Fragen zu Bluray-Playern

Sculletto

Ensign
Hallo zusammen,

Bei der Kombination Bluray-Laufwerk im PC + Abspielsoftware (z.B. PowerDVD) ist ja das Problem, dass die Abspielsoftware regelmäßig upgedatet werden muss, damit neue Blurays abgespielt werden können, und man dann, wenn die verwendete Softwareversion vom Anbieter nicht mehr unterstützt wird und daher keine Updates mehr zur Verfügung stehen, Pech gehabt hat.

Meine Frage ist nun: ist das bei Standalone-Bluray-Playern genauso? Muss man da auch regelmäßig Updates installieren? Und muss man damit rechnen, den Player wegwerfen und einen neuen kaufen zu müssen, wenn der Hersteller den Support einstellt? Und vor allem: muss man den Player daher zwingend ans Internet anschließen, damit der sich Updates holen kann?

Danke im voraus für eure Antworten.

Edit: kann ein Mod den Titel ändern von "Fragen" in "Frage"? Ist ja nur eine ;)

im Prinzip ja.
wobei man allerdings bei allen mir bekannten Playern neue FW nicht nur per Netzwerk, sondern meist auch über USB oder eine "Boot-CD/DVD" updaten kann.
Ich update allerdings eh regelmäßig die FW auf eigentlich allen meinen Geräten. Daher weiß ich nicht wie oft es wirklich vorkommt, dass eine BD nicht abgespielt wird.

Also mein BR-Player hängt zwar auch mittlerweile am Netz. Aber ich mach meine updates mittlerweile nur noch wenn mal ein Film rumspinnt. Wobei der jetzt 5 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch alles schluckt, was ich im zu futtern gebe. Neulich hat er mir angezeigt, daß wohl ein update da ist. Hab ich aber noch nicht geladen. Das erste update hab ich damals auch per USB-Stick aufgespielt. Ging ohne Probleme.

Stören dich die Updates Per se oder gehts hier um kostenpflichtige Updates wie sie öfters bei PowerDVD zu machen sind?

Nope, stören mich nicht. Aber solange alles wunderbar läuft, warum soll ich da ein update machen? Ich denk da einfach immer erst dann wieder dran, wenn eine BR mal nicht läuft ;). Dann schau ich halt, obs ein update gibt oder nicht. Und kostenpflichtige updates gibt es da ja nicht. Sind ja Firmwareupdates für das gekaufte Gerät, wo es dann um die reine Software vom Player geht. Beim PC ist sowas dann was anderes. Da werden schon regelmäßig updates für das Betriebssystem usw aufgespielt. Zu Beginn hatte ich den BR-Player nicht mal am Netz hängen, weil ich da noch keinen switch hatte, um alle Geräte einzubinden.

Zurück
Oben