Fragen zu Asus P5W DH Deluxe

.daniel

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt seit ca knapp 2 Wochen das Asus P5W DH Deluxe in Verbindung mit einem Core 2 Duo e6600 und 2GB Corsair Twin2X DDR800.
Natürlich habe ich jetzt einige Fragen zu dem Board und dem Prozessor.
Ich habe das neuste Bios installiert und die neusten Treiber für das Board drauf.

1. Ich habe eine Logitech diNovo Media Desktop für Notebooks. Bei dieser Tastatur ist eine Verlängerung für den Empfänger dabei, den ich auf den Tisch stellen kann und der mir anhand von 2 LED's anzeigt ob ich Capslock aktiviert habe oder nicht. Wenn ich allerdings diese Verlängerung am USB angeschlossen habe (schon alle ausprobiert) und ich den PC aus dem Windows heraus herunterfahren will, schaltet der PC für 3 Sekunden aus und fährt dann wieder ganz regulär hoch. Im Moment habe ich den Empfänger also direkt in einem USB Steckplatz angeschlossen und dann geht alles wunderbar. Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegt?

2. Momentan bin ich noch am rumbasteln und stelle daher immer wieder mal was im Bios um. Zwischendurch hatte ich aber mal die Möglichkeit die Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind, mit SpeedFan 4.31 zu regeln. Dies geht aber inzwischen nicht mehr. Hab ich da etwas im Bios verstellt?

3. Meine Programme um Temperaturen auszulesen zeigen mir bei der Prozessortemperatur im Moment gerade mal 16° an. Im Zimmer sind es allerdings schon 20°. Der Prozessor läuft zwar im Moment aufgrund meiner Einstellungen mit CrystalCPUID nur mit 1,6GHz und einer Spannung von 1.144V und ich hab auch ne wirklich gute Gehäusekühlung, trotzdem kommt mir das komisch vor. Eine niedrigere Temperatur als sie im Zimmer ist, kann ja fast nicht sein.

4. Wie weit kann man so im Schnitt mit einem e6600 übertakten und wie hoch kann ich ungefähr mit der Spannung? Ich weiß das der eine oder andere Prozessor besser geht als andere, aber so im Schnitt eben. Und zu der Spannung: kann ich da im Prinzip so hoch bis es zu warm wird? Und wie warm sollte so ein Core2Duo höchstens werden?

Bedanke mich schonmal bei euch ;)

mfg .daniel

fragen über fragen

vorweg ich habe ein DQ6 und kein asus kann dir also nicht die genauen begriffe geben/nennen .
alles was du hörst wegen mehr spannug geben bizieht sich auf "alte" intel´s und amd´s NICHT AUF DEN C2D der holt sich aufgrund seiner architektur seinen strohmbedarf selber !

temperaturen
auf der cpu sind zwei kerne und drei digitale sensoren . einer für jeden kern und einer dazwischen und ja es kann angehen das es kühler ist wie die rautemp´s z.b. ein glas wasser ist auch fast immer kühler als das zimmer oder nicht ? benutze mal everest ultimate da werden alle drei temp´s angezeigt .

zum oc
corsair ist gut "der kann was ab" ;) stell mal zum test einen fsb von 333 ein und den speicher zuerst ganz runter . den multi auf 9 lassen rest auf auto
wenn du zu wind..f gekommen bist mal mit prime(2xmal das auch jeder kern was zutuhen hat) mal 2-4 stunden laufen lassen + ein prog. wo du die temp´s mit im auge behalten kannst . als oberwert für die temp´s 50-55° solltes du aber wegen den zalman kein prob. haben
wenn das ganze ohne fehler gelaufen ist würde ich den speich "hoch" nehmen . hir bei kannst du ruhig cl5 einstellen und bischen mehr MHz hast du mehr von als schnelle latenzen
wenn das den auch prime stabiel ist halt langsam hoch gehen erst cpu dann speicher.
also beim nächsten versuch erst den speicher eins runter dann cpu hoch wenn stabiel speicher auch eins hoch und testen , testen und noch mal testen
über 3GHz und mit~900MHz(im bios450MHz !) speicher takt auch mal memtest86c laufen lassen(nicht mit memtest ,sonder schon memtest86c es sind zwei programme ! ! ! )
mit ein bischen glück bekommst du ~3,5 GHz hin(450fsb/multi8)
aber vergesse niemals den speicher und die temp´s

und wegen deiner lüfter einstellung Cmos reset und alle einstellungen sind auf "normal":D
und usb hmm komisch such mal im bios "S1 und S3" und ändere mal die vorhandene einstellung solltes da drei möglichkeiten haben S1 ; S3 ; S1&S3 nim mal S3

ich glaube das hast erstaml was zu testen schreib mal nee pm wie es gelaufen ist

mfg moyo

Zurück
Oben