur Verfügung. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newVR.tech

Status-Update (#2) zu XMG CORE und XMG NEO mit Intel Core 11th Gen (Mid 2021)​

21. Juni 2021

Wir haben am Freitag letzter Woche ein Firmware-Update erhalten, welches uns einen großen Schritt weiter bringt. USB-C/DP funktioniert nun korrekt mit direktem Anschluss an die dGPU.

Wir werden dies in den nächsten Tagen weiter an mehreren Geräten testen (einschließlich Multi-Monitor-Ausgabe und VR-Gameplay) und dann hoffentlich Anfang nächster Woche die Vorbestellungsphase für XMG CORE und XMG NEO mit 11th Gen Intel Core eröffnen mit Beginn der Auslieferung an Endkunden ab Anfang Juli.

VG,
Tom
 
Sehr schön! Nicht nur die ganzen Updates für Interessierte/Kunden sind toll, sondern auch das Produkt klingt vielversprechend.

Gewünscht hätte ich mir beim Neo noch ein G-Sync-kompatibles integriertes Display. Der schwächere Akku im viel größeren Gerät (17 Zoll vs. 15 Zoll) hinterlässt bei mir auch ein Fragezeichen.

Vielen Dank!
 
Update #3:
  • Wir haben eine Firmware-Lösung, die in den letzten 2 Wochen auf Vorserienmustern gut funktioniert hat
  • Um besonders sorgfältig zu sein, planten wir, diese Lösung auf der Massenproduktion, die bereits in unserem Lager eingetroffen ist, doppelt zu überprüfen. Aber die jährliche Bestandsprüfung, die am Montag letzter Woche (21. Juni) begann, dauerte länger als erwartet
  • Heute (30. Juni) beginnen wir damit, die Lösung erneut an Geräten aus der Massenproduktion zu testen, indem wir unzählige Standby-/Hibernate-/Reboot-/Shutdown-Vorgänge an mehreren Geräten mit verschiedenen angeschlossenen USB-C/DP-Adaptern in einer Schleife durchführen
  • Sobald dies abgeschlossen ist, sind wir zuversichtlich, dass wir diesen Freitag (2. Juli) die Vorbestellungen eröffnen können
Zum Verkaufsstart von XMG CORE und NEO (M21) wird es auch einen entsprechenden Newsletter geben.

VG,
Tom
 
Vielen Dank für die Suggestivfrage. Nein, die werden erstmal aus gut durchgetestete Presse-Samples verwurstet. Grundsätzlich werden aber alle Geräte vor Verkauf durch mehrere BurnIn/Stress-Tests gejagt. Sowohl die Barebones in der Fabrik als auch die final assemblierten Geräte bei uns. Wer ein jungfräuliches Gerät kaufen möchte, welches noch nie von einem Menschen angefasst wurde, muss sich seine eigenen Mainboards ätzen.

Grundsympathische Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
XMG Support schrieb:
Nein, die werden erstmal aus gut durchgetestete Presse-Samples verwurstet.
XMG Support schrieb:
Um besonders sorgfältig zu sein, planten wir, diese Lösung auf der Massenproduktion, die bereits in unserem Lager eingetroffen ist, doppelt zu überprüfen.
Die Presse bekam schon so früh Geräte aus der Massenproduktion, die auch schon wieder zu euch zurückgekehrt sind, dass man auf die Geräte für den angebenen Zweck zurückgreifen kann? Dann müssten auch spätestens ab jetzt so langsam die entsprechenden Tests zu diesen Geräten aus der Massenproduktion eintreffen, ich bin gespannt.

XMG Support schrieb:
dass wir diesen Freitag (2. Juli) die Vorbestellungen eröffnen können
Ist denn heute noch mit dem Start zu rechnen? Bisher ist es nicht vorbestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Die Presse bekam schon so früh Geräte aus der Massenproduktion
Nein. Die Presse (derzeit nur Notebookcheck, Linus Media Group und Jarrod's Tech) hat bisher nur Vorserien-Samples erhalten, sogenannte NPI- oder PVT-Samples. Bisher hat noch kein einziges Gerät aus der Massenproduktion unser Haus verlassen.

Serk schrieb:
dass man auf die Geräte für den angebenen Zweck zurückgreifen kann
Es ist spezifisch bezweckt, die Firmware-Lösung auf Geräten der Mass Production zu testen, weil eine Validierung auf Vorseriensamples sicht nicht immer 1:1 auf die Massenproduktion übertragen lässt. Meistens, aber nicht immer.

Der Launch wurde jetzt nochmal auf Anfang nächster Woche verschoben, da gestern einfach zuviel los war. Newsletter wird versendet, wenn die Bestell-Seite live ist.

VG,
Tom
 
Genau das war auch mein Stand, deswegen wunderte es mich, dass aus "Geräten aus der Massenproduktion" wieder "Pressemuster" wurden. Wobei es natürlich sein kann, dass "mehrere Geräte aus der Massenproduktion", die jetzt zusätzlich beansprucht werden, dann tatsächlich nur als "Pressemuster" weiterverwendet werden.

Nach dem Newsletter gestern war leider klar, dass sich das mit dem Verkaufsstart für Freitag nicht mehr ausgeht. Wenn man aber auf die gegenwärtige Bearbeitungszeit von circa 3-4 Wochen schaut, ist die Arbeit wohl auch noch nicht wesentlich weniger geworden. Von daher kann und muss man wohl mit der weiteren Verschiebung leben. ;)
 
Die Bestellseiten sind seit heute früh 10 Uhr online.

Konfigurieren & Kaufen:
Die Ware ist auf Lager und Bestellungen werden in der Eingangsreihenfolge bearbeitet. Die aktuelle Lieferzeit im Shop von 3-4 Wochen ist darauf zurückzuführen, dass wir immer noch eine gewisse Menge an Aufträgen aus den letzten paar Wochen haben. Ende Juni war unsere jährliche Inventur, welche eine Woche dauerte und uns ein wenig aufgehalten hat. Wer bestellen möchte, sollte jetzt nicht unbedingt noch länger warten sondern zuschlagen, solange der Vorrat reicht. Bei XMG NEO ist die Erstbestückung relativ üppig, bei XMG CORE hingegen wird sie nicht ewig reichen. Weitere Chargen sind allerdings in Planung. Gewisse Engpässe gibt es derzeit bei Chips von Cypress und Realtek, aber wir kommen zurecht.

VG,
Tom
 
Gesehen, als noch der falsche Arbeitsspeicher zur Auswahl stand (mittlerweile korrigiert). Ich nehme an, das wurde für frühe Bestellungen intern schon auf den DDR4-3200 RAM (vom jeweils gewählten Hersteller) umgemünzt.

Wie kommt es eigentlich, dass das System rund 100 Euro günstiger ist als das mit AMD zum Verkaufsstart?

Und habt ihr eigentlich keine Mauspads mehr als kostenlose Beigabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben