Von Sound Blaster Z auf Sound BlasterX G5 umsteigen sinnvoll?

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hi,

erstmal vorab, ich weiß, über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Dennoch würde ich gerne meine aktuelle Sound Blaster Z gegen eine Sound BlasterX G5 tauschen. Von der G5 erhoffe ich mir, noch mehr aus meinen DT 990 (600 Ohm) herausholen zu können. Außerdem will ich mein Mikro dort direkt anschließen, welches an der SBZ sehr leise ist. Momentan habe ich das Mikro an einer billig USB Soundkarte angeschlossen, was zwar funktioniert, optisch aber nicht schön ist, mein PC steht auf dem Tisch.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zur G5:

1.) Kann ich dort Kopfhörer und Lautsprecher GLEICHZEITIG anschließen (wie bei der SBZ) und dann einfach per Software umschalten?
2.) Wird das Mikro lauter sein, als an der SBZ?
3.) Werde ich aus meinen Kopfhörern damit mehr rausholen können, oder werde ich keinen Unterschied merken?

PS: Ich hätte auch einen dankbaren Abnehmer für meine SBZ, von daher würde ich die Neuanschaffung nicht unbedingt als rausgeschmissenes Geld betrachten.
 
Umschalten zwischen Lautsprechernm und Kopfhörer geht bei der G5 nicht. Hat aber gut mehr als doppelt soviel Ausgangsleistung wie die SBZ. Also wenn du Musik hattest die dir zu leise war oder die du nicht laut genug bekommen hast ist die G5 ein Upgrade. Was den Kopfhörersurround angeht ist dieser bei der G5 fehlerhaft, bei der SBZ funktioniert dieser korrekt.

Playback der G5:
Playback der SBZ:
Wenn du den apo eq + hesuvi Erweiterung verwendest kannst du 7.1 Kopfhörer Surround bei der G5 aber korrekt nutzen und hättest mehr Auswahl bei den HRTFs (Meherere 100 Stück).

https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

2.) Wird das Mikro lauter sein, als an der SBZ?

Wenn es zu leise war denke schon, allerdings hat die G5 nicht abschaltbares Noise Canceling am Mic EIngang, klingt nicht total scheiße wie bei der GSX 1000 die ich hatte aber ist evtl. ein negative Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 990er wird am G5 definitiv lauter sein und evtl auch voluminöser klingen, denn die Z dürfte an den 600 ohm gut zu knabbern haben. Warum noch mal 600 Ohm am PC? :o Die 250er Version hätte nicht schlechter geklungen (schon gar nicht beim Zocken und an so preiswerten Verstärkern).. aber nu, die Info nützt dir ja nun auch nichts mehr ;)

Das mit dem Mikro würde ich aber noch mal treiberseitig untersuchen bevor du neu kaufst. Dass die Z jetzt beim Mikro extrem leise sein soll habe ich noch nicht gehört. Evtl. gibt's irgendwo n Haken bei "Noisecancel" oder "Boost" zu setzen bzw. zu entfernen..
 
Danke für die Infos.
Ich habe nun gelesen, dass man am Line/Optical Out Anschluss hinten die Lautsprecher anschließen kann und am normalen Kopfhöreranschluss vorne halt die Kopfhörer. Umschalten per Software geht dann trotzdem nicht?

Zum Mikro: Ich habe die Spannung mal am Mikrofonanschluss getestet, die lag bei der SBZ bei 2.5V und bei einer externen billig Soundkarte bei 5V. Das dürfte den Unterschied in der Lautstärke ausmachen...

Gäbe es denn eine bessere Alternative zur G5, die maximal 150 Euro kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst an dem Lineout die Lautsprecher anschließen, sobald Kopfhörer verbunden sind wird der Lineout aber stummgeschaltet, der Lautstärkeregler dürfte darüberhinaus die Lautstärke der Lautsprecher nicht verändern (ist halt n Lineout und kein Preout). Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Du kannst aber einfach die Kopfhörer und das Mic mit der G5 verbinden, die Lautsprecher weiterhin mit der Z und dann in Windows umschalten.

Dass das Mic an der SB Z zu leise ist wundert mich persönlich nicht, der MicIn wird oft sehr stiefmütterlich behandelt.
 
