PC-System

DivideTheSky

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eldenring, Dying Light 2, Bloodlines 2
  • WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Spiele und Uni

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ohne RGB, schön leise. Keine Ahnung von Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Ein Alienware 27 Monitor - AW2720HF vorhanden. Gerne einen WQHD oder 4K Ultra HD Monitor mit Empfehlung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Intel XMP F4-3000c
  • Mainboard: ROG Strix B350-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Cooler Master N200
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 250 GB mit Betriebssystem und Sandisk SDSSDA 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht so dringend aber vermutlich Ende diesen Jahres Anfang nächsten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne zusammenbauen lassen, da ich keinerlei Ahnung davon habe.
 
DivideTheSky schrieb:
nicht so dringend aber vermutlich Ende diesen Jahres Anfang nächsten.
Bis dahin hat sich der Markt komplett geändert. Am besten 1-2 Wochen vorher nochmal einen Thread erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wolve666, Kuestennebel79 und eine weitere Person
DivideTheSky schrieb:
Ist nicht so dringend aber vermutlich Ende diesen Jahres Anfang nächsten.
Dann hab einen schönen Sommer, wünsche dir auch direkt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, wir sehen uns dann hier zur Beratung wieder, wenn es 2023 ist und du bereit bist was zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Dr. McCoy, PHuV und 2 andere
Wie meine Vorposter schon sagten, ist das deutlich zu früh, bis dahin ist alles was wir aktuell empfehlen veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MoRex
Den Zeitraum habe ich so großzügig gestaltet da ich gehört habe, dass im Herbst die 4000er Serie von Nvidia rauskommen soll und ich nicht weiß ob es sich jetzt noch lohnt die 3000er Serie zu kaufen gerade weil da noch so viel Mangel und hohe Preise herrschen.
 
Naja die GPU Preise sind am fallen aber immernoch horrend.

Wenn man warten kann ist Warten immer gut weil man später mehr Leistung für weniger Geld bekommt.
 
Sorry, aber "ob sich was lohnt" ist so eine leere worthülse...ob sich was lohnt, musst du für dich selbst entscheiden...
Ich zB warte auf die neue Grafikgeneration, die alte ist noch schweineteuer und ich sehe es nicht ein, soviel Geld dafür auszugeben. Das würde sich für mich nicht "lohnen'.

Bis du eine neue Beratung startet, würde ich aber dein Netzteil ersetzen, wer hat dir denn den Eimer angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei der 4000er Serie werden die Preise allerdings auch erstmal hoch sein und vermutlich die Verfügbarkeit schlecht.
 
@Giggity kann sein, aber evtl fallen die Preise der Vorgänger ja noch. Die Preise aktuell sind für Grafikkarten, die teils schon über 2/3 Jahre am Markt sind einfach nur unverschämt.
 
@wolve666 Bis du eine neue Beratung startet, würde ich aber dein Netzteil ersetzen, wer hat dir denn den Eimer angedreht?
Ein Kollege hat mir bis jetzt meine PCs zusammengestellt und zusammengebaut. Der ist jetzt aber in die Schweiz gezogen.
 
DivideTheSky schrieb:
Ein Kollege hat mir bis jetzt meine PCs zusammengestellt und zusammengebaut. Der ist jetzt aber in die Schweiz gezogen.
Gut für dich, die Netzteilserie würde dir hier kein erfahrener User empfehlen.
 
Zurück
Oben