Fragen zu be quiet! Pure Power 12 M 1200W ATX 3.0

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen be quiet! Pure Power 12 M 1200W ATX 3.0 zugelegt, zum einem weil es den billig gab, weil er ein Fehlkauf war, zum anderem für die Aufrüstung die ich mit RTX 4090 vorhatte.

Nun ist es so, dass ich mir doch wohl einen RTX 4080 Super Refresh ende Januar anschaffen werde, soweit so gut.

Ist dieses NT:

1704279252370.png


Und ich hatte mir bei dem NT die Tage den 600w Kabel angeschaut. Und ah du heilige Scheiße, mir wird richtig bange, wenn ich bedenke wie klein die Pins und allem drum und dran ist, und dort 600+w durchgejagt werden sollen (ja, der RTX 4080 Super wird keine 600w brauchen, ist mir klar).

Nun meine Frage, muss ich den 600w in der Mitte nutzen, oder kann ich die beide 12V1 und 12V2 kombinieren, viel dickere Pins, viel mehr Abstand für Abwärme, etc. pp.

Wie würde ich den 12+4-Pin 12VHPWR an der RTX 4080 Super anschließen?

Wie würde ich das mit den 12V1 und 12V2 daneben an der RTX 4080 Super anschließen?

Was wird empfohlen?

Danke schonmal,
Bonxi
 
An der Karte läuft es doch so oder so auf 12VHPWR hinaus. Du ersetzt zudem den nativen Anschluss durch ein Adapter-Kabel. Macht es nicht wirklich besser. Also worin besteht die Sorge? Kauf dir eine 7900 XTX und die Sorge löst sich komplett in Luft auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Munkman, DannyA4 und 5 andere
XamBonX schrieb:
Nun meine Frage, muss ich den 600w in der Mitte nutzen, oder kann ich die beide 12V1 und 12V2 kombinieren, viel dickere Pins, viel mehr Abstand für Abwärme, etc. pp.
Am anderen Ende (also der Grafikkarte) nutzt du ja dann trotzdem 12VHPWR. Es gibt auch Netzteile, die zwei 10-Pin Buchsen oder Ähnliches als Ausgang für den 12VHPWR verwenden, aber auch das bringt nichts bei der Problematik mit dem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
kachiri schrieb:
Also worin besteht die Sorge?
Wie klein das ganze zu den Anschlüssen 12V1 und 12V2 daneben ist. So absolute Miniteile. Und die 4080 Super ist auich nicht gerade eine kleine Karte, gehe ich mal von aus.

Und viele Horrrostories halt. Hab bissel sorgen halt.

Gibt es zu dem Netzteil un dem 12VHPWR Kabel vom Netzteil berichte?
 
Na gut, dann guck ich mal wie es wird, sobald die neue Graka mal da ist...
 
Ich weiß, einer der Gründe für diesen Fred hier. Ahjo, entweder klappts dann oder klappt nicht. Sehen wir dann...

Kann ich das mittels irgendwelche "Adapter" lindern oder irgendwie Probleme zuvorkommen? Gibt auch viele Adapter, aber auch da wieder viele Horrorstories.
 
Drewkev schrieb:
Dann schau dir bloß nicht das neue Video von der8auer dazu an. Muahaha.
Der hat nur Sorge, dass demnächst alle, die ursprünglich den CableMod-Adapter seinen Adapter kaufen :D

Wenn du so große Bauchschmerzen hast. Again. 7900 XTX :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und metallica2006
XamBonX schrieb:
Und viele Horrrostories halt. Hab bissel sorgen halt.
Bei der 4080 eigentlich unbegründet. Ja der Stecker an sich bleibt scheise und wirklich niemand hätte den in der Form gebraucht, aber der Sicherheitsfaktor ist bei einer 4080 viel größer als bei einer 4090.

Ich hab die 4080 nun schon ein Jahr und der Stecker wird nicht wirklich warm (nutze ein dediziertes Kabel, nicht den Adapter). Zusätzlich kontrolliere ich den Stecker immer auf Sitz wenn ich den Rechner eh kurz auspuste, also 2x im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und kachiri
XamBonX schrieb:
Wie klein das ganze zu den Anschlüssen 12V1 und 12V2 daneben ist. So absolute Miniteile. Und die 4080 Super ist auich nicht gerade eine kleine Karte, gehe ich mal von aus.

Und viele Horrrostories halt. Hab bissel sorgen halt.

