Fragen zu be quiet! Pure Power 12 M 1200W ATX 3.0

Hi

Verwende das native Kabel!

Cabelmod trift keine Schuld, bei ihrem Adapter.

Die (Din) Norm des Steckers wurde mehrfach geändert und spezifiziert.

Cabelmod hat nachgebessert mit v1.1

Die Abweichung der Position der Pins und Größe liegen genau in den Toleranzen.

Leider sind die Stecker am GPU (Costum) eben nicht so genau gefertigt...
Und nicht aus Messing sondern Kupfer.

So das 1 Pin mehr klemmt als das andere und Übergangsspannung entsteht und damit Wärme.

Igor hat ein sehr gutes Video dazu gemacht.


Der Roman hat mit seiner Berechnung auch nicht Unrecht, das keine Reserven da sind.

Meine 3090Ti läuft seit 11/22 mit dem Winkeladapter meist liegen 450W an. 🔥
 
Ich hab gerade geguckt wie meine jetzige Graka liegt, und wie es scheint, wird die neue Graka auch so liegen und in etwa so mit dem 12vhpwr so aussehen (Ist jetzt nicht mein Foto, habe aber genau das gleiche Gehäuse):

1704288023119.png


Ich werde das Kabel nicht so verbiegen können, dass ich das Gehäuse schließen kann. Wird wohl über einen 90° Adpter nicht hinwegkommen. Aber erstmal ne 4080 Super besorgen und mit Kabel mal betreiben, dann gucken.
 
Ah du Scheiße, 30 Bulleten für n Kabel. Das wird lustig. Mal gucken...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich einen 90° Kabel kaufen wollen und wenn die Karte so sitzt:

1704290137626.png


Und ich dann das gekaufte Kabel wie da anschließen wollen würde (also die Kabel unter den Lüftern der GPU), dann die Variante B, richtig? Die Variante A würde dann nach oben laufen zum CPU Kühler?
 
@XamBonX , die Kabelhülle macht es da nochmal etwas schwieriger mit dem Biegen. Beim Seasonic Kabel sind die Kabel nicht gesleeved. Die liessen sich auch recht gut biegen. Ich habe ein Gehäuse einfach zu gemacht und gut wars. Bisher läuft auch alles.

Auf dem Foto sieht es schon aus, als würde das Kabel etwas nach unten gedrückt, wenn die Seitenwand installiert wird.
 
Bitte das Kabel nicht knicken, das Thema müsste auch der letzte begriffen haben.

:stacheln: @Mr.Seymour Buds

1000001288.jpg

Ergänzung ()

1000001289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regonaut , ich verlege seit mehr als 20 Jahren Kabel in PCs. Du brauchst mich dahingehend nicht belehren. ;) Ich habe schon alles gesehen, was man da sehen kann.
 
Ja, es galt eher dem TE er soll es nicht biegen.

Schau dir das Video vom Igor an!

Die Toleranz der Pins liegt bei +-0,02mm

Die Costum GPU Hersteller halten sich da nicht dran, das Biegen des Kabels ist deshalb ja so problematisch weil die Pins dann keinen guten Übergangskontakt haben. :streicheln:
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die liessen sich auch recht gut biegen. Ich habe ein Gehäuse einfach zu gemacht und gut wars. Bisher läuft auch alles.
Joa, das Risiko werd ich net eingehen, danke :). Notfalls bin ich 30 Bulleten los für n Kabel das ich mir ggf. hätte sparen können. Aber wie gesagt, ist erstmal alles hätte, hätte, Fahrradkette hier, solange ich die GPU nicht habe.

Ich werd gucken wenn die da ist. Auf brechen biegen werd ich das Kabel sicher nicht, ist auch recht inflexibel und fix was ich da fühlen könnte von be quite!, dieses 12vhpwr Kabel.

Und wenn sich das nicht biegen lässt, so dass die Gehäusewand nicht zu kann, dann wird's entweder offen betrieben oder halt 90° Kabel gekauft. Mal schaun...
 
30 Euro werden nicht reichen für ein CableMod Kabel. Da kommen noch 15 Euro Versand dazu. Mich würde das passende Kabel für mein BQ Straight Power 12 850 Watt 68 Euro kosten…..

