Fragen zu Dual PC System

Cirno

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallöchen,

Ich möchte mir und meiner Freundin ein 2 in 1 PC kaufen. Meinen letzten PC habe ich selber gebaut, bin mir bei dem aber nicht ganz sicher. Im Prinzip sollen die "PC's" unabhängig voneinander aus und angeschaltet werden können.

Gehäuse: Raijintek Eris Evo

Mainboard: 2x gigabite aorus pro AMD b450

CPU 2x ryzen 7 2700x

Ram 2x 16gb corsair 2933

VGA Asus radeon rx 5700 rog strix

Netzteil 2x bequiet 600w

Plan: alles kaufen, Mainboards fertig basteln, in das Gehäuse einbauen (was theoretisch gehen sollte, da Platz für 2 Mini-Itx), alles verkabeln und tadaaa. Das Gehäuse liefert nur ein i/o-panel, heisst ich kann nur ein MB daran schließen(?). Was ist mit dem anderen MB wie kriege ich das dann an?

Wäre super wenn sich damit jemand auskennt und ob sowas überhaupt funktioniert!
 
Was ist mit dem anderen MB wie kriege ich das dann an?
Du benötigst einen zweiten Powerswitch, den du an den FP-Anschluss des Mainboards anschließt.
Da tut es jeder Taster:
https://www.amazon.de/STÜCK-Mainboard-Anschluss-Motherboard-Stromschalter/dp/B078RPPWPS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Power+Switch+PC&qid=1575973947&sr=8-4
Oder ein komplettes Ersatz-FP:
https://www.amazon.de/Hakeeta-Desktop-PC-Netzschalter-Desktop-Computer-Gehäuse-2-0-Doppelschaltanschlüssen-Mikrofonschnittstelle-default/dp/B07QZYFHY6/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Power+Switch+PC&qid=1575974078&sr=8-18

Oder einfach den Resettaster vom Gehäuse am 2. Mainboard als Power-SW verwenden. Das geht auch, ist halt bei vielen Gehäusen nicht einfach so zu bedienen oder gar nicht mehr vorhanden.


Darf man fragen wieso überhaupt 2 PCs in einem Gehäuse? Was macht man damit? Wozu diese Trennung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ghecko schrieb:
Du benötigst einen zweiten Powerswitch, den du an den FP-Anschluss des Mainboards anschließt.
Da tut es jeder Taster: https://www.amazon.de/STÜCK-Mainboard-Anschluss-Motherboard-Stromschalter/dp/B078RPPWPS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Power+Switch+PC&qid=1575973947&sr=8-4

Oder einfach den Resettaster am 2. Mainboard als Power-SW verwenden. Das geht auch, ist halt bei vielen Gehäusen nicht einfach so zu bedienen oder gar nicht mehr vorhanden.

Ah super, danke! Darauf wäre ich jz gar nicht gekommen, schaue mich da weiter um und werde es vllt auch zuerst mit der reset variante probieren.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Darf man fragen wieso überhaupt 2 PCs in einem Gehäuse? Was macht man damit? Wozu diese Trennung?

Das hat eigentlich nur einen ästhetischen Zweck, wir ziehen in eine größere Wohnungit einem 3. Zimmer, das wird dann unser gaming room und ich dachte mir wieder einen normalen tower zu bauen ist öde. Wir brauchen beide auch nicht den übelsten highend PC mit Wasserkühlung etc und so wie ich es mir vorstelle wird der richtig nice aussehen :)
 
Nimm 2 Gehäuse, bei einem Gehäuse wird das mit der Aussattung schwierig leise zu kühlen. Mainboard würde ich nicht von Gigabyte nehmen und bei der CPU überlegen ob es 8 Kerne sein müssen, für's gaming wäre der 3600'er wohl besser. Ram sollten 2 Module pro Board sein. Und besserer CPU Kühler als der Stock sollte man auch einplanen
 
cscmptrbs schrieb:
Nimm 2 Gehäuse, bei einem Gehäuse wird das mit der Aussattung schwierig leise zu kühlen. Mainboard würde ich nicht von Gigabyte nehmen und bei der CPU überlegen ob es 8 Kerne sein müssen, für's gaming wäre der 3600'er wohl besser. Ram sollten 2 Module pro Board sein. Und besserer CPU Kühler als der Stock sollte man auch einplanen

Warum nicht von Gigabyte? Als Alternative gibt es wenig bei den Mini itx, in unsere preisvorstellung liegt vllt noch das von Asus.
Meinst du weniger Kerne? Ich habe schon einen 2600x und würde ungerne einen neuen kaufen wegen den kosten. Ja für die kühlung habe ich auch nen anderen Kühler von bequiet und mit dem RAM das ist ja Standard :D

Edit: mein jziger PC ist ziemlich leise bzw der Geräuschpegel stört mich kaum und das mal 2, denke nicht dass mich das stören wird.
 
schonmal ein cooles case. kann man sicher super umsetzen mit 2 systemen.
nur würde mir dieses case bauchweh bringen ohne ende.
einfach wegen dem staub. da sind ja keinerlei staubfilter vorhanden.
da würd ich fast eher das corsair 1000D nehmen. da hat man auch platz für 2 systeme und eines davon darf sogar ein normales brett innehaben.
 
