Fragen zu C und C++

Ein Buch, in dem grundlegende Konzepte der Programmierung vermittelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/SICP

Es wurde viele Jahre am MIT als Lehrbuch für die Einstiegsvorlesung benutzt und
ist wirklich großartig. Es hat meinen Horizont enorm erweitert, obwohl ich schon
ewig programmiert habe, bevor ich es endlich gelesen habe.

Also ich will mal behaupten, jeder lernt anders. Für den einen ist soetwas wie "Die C++ Programmiersprache" ein top Einstieg, für andere vll. ein kleines Tutorial, um einen ersten, kleinen Eindruck zu gewinnen, für wieder andere vll. auch SCIP ;) , auch wenn die Rezensionen dazu höchst unterschiedlich sind.

Genau das selbe gilt auch für die alte Nummer "C vs. C++". C++ ist dabei imho um einiges sinnvoller zu lernen als C. Ich kann das nicht wissenschaftlich beweisen, das gebe ich zu. Siehe auch: http://www2.research.att.com/~bs/bs_faq.html#difference

Zum Erlernen von C++: http://www2.research.att.com/~bs/bs_faq.html#best-book

Gruß,

badday

Schroeerg schrieb:
Also könnte ich mal eine "klare" Antwort zu meiner eststen Frage bekommen :).

Ich möchte gerne C bzw C++ hören und jetzt will cih von euch wissen was ist sinnvoller!

Telegrammstil:
Prozedural: C
Objektorientiert: C++

Allerdings: Erstmal die Grundlagen der Programmierung lernen.
Besser? ;)

badday schrieb:

Was sagt der Entwickler von C++ dazu, ob C++ besser ist als C? Ach er findet, das ist klar der Fall? Wer hätte das gedacht?

Das ist ja so als würde man den Chef von Lockheed Martin fragen, ob die Welt mehr Langstreckenraketen braucht :E
Ich will damit nicht sagen, dass C++ schlechter ist als C. Nur dass die Meinung von Herrn Stroustrup vermutlich etwas voreingenommen ist.

Ja C++ ist ja eine Erweiterung von C...das müsste doch heißén in C++ ist alles drin was C auch kann...

Das ist falsch. Wie bereits gesagt sind das zwei unterschiedliche Sprachen, die zwar einen gemeinsamen
Vorfahren haben, sich aber mittlerweile sehr stark voneinander entfernt haben.

Unnu schrieb:
Objektorientierte Programmierung ist eher C++. Auch wenn sich die Frage stellt: Warum so ein Oldie? Wieso nicht C# oder Java?

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, was genau findet ihr Java-Befürworter denn eigentlich so viel besser als am "Oldie" C++? Ich höre da immer wieder das Argument:

"Na Garbage Collection natürlich!"

aber, jetzt da die boost-Library shared_ptr bietet (und dies bei einigen modernen Compilern sogar selbst ohne boost schon im Lieferumfang enthalten ist), zieht dieses Argument eigentlich nicht mehr. Was ist also an Java so viel moderner als an C++?

Meiner Meinung nach gibt es sicherlich Sprachen, die 'moderner' und eleganter sind als C++, aber Java fällt für mich eher nicht in diese Kategorie.

Ja das Problem ist es ist englsich und das ist ja schon hochgestochenes englisch. Da kann ein Satz mal ganz schnell unverständlcih werden. Kennst du auch deutsche?

Ich verstehe nicht, warum du wieder einen Thread aufmachst. Bereits in deinen letzten Threads wurden dir Literaturvorschläge gemacht. Jetzt muss du einfach mal in eine Bibliothek gehen und dir die Bücher ausleihen oder halt kaufen.

Ohne Englischkenntnisse kannst du dein Vorhaben vermutlich eh knicken.

€: Geh in eine Bücherei und guck dich um, was für Bücher dir taugen,
aber erwarte nicht, dass du über minimale Kenntnisse hinaus kommst,
wenn du kein Englisch kannst.

Solche Art von Threads sollte man mit sofortiger Wirkung schliessen. Fast täglich erscheint so ein Thread.
Nimm dir ein Würfel und würfel ihn. 1 bis 3 ist für C und 4 bis 6 ist für C++.

Das artet hier immer in einer Schlammschlacht aus, die keiner gewinnen kann.

@Whiz-zarD:
und was wenn er 1000 mal würfelt und dann 3,5 als Durchschnitt erhält ;)

Zuletzt bearbeitet: (mal vergessen)
Erst denken, dann schreiben.
Ein Würfel hat sechs (ich wiederhole: 6!) Seiten :rolleyes:

@Whizzar:hab ich jetzt auch nciht gerrallt was der will xD

Dieses Thema kommt hier echt viel zu oft - aber um doch was was zu schreiben:
Du solltest einfach mehr Infos rausrücken - was interessiert dich? Was machst du beruflich bzw. willst du machen? Hast du evtl. vor irgendwas zu studieren? Dann könnte man deutlich mehr Tipps geben...
Als E-Technik Studi wärst du zB mit C super beraten - für Informatiker würde ich eher oo empfehlen.
Willst du Software für ein Handy schreiben? Dann kommts drauf an welches du hast. etc...

edit: und wenn ich deinen Beitrag #20 lese dann weiß ich jetzt schon, dass du mit jeder sprache scheitern wirst.. denn wer ein Wort nicht mal bei google copy+pasten kann hat 0 chance irgendwas zu lernen in Richtung Programmierung

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wir haben ALLE mal klein angefangen! Oder wusstest du am anfang sofort was das heißt?

wunderkind tztz

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich sag ja gerade das Gegenteil: Man muss in der Lage sein Begriffe NACHZUSCHLAGEN - weil man idR fast nichts schon weiß wenn man mit dem Programmieren anfängt.
Trotz Erfahrung google ich alle paar Sekunden/Minuten beim Programmieren.. das ist ganz normal

und nochmal: Wenn du mehr Infos hergibst in welchem Bereich du mal programmieren willst könnte man sicher eindeutig zu einer der beiden Sprachen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also sehe ich genauso! Ihr sagt alle das ich mich zuerst Java oder C# widmen soll, aber man kann das auch ohne diese Sprachen lernen (also C++). es wird schon nicht so schewr sein es zu lernen, wenn ich nicht weiterkomme dann rätsel ich weiter und lese es mir noch 5-6 mal durch das was ich nciht kapiert habe. wenn ich dann noch ncihts rall frage cih im forum nach

Zurück
Oben