Fragen zu Anologen Soundsystemen

Fuchs

Cadet 4th Year
Moinsen,
ich bin im begriff mir ein Analoges Soundsystem (Logitech Z-640 oder Creative Inspire 5300 oder Inspire 6.1) zu kaufen. meine beiden nachbarn (besitzer von Creative DDT.... glaube ich, ziemlich teuer damals) behaupten es würde gerade bei DVD filmen mit einem analogen system rauschen. zusätzlich wird wohl eine audigy 1 in meinem pc werkeln.
Wie sieht es bei euch mit der rauschentwicklung aus?? kommt so etwas bei euch auch vor??

mfg Fuchs

Hi!

Ein Grundrauschen ist IMMER vorhanden, egal welche Quelle wiedergegeben wird, egal ob Analog-, oder Digital - Anlage. Allerdings ist bei der Analogen das Grundrauschen mehr oder weniger stark zu hören, während bei der Digitalen i.d.R. ein Rauschen so gut wie gar nicht wahrgenommen werden kann.

Bye,

da geb ich der queen recht

bei analog rauschts von vorne bis hinten, d.h. deine soundkarte gibt die signale in form von strom weiter. doch dies geschieht meist ungenau. ein analoger verstärker verarbeitet die ungenauen signale und bringt sie als noch ungenauere an die boxen (die ja ebenfalls rauschen können, wenn die signale zu schwach bzw. zu stark sind)

bei digital siehts anders aus, da gibts die soundkarte in form von 1,0,0,0,1,1,0,1 ... weiter, d.h. 99,99999% (ca.) :) sind die signale genau. ein digitalverstärker verarbeit genau diese 99,99999% und gibt sie weiter an die boxen. nun kommts auf den verstärker an, je besser er ist (gilt auch für analog) deste weniger schlecht schickt er das signal an die boxen.

deine nachbarn haben schon recht. ausgerechnet beim dvd-glotzen merkt mans, denn um in den genuss des heimkinos zu kommen muss/sollte man die lautstärke erhöhen. da du bei dvds stille passagen hast, die die spannung erzeugen, hörst du das rauschen und nimmst es auch garantiert war da du dich eigentlich auf die stille konzentrieren möchtest :)
klingt bissl komisch, is aber so :)

Ich rate dir auf alle fälle zu einem digitalen system. und ne audigy1 reicht ja wohl ganz leicht für guten digitalton.

ciao
televon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass ihr die meinung von meinen nachbarn bestätigt habt.*G* ich bin nun entgültig auf dem weg mir eine digitale anlage zu kaufen...

is gar nicht so einfach eine vernünftige anlage für nicht allzuviel geld zu bekommen...:)

Auch wenn's zu spät ist, ich kann dich beruhigen, das ist absolute Panikmache !
Mein Z-560 ist auch analog und ich kann dir sagen ab wann es bei mir rauscht
(ganz leise im Hintergrund)! Ab 60% Lautstärke ! Das ist lächerlich, da ist sogar
ein leises Blätterrauschen ein Orkan !

Also mit hochwertiger Soundkarte ist ein Analog System eine sehr gute Wahl,
da rauscht nix.

Ich hab eine DMX Xfire 1024 mit -97 dB Rauschabstand, CD IN, Line IN,
AUX und MIC Anschluß deaktiviert, sonst rauscht es natürlich munter vor sich hin.
Eine Audigy hat warscheinlich über -100 oder -105.

Ohne Schmarrn ich habs grad nochmal probiert, Winamp Song rein, Windows Master Volumen ganz hoch und Winamp Volumen ganz runter, dann so hoch aufgedreht bis man im Hintergrund ein leises "Summen" warnehmen kann, jetzt im WinAmp Volumen
pixelweise erhöht, nach 1 Pixel ist angenehme Zimmerlautstärke, nach 6 Pixel Disco Lautstärke und ganz nach rechts will ich den Regler jetzt auch nicht schieben, wegen den Nachbarn, ist ja Weihnachten :D könnte aber noch gut 20 Pixel:D

trotzdem denke ich, dass ein digitales soundsystem nicht verkehrt ist...

und wegen des geldes: bekommst du weihnachtsgeschenke für 400€ bzw. noch mehr wenn das nicht das einzige geschenk ist??*G*
ich glaube das nicht. zumindest ist es unglaubwürdig...

Frohe Weihnachten:cool_alt:

Ja stimmt schon, natürlich wer es 100% rauschfrei will ist mit digital besser dran.
Aber die fetten Rauschkanonen wie alle immer sagen sind hochwertige Analog Systeme einfach auch nicht, dass wollte ich hier mal gesagt haben :D

wen es interessiert:
ich habe mir gestern das Creative SoundWorks DTT 2200 für 110€ gekauft. das ist digital und denke ich eine ganz gute wahl für das geld...

Zurück
Oben