Stimme hier zu, 3600>2700X, MSI>Gigabyte.
Die Systeme zu verschmelzen klingt für mich auch nicht sonderlich sinnvoll, immerhin hast du doppelt so viel Verbraucher und bräuchtest dann auch doppelt so viele Lüfter für eine gleichwertige Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DarkInterceptor schrieb:
schonmal ein cooles case. kann man sicher super umsetzen mit 2 systemen.
nur würde mir dieses case bauchweh bringen ohne ende.
einfach wegen dem staub. da sind ja keinerlei staubfilter vorhanden.
da würd ich fast eher das corsair 1000D nehmen. da hat man auch platz für 2 systeme und eines davon darf sogar ein normales brett innehaben.

Danke :)
Hab es mir angeschaut, sieht auf jeden Fall sehr nice aus, passt aber nicht in unser Budget. Am Ende soll das Fenster auch zu uns stehen, also der PC steht dann zwischen den Monitoren. Der von corsair könnte man nicht so hinstellen, als dann die Kabel sichtbar wären
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Stimme hier zu, 3600>2700X, MSI>Gigabyte.
Die Systeme zu verschmelzen klingt für mich auch nicht sonderlich sinnvoll, immerhin hast du doppelt so viel Verbraucher und bräuchtest dann auch doppelt so viele Lüfter für eine gleichwertige Kühlung.

Rechts und links würden je 4x 12mm Lüfter hinkommen, das ist eigentlich nicht anders bei nem normalen tower.
Wie gesagt, wir wollen nur paar coop games wie overwatch oder dead by daylight zocken und nicht battlefield auf ultra mit rtx. Da sollten die vgas auch nicht auffallend warm werden.
Mit den Mainboard und CPU fehlt mir aber noch die Begründung
 
Klingt für mich alles sehr ineffizient. Da sind zwei schicke coole schön bunti-blinki-blinki NZXT H210i oder ohne RGB und lüfter Steuerung NZXT H210 schöner imho.

https://geizhals.de/nzxt-h210-weiss-ca-h210b-w1-a2105005.html
https://geizhals.de/nzxt-h210i-schwarz-rot-ca-h210i-br-a2105032.html
https://geizhals.de/nzxt-h210i-schwarz-ca-h210i-b1-a2105026.html
https://geizhals.de/nzxt-h210i-weiss-ca-h210i-w1-a2105028.html

Ganz klar 3600>2700X beim Gaming.
RAM Blassitix Sport LT 3200CL16
und Netzteil Pure Power 500W CM.
 
Cirno schrieb:
Mit den Mainboard und CPU fehlt mir aber noch die Begründung
https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Erst mal leistet ein 3600 deutlich mehr in Spielen und ist vorzuziehen.
Das geht aus eigentlich allen Benchmarks deutlich hervor.

Desweiteren ist MSI einfach der beste Hersteller für B450 Boards,
das bestätigt an dieser Stelle auch Buildzoid von Gamers Nexus und begründet dies auch.
(Video mit Timestamp)


Cirno schrieb:
Rechts und links würden je 4x 12mm Lüfter hinkommen, das ist eigentlich nicht anders bei nem normalen tower.

120er halte ich für ineffizient verglichen mit 140ern.
Rechts und links sollte man eigentlich in nem normalen Tower kein Lüfter haben, da dies den Luftstrom nur verwirbelt, du hast üblicherweis vorne und hinten und ggf. noch oben Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Erstmal danke nochmal für alle Vorschläge, aber meine Frage wurde eigentlich schon beantwortet, wer dahingegen noch paar Tipps oder Vorschläge hat wäre das super.

Bei den Komponenten werde ich trotzdem erstmal bleiben, weil wie gesagt ich keine 200fps in battlefield brauche. Meine 2600x macht immer noch super Arbeit und bei witcher 3 habe ich auf ultra konstant min. 60fps. Will damit sagen, es ist alles absolut spielbar für meine Bedürfnisse und die CPU kann ich später noch aufrüsten. Meine Freundin will zB auch privat nur mal Sims 4 und overwatch spielen, da braucht sie das gedöns nicht.

Das Budget spielt bei uns halt eine Rolle und es war schwer genug sie für einen Desktop PC zu überreden XD

Trotzdem danke an alle!
 
warum kein Desk Mini für die Freundin? Den kannste einfach auf den Tower raufstellen oder hinter den Monitor. Mit der richtigen CPU für Sims4 und Overwatch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Daher bitte meinen Beitrag überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben