Fragen zu (angeblich) geringer CPU-Last

F

Freak-X

Gast
Hallo Leuts,

Ich habe mal eine Frage zu tsmuxer: Wenn ich 2 Videos (*.m2ts @ 1920x1080) gleichzeitig damit schneide/muxe, dann ist die CPU-last durch die beiden Vorgänge angeblich nur auf ca. 10-12%. Allerdings fühlt sich das ganz und gar nicht so an: Geöffnete Programme wie Firefox brauchen dann eeeewig und auch der Rest lahmt sehr vor sich hin. Aber wieso zeigt das System nur so eine geringe Last an, wenn man das System dann kaum noch nutzen kann?

Mein System siehe Signatur.

THX ^

2 Dateien im lesenden Zugriff und eine im Schreibenden. Das ganze auf einer HDD.

Das muss langsam werden ^_^

Evtl. RAM?

Haut mich jetzt nicht, aber gerade bei solchen Anwendungen wird doch recht viel in den RAM ausgelagert?

/Edit

Thx 4 Info Jesterfox

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es an der HDD-Auslastung liegt. Sonst würden doch offene Programme im Arbeitsspeicher nicht auch so lahmen oder?

I/O Zugriffe verursachen teilweise Sperren im System die alles andere ausbremsen (ist besonders schlimm wenn man das ganze auch noch auf einer externen USB Platte macht). Dazu kommt noch das die meisten Programme sowieso nicht rein im RAM ablaufen sondern auch immer weider auf die HDD zugreifen. Firefox z.B. für den Cache.

@proud2b: viel RAM wird nicht benötigt, da wird nur ein kleiner Buffer angelegt. Das ganze ist ja mehr ein umkopieren als eine großartige Berechnung.

Jesterfox schrieb:
I/O Zugriffe verursachen teilweise Sperren im System die alles andere ausbremsen (ist besonders schlimm wenn man das ganze auch noch auf einer externen USB Platte macht).
Jap, kann man ganz einfach via FastCopy nachprüfen. Einfach mal ein paar Kopiervorgänge mit ein paar Dateien auf 100 % an andere Flecken kopieren und schon hast du elende Deadlocks, in denen einfach nichts mehr passiert bzw. keine Interaktion mit dem System mehr möglich ist. Dafür sind die Datien aber auch schnell drüben. ;)

Zurück
Oben