Ja du kannst an dem Lineout die Lautsprecher anschließen, sobald Kopfhörer verbunden sind wird der Lineout aber stummgeschaltet, der Lautstärkeregler dürfte darüberhinaus die Lautstärke der Lautsprecher nicht verändern (ist halt n Lineout und kein Preout). Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Der Lautstärkeregler der G5 ist ein digitaler und kein analoger. Der verändert die win Lautstärke. Ist praktisch wie eine Medientaste auf der Tatstaur.
 
Ihhh, okay, dann ändert er auch die Lautstärke der Lautsprecher, danke für die Info.
 
joa, sind immer 2 % Schritte. An sich ganz praktisch, das doofe ist nur das einem dabei immer das Lautstärke Ding von win 10 oben Links um die Ohren fliegt. Das schlägt immer aus bei verwenden von Medientasten :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundregler-ausblenden-woanders-positionieren.1763262/

An sich würde ich ja anlog über meinen O2 AMP regeln, den überfahre ich aber ziemlich schnell mit der G5 wenn ich da zuviel draufgebe. Daher ist es für mich bequemer digital über die Tatstaur die G5 zu regeln xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage zum APO Equalizer. Muss ich den zusätzlich zur Sound Blaster Software installieren oder ersetze ich damit die Sound Blaster Software?
 
Nee zusaetzlich. Der apo eq ist kein Treiber.

Beim apo eq kann ich btw. Helfen wenn es da Fragen oder Unklarheiten gibt. Zumindest ab Samstag, bin jetzt erstmal im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern Abend die angesprochene Sound BlasterX G5 und bin leider etwas enttäuscht. Gegenüber der SBZ ist zwar das Lautstärkemaximum etwas höher, allerdings habe ich auch einen satteren/kräftigen Sound erwartet, was ich leider so nicht feststellen konnte. Es ist also quasi kein Mehrwert für mich erkennbar (außer vielleicht eine höhere Mikrofonlautstärke, für die alleine ich allerdings nicht so viel Geld zahlen möchte, da nehme ich lieber weiter meine billig 5 Euro USB Soundkarte).

Nun würde ich jedoch trotzdem gerne noch mehr aus meinen Kopfhörern holen, als mit mit der SBZ.
Was wäre denn ein wirkliches Upgrade in Form von satterem Sound?
Wie sieht es beispielsweise mit der Asus Essence STX II aus? Die kostet zwar nochmal 70 Euro mehr als die G5, aber wenn sie mir den gewünscht besseren Sound (vor allem bei Musik, aber auch Filmen und Spielen) bringt, dann wäre ich bereit so viel zu investieren.
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, allerdings ist 200 Euro dann schon wirklich mein Limit.

Übrigens habe ich mit meiner SBZ keine Interferenzen oder Störgeräusche, kann somit als weiter bei einer internen Soundkarte bleiben.
 
Apo eq oder anderer Hörer. Mit einem Röhren khv kannst den Klang auch verbiegen wenn du anderen Klang willst. Ist aber per apo eq genau einstellbar, mit Röhre ist es eher Zufall wie sich der Klang ändert.
 
Hm? Die Frage ist doch eher, was du unter SATTEM/KRÄFTIGEM SOUND verstehst... Die 990 sind schon nicht die Bassmonster. Dazu hast du noch die 600er Version gekauft, was eher dafür spricht, dass du neutraleren Klang gesucht hast. Sorry, aber ich glaube, du hast ein wenig verkehrte Vorstellungen davon, was ein teurer / besserer Kopfhörer, noch dazu mit 600ohm leisten soll. Er soll DETAIL bringen, aber viel Bass gehört in der Regel nicht dazu.
Von billigen Röhrenverstärkern aus china rate ich dringend ab! Die haben oft keinen Schutz vor Überspannung oder wenn eine Röhre abraucht, und das kann unter Umständen deine Ohren oder zumindest die Kopfhörer ruinieren.
Die Essence STX ist eine "Profi" (also in Relation zur G5) Soundkarte und bietet ... - neutralen Klang! :p
Du wirst damit eher noch enttäuschter sein als jetzt schon.
Spiel mit dem Equalizer herum bis der Klang satt genug ist oder kauf dir andere Kopfhörer, wäre so mein tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend betrachtet war das mit der G5 oder allgemein einer neuen Soundkarte wahrscheinlich sowieso eine Schnapsidee. Im Großen und Ganzen habe ich ja mit der SBZ schon sehr guten Sound, über den ich mich nicht beschweren sollte. Ich bleibe jetzt auch einfach bei dieser, für "besseren" Sound müsste ich wahrscheinlich für KH und Soundkarte sowieso mehr als 500 Euro in die Hand nehmen, was mir viel zu viel ist. Werde die Tage einfach mal mit der SBZ und Equalizer rumspielen, bis es für mich am besten klingt.
 
Ich denke auch! Die SBZ ist keine soo schlechte Karte.

Letzter Tipp:
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal deinen 990er zu TAUSCHEN gegen einen 990er mit 250 Ohm. Evtl gefällt dir das besser. Das sollte meiner Meinung nach in technischer Hinsicht den größten Effekt bezüglich "Bassvolumen" bringen (aber ob du das dann auch bemerkst? ^^). Aber wie gesagt, würde ich nur machen, wenn du die Möglichkeit bekommst zu einem Tausch ohne Aufpreis.
 
philsc schrieb:
einen satteren/kräftigen Sound. Da nehme ich lieber weiter meine billig 5 Euro USB Soundkarte).
Was wäre denn ein wirkliches Upgrade in Form von satterem Sound?
Wie sieht es beispielsweise mit der Asus Essence STX II aus?
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, allerdings ist 200 Euro dann schon wirklich mein Limit.

Satter Sound hiermit Software Creative F-Fi.

Bass Konsole THX.png
Mit der etwas in die Jahre gekommenen Creative SB-X-Fi hast du genügend Power nach oben. Damit kannst du auch die Stummschaltung der Kopfhörer aus/- und einhaken.
Stummschaltung.png
Finden tust du gelegentlich noch Artikel bei ebay günstig und zuverlässig auch die Treiber werden dazu aktualisiert, wie hier nach dem Upgrade auf Window 10.

Ich habe mir einen Kopfhörer mit Akku zugelegt, der spielt den Bass 6db+ fetter.
 

Anhänge

  • Creative Worldwide Support.png
    Creative Worldwide Support.png
    75,8 KB · Aufrufe: 345
philsc schrieb:
Hi,

Von der G5 erhoffe ich mir, noch mehr aus meinen DT 990 (600 Ohm) herausholen zu können.

Ich habe auch die Sound Blaster Z und DT 990 mit 250 Ohm gekauft. Schon bei 250 Ohm bin ich extrem enttäuscht von der Lautstärke. Bei 100% ist es gerade so laut genug. Es feht sogar der letzte Bums. Bei den 80 Ohm DT 990 war das auffällig lauter. Meine Superlux 32 Ohm sind auch viel lauter. Wäre super, wenn du mir beschreiben könntest, wie laut deine 600 Ohm KH mit der Sound Blaster werden. Ich weiß nicht ob meine evtl. defekt ist.

Und hast du auch so ein leichtes Grundrauschen, sobald ein Ton abgespielt wird? Rein angeschlossen habe ich mit der Soundkarte mit KH angeschlossen kein Rauschen. Sobald aber ein Ton abgespielt wird gibt es ein schwaches, aber wenn man darauf achtet wahrnehmbares, Rauschen. Hast du das evtl. auch?

Viele liebe Grüße
 
Nein deine sb z ist nicht defekt. Das ist ganz normal dass der bei etwas höherohmigen kopfhörern die Puste ausgeht.

Deswegen raten wir (zumindest die, die wissen wovon sie reden) ja auch jedem von der sb z ab.
 
Aber wie erklärst du dir dann, dass der Fragesteller hier mit 600 Ohm klarzukommen scheint? Auf Amazon heißt es in einer Rezension, er könne seine DT 880 250 Ohm nicht über 50% regeln. Klar, verschiedene Empfindlichkeit in der Wahrnehmung sind möglich, aber so stark unterschiedliche Wahrnehumgen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Eine bei 100% noch enttäuscht ist, der Andere aber nicht über 50% kann. Hab die ganze Nacht recherchiert. Mehrere machen Erfahrungen wie ich, andere wiederum berichten genügend Power zu bekommen.

Hättest du denn nen Tipp für mich? In meiner engeren Auswahl stehen bisher als externe Lösung die Sound Blaster G5 und die FiiO E10K Olympus 2. Als interne die Sound BlasterX AE-5.

Preislich sollten es nicht über 100€ (+/- 20€) sein.
 
Und hast du auch