Du bekommst dass Gehäuse mit dem BQ-Kabel nicht zu, wenn du nicht mindestens 4,5 cm Platz hast zwischen Karte und Seitenwand und selbst dann ist es sehr stramm.
 
Firefly2023 schrieb:
Du bekommst dass Gehäuse mit dem BQ-Kabel nicht zu, wenn du nicht mindestens 4,5 cm Platz hast zwischen Karte und Seitenwand und selbst dann ist es sehr stramm.
Habe ich jetzt schon fast nicht mit dem rtx 2070 Super, da ich großzügig bin mit dem biegen. Möglichst wenig biegen.

1704292951893.png

45 Bulleten mit Versand. Hält sich im Rahmen. Warum bietet be quite! sowas nicht an??
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du BQ Fragen. Bekommst aber folgende Antwort die in etwa so lautet.
„Haben wir nicht und ist auch nicht geplant.“
 
Der Adapter Kostet sogar 40€ :watt:

Bei meinem Netzteil (Signatur) war ein 2x8pin auf 12VHPWR

Der Nvidia Adapter hat 4x8Pin 🔥das will auch keiner

Hab dann das Adapterkabel 3x8 zu 12VHPWR gekauft

Jetzt müsste ich nochmal das Abgewinkelte Kabel kaufen, aber ich hab kein Bock nochmals zu Investieren

CabelMod hat denn Stecker eh nur zurückgerufen, weil sie nicht noch mehr 4090er erstatten wollen/müssen
 
CabelMod hat denn Stecker eh nur zurückgerufen, weil sie nicht noch mehr 4090er erstatten wollen/müssen

Und hier meine Herren, sehen wir die Begründung, warum BeQuiet! diese Adapter nicht herstellt. :D
 
Ich habe 54 Euro oder so bezahlt für den Adapter, ist zwar billiger als ein neues Gehäuse aber trotzdem viel Geld. Aber er macht seinen Job.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Und hier meine Herren, sehen wir die Begründung, warum BeQuiet! diese Adapter nicht herstellt. :D
Da gebe ich dir zwar bedingt Recht, aber warum macht es Seasonic oder ist der nicht gewinkelt?
 
Das Kabel von Seasonic ist nicht gewinkelt und es liegt auch kein Winkeladapter bei. @Firefly2023
 
XamBonX schrieb:
Ich werde das Kabel nicht so verbiegen können, dass ich das Gehäuse schließen kann.
Doch das BeQuiet 12VHPWR Kabel kann man eigentlich recht gut biegen weil es im Gegensatz
zum Nvidia Adapter nach dem Stecker nicht so starr ist also einfach eine schöne Kurve formen.

4090dom.JPG
 
Beim Netzteil bitte V1 und V3 anschließen!
Ansonsten hängen sie auf der gleichen Leitung und das ist zumindest nicht optimal, auch wenn es bei der 4080Super eher geht, wie bei der Rtx4090OC.
 
0ssi schrieb:
Doch das BeQuiet 12VHPWR Kabel kann man eigentlich recht gut biegen weil es im Gegensatz
zum Nvidia Adapter nach dem Stecker nicht so starr ist also einfach eine schöne Kurve formen.

Anhang anzeigen 1439109
Dann hast du vielleicht ein anderes Kabel von BQ als der Rest. Das Kabel was ich habe, ist frühestes überhaupt nach 5cm biegbar. Davor ist alles mit kabelbinder und schrumofschlauch so festgezurrt, da geht gar nix.
 
Paracodin1 schrieb:
Beim Netzteil bitte V1 und V3 anschließen!
Ansonsten hängen sie auf der gleichen Leitung und das ist zumindest nicht optimal, auch wenn es bei der 4080Super eher geht, wie bei der Rtx4090OC.
Gibt nur 2 12V Schienen, nicht 3.

1704316698314.png



https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Dann hast du vielleicht ein anderes Kabel von BQ als der Rest. Das Kabel was ich habe, ist frühestes überhaupt nach 5cm biegbar. Davor ist alles mit kabelbinder und schrumofschlauch so festgezurrt, da geht gar nix.
Jo, genauso bei mir. Da is nix mit biegen drin. Erst so 5-6 cm vom Stecker entfernt ist was biegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben