Fragen zu erster WaKü

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich plane gerade mein neues System. Dieses möchte ich mit Wasserkühlen. Ich hätte dazu einige Fragen:

- Ich würde gerne Kühler von EKWB verwenden (aus optischen Gründen). Momentan schwanke ich zwischen Acetal und Plexi Kühlern. Ich habe gelesen dass Plexi wohl zu rissen neigen. Ist dies häufig oder kann ich auch zu Plexi greifen?

- Reicht ein 480mm Radiator (60 mm dicke) für ein i7-4820k und 2 GPUS (2x290X oder 2x780(Ti))?

- Kann man die Pumpe auch von EKWB nehmen, wie sind die von der Qualität her?

- Welches Fertiggemisch eignet sich am besten als Kühlflüssigkeit? Es sollte rot sein.

Gruss

Shilzarion

nAbend,

die meisten Ausgleichsbehälter sind aus plexi und dort stellt das genauso wenig ein problem dar, wie bei den GPU kühlern.

"reichen" ist sehr relativ. Wen du nichts dagegen hast, dass die Lüfter des öfteren mal sehr hoch aufdrehen kann man das machen. Ich würde es nicht empfehlen

Die pumpen von EKWB sind meines wissens baugleich mit der Phobya Serie. Aus dieser habe ich selbst ein Modell, welches ohne jegliche Probleme funktioniert.

Ich würde eine durchsichtige Flüssigkeit in verbindung mit farbigen schläuchen bevorzugen um rückständen vorzubeugen.

Das wird deine erste wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi reicht auf keinen Fall. Das ist zu wenig, wenn du auch noch das Potenzial des i7 ausschöpfen willst und gleichzeitig alles leise bleiben soll.

Fertiggemisch? Kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Mich dir das lieber selbst günstig zusammen mit destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutzmittel G-"Schlagmichtot", welches dir die rote Farbe bringt. Hab ich damals für meine Wakü benutzt und funktionierte wunderbar.

mausweazle schrieb:
[...]destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutzmittel G-"Schlagmichtot", welches dir die rote Farbe bringt. Hab ich damals für meine Wakü benutzt und funktionierte wunderbar.

G40 ist Rot.

Ok danke erstmals für die sehr schnellen Antworten.

Indemfall werde ich 2x420 oder 2x480mm Radiatoren nehmen.

Sind Fertiggemische mit Farbe wirklich so schlecht?

Dann habe ich noch eine zusätzliche Fragen: Ich würde die 2 GPUS gerne mit einem Plexi oder Acetal Link verbinden. Was brauche ich da um den Link mit dem Grakakühler zu verbinden?

wenn du schon ein sockel 2011 system nimmst, würde ich dir zu nem 6kerner á la 4930k raten, ansonsten kannst du bei sockel 1150 wesentlich günstiger bei selber leistung weg kommen ;)
radiatoren mind 2 mal 4x0, je nachdem was besser ins case passt.

SLI/CF verbinder:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c389_SLI-CrossFire.html

ICh will dass 2011er System nicht wegen der CPU-Leistung sondern wegen den 16 lanes

Shilzarion schrieb:
Ich würde gerne Kühler von EKWB verwenden (aus optischen Gründen). Momentan schwanke ich zwischen Acetal und Plexi Kühlern. Ich habe gelesen dass Plexi wohl zu rissen neigen. Ist dies häufig oder kann ich auch zu Plexi greifen?
Habe selber seit 2 Jahren einen Plexi GPU und CPU Kühler von EK und noch keinerlei Probleme gehabt. Im allg. passiert da auch nichts wenn du die Anschlüsse nicht zu fest eindrehst! Die Plexi GPU Kühler kann man übrigens sehr schön beleuchten. Einfach eine kleine LED dran und schon leuchtet das ganze Dingen. klick

Shilzarion schrieb:
Kann man die Pumpe auch von EKWB nehmen, wie sind die von der Qualität her?
Die Pumpe hat ein gutes P/L Verhältnis und lässt sich leicht drosseln.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Danke für die Antworten.

Ich würde ja das Corsair 900D nehmen, würde aber trotzdem gerne noch wissen welche anderen Gehäuse sich ebenfalls für 2 interne Radiatoren reicht. Kann mir das jemand beantworten?

Gruss und vielen Dank

@Kvnn.: Die Beleuchtung sieht echt Hammer aus, werde wohl auch was mit LEDs machen.

Hier mal ein Hersteller, der sich speziell auf Wakü-Gehäuse spezialisiert hat.

http://www.ldcooling.com/shop/26-big-tower-atx-hptx-reverse

Qualitativ Top, preislich auch oben angesiedelt aber die Gehäuse Haben einen gewaltigen Vorteil.

Individuelle Anpassung der eigenen Wünsche und zudem gibt es die Gehäuse in Reverse-Ausführung. Das Mainboard steht dann auf dem Kopf und du siehst direkt den Wasserkühler auf der GPU, da er quasi drauf liegt und nicht hängt.

Zur Kühlflüssigkeit:

Kann uneingeschränkt Aquacomputer Double Protect Ultra empfehlen. Gibt's auch in rot. Ich habe sie selbst im Einsatz, null Rückstände, kaum Farbverlust nach einem Jahr und gute Kühlleistung.

Hier mal ein Foto zur Kühlflüssigkeit und einem Reverse-Aufbau (hier ein XSPC H2) image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Neben dem SilverStone Temjin TJ07 fällt mir noch das recht günstige BitFenix Shinobi XL ein, in das (so weit ich mich erinnere) oben sowie vorne ein 360er und unten ein 240/140er reinpasst.

Grüße
Kevin

Sofern ich seine Aussage richtig verstanden habe, möchte er aber 2x420mm oder 2x480mm Radiatoren verwenden. Da ist die Auswahl direkt kleiner.

So ich melde mich mal wieder hier. Gut 1 Monat ist nun vergangen und ich weiss jetzt Konkreter wie mein System aussehen soll. Ich werde wohl den i7-4930K also mit 6 Cores nehmen, als GPU würde ich hier zwei 290 einsetzen wollen (780 ist noch nicht ganz vom Tisch aber sieht eher nach 290 ohne x aus).

Nochmals zum Rasiatorthema: Wieviel Fläche wird nun mehr benötigt durch den 6-Core bzw. wieviel brauche ich jetzt gesamt? Wie viel ist optimal und wieviel ist das Minimum? Bietet ein Corsair 800D auch genug Platz für die Radi's oder musss hier schon ein 900D her?

Gruss

Zurück
Oben