Fragen zu Asus Soundkarten

sauerlaender

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich beabsichtige mir eine Soundkarte zu kaufen und hätte da mal die eine oder andere Frage.
Ins Auge gefasst habe ich zwei Karten von Asus, die Xonar DX7.1 und die Xonar D1.

Nun zu den Fragen:
- Ist der Unterschied hier nur das Format PCI und PCIe oder gibt es sonst noch Unterschiede. Laut den technischen Daten bei Asus sieht alles ziemlich gleich aus.
-Was ist besser PCI oder PCIe, hat das Einfluss auf die Klangqualität?
-Wenn ich die PCIe nehmen sollte kann ich sie dann in einen PCIe 2.0 x16 stecken (die PCIe x1 werden durch die Grafikkarte verdeckt)
-Wird bei der PCIe Version dann die Grafikkarte noch mit 16 Lanes angesprochen oder wird es weniger da die Soundkarte sich etwas abgreift?

Als Mainboard habe ich das ASRock Z68 Extreme4
 

Cokocool

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
8.744
Ob PCI oder PCIe hat keinen Einfluss auf den Klang
 

zenturio xy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.716
Würde aber die Version mit PCIe nehmen, da es vielleicht in naher Zukunft bald keine Mainboards mit PCI geben könnte. Mit PCIe bist du aber auf der sicheren Seite.
 

Korion

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
330
PCI oder PCIe ist egal bzgl der Klangqualität.. solange das ganze Digital bleibt kommt das "Signal" von A nach B.

bzgl. PCIe 16x.. das kannst du natürlich machen.. sind abwärtskompatibel.. allerdings solltest du schaun dass nicht deine grafikkarte dann nur noch mit 8 Lanes angesteuert wird. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
 

Nafi

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.068
Wenn du die Karte in den untersten PCIe 16er steckst geht nichts an der Grafikkarte verloren.

Bei dem mittleren hingegen schon.
 
Top