Gibt es zu dem Netzteil un dem 12VHPWR Kabel vom Netzteil berichte?
Pfff. Alles Panikmache. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Stecker bei einer 4080 unproblematisch ist. Außerdem zieht sie, wenn man an ihr nicht herumfummelt Max. 350 Watt durch. Ich verwende sogar einen CableMod-Adapterstecker 180 Grad, macht auch keinen Probleme. Ich habe übrigens ne MSI RTX 4089 Suprim X. Der Stecker wird max 52 Grad warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Firefly2023 Ist es wirklich Panikmache, wenn ein Adapter-Hersteller diesen vom Markt nimmt? Vermutlich weil ihm die Ausfallrate zu hoch bzw. das Risiko, eine Grafikkarte ersetzen zu müssen? Ist es Panikmache, wenn der nächste (deutsche) Hersteller darauf aufmerksam macht, dass das Risiko auch mit dem eigenen Adapter besteht und das Problem einfach der Anschluss ist, nicht der Adapter und auch nicht zwingend die Kabel?
Wenn er dir durchaus nachvollziehbar vorrechnet, dass der Sicherheitsfaktor mit EINEM Kabel für eine 4090 einfach viel zu gering ist?
Er dir dabei sogar Beispiele zeigt, wo das Kabel richtig steckt und die Karte trotzdem meckert?

Bei einer 4080 dürfte das Problem sicher nicht so groß sein, weil wie bereits erwähnt, der Sicherheitsfaktor deutlich höher ist. Aber trotzdem hat man sich hier bei den Specs extrem weit aus dem Fenster gelehnt und quasi null Spielraum nach oben hin.
 
Der Stecker ist umstritten, aber eigentlich sollte man nur ein paar Dinge beachten.

Das "Problem" wird mit ATX 3.1 angegangen. Dabei solltest dich mal genau informieren was die Schwierigkeit mit dem Stecker (Sense-Pins) ist und was da verbessert wird. Das Hauptproblem ist, dass der Stecker vereinzelt nicht richtig gesessen hat und es dadurch zu Problemen kam. Bei schlechtem Kontakt kann er überhitzen. Panikmache und Klickbait-Videos sind da nicht hilfreich.

Nicht dolle biegen und für richtigen Sitz sorgen. Der Stecker hat ein "Kontaktproblem", kein Leistungsproblem.

https://www.heise.de/news/Grafikkarten-Neuer-Stromstecker-wird-sicherer-9207765.html
https://www.golem.de/news/schmelzen...-standard-wird-ueberarbeitet-2307-175684.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mach Dir keine Sorgen. Der 12VHPWR Stecker ist völlig in Ordnung. Steck ihn halt nicht "halb" in die Buchse, dann passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
IlluminatusUnus schrieb:
Der Stecker hat ein "Kontaktproblem", kein Leistungsproblem.
Ja, wobei, war das nicht das eigentliche Argument für den neuen Stecker? Dass man für mehrere hunderte Watt nicht mehr so viele Kabel braucht?

Ist wohl in die Hose gegangen. :D Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Deswegen habe ICH von einer 4080 geschrieben. Bei einer 4090 sieht das anders aus. Was man aber eben auch sehen muss, und das hat sowohl Igor als auch 8Bauer gesagt, kann das bei allen Steckern passieren. Und…. Bei aller Panikmache darf man nicht vergessen, dass es häufig auch in nicht richtig sitzender Stecker war, der zum abrauchen der Karte geführt hat. Dieser Stecker ist eine Fehlkonstruktion, darin sind wir uns einig. Ich habe seit CM den Adapter zurückgerufen hat, hier selber gemessen und überlegt, ihn ausgebaut, gecheckt usw usw. habe Igor angeschrieben und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass der Adapter, den ich habe, funktioniert, er nicht heiß wird, eben weil ich eine 4080 habe. Ich habe gestern 5h Alan Wake gespielt, dass Spiel, dass meiner Karte am meisten abverlangt. Settings sind am Anschlag, sie zieht in der Spitze für wenige Sekunden 320 Watt, sonst zieht sie 240-280 Watt und das ist unkritisch.
 
Nur, wer pfuscht, hat ein "Kontaktproblem". Im Normalfall, Steckernase rastet ein, Kabel werden nicht zerdrückt, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eben. Selbst der CM Adapter clickt hörbar auf beiden Seiten ein. CM hat mir keinen Bock mehr, Grafikkarten zu bezahlen und 8Bauer sein Stecker ist auch abgeraucht. Es gibt keinen 100%igen Schutz.
 
Zurück
Oben