Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok dann belasse ich es bei den 750W und hab die option auch ne 3080 holen zu können. Wenn die neuen Karten sinnvoll zu kaufen wären wechsel ich. Und falls es die 3070 wird hab ich halt zu viel... Bedeitet mehr Stromkosten oder?
Nein. Ein 1000W Netzteil verbraucht bei gleichen Bedingungen nicht (viel) mehr Strom als ein 850W Netzteil. Lediglich die Effizienz könnte darunter leiden.
Wenn du Strom sparen willst dann undervolte die Grafikkarte.
Gut, dann spricht nix gegen das 750W, wenn es gute Qualität hat. Habe dann auch die Option auf die 3080, mit dem einen Nachteil, dass es halt bisschen mehr kostet. Das 850 W wäre dann aber auch für die 3080 schon zu viel und deshalb nicht sinnvoll. Hab ich das richtig?
@Croitz:
"lohnen" ist so relativ. wirf nen blick in tests und entscheide selbst ob die mehrleistung und der zusätzliche speicher dir den aufpreis und den höheren verbrauch wert ist.
undervolting wurde schon angesprochen. mMn sehr zu empfehlen.
Das undervolting schaue ich mir auf jeden Fall an. Und auf die 970 komm ich wohl in einem anderen Thread mal zurück wenn ich das Ding zusammengebaut habe. So rein grundsätzlich... ist das was aufwändiges? Ich kenne die Begriffe Legacy/UEFI nicht und kann damit nichts anfangen. So rein grundsätzlich, den Vorgang selbst frag ich dann an anderem Ort.
Nach einem Kampf mit der Suchfunktion habe ich was in der liste gefunden, das bestellbar ist. Was ist am praktischten, 3200, 3600, Timing? Was ist gut und was ist schlecht. Was möchte ich da z.B. 16-18-18-36?
Muss ich mir wegen der Stabilität des Mainboards sorgen machen? Ich hab irgendwas davon gelesen, dass das B660 gaming x keine Backplate besitzt und ich packe da ja einen schweren scythe fuma 2 Rev.B drauf... oder ist das gar nicht relevant?
=> die rev.b hat eine dabei... sollte dann denke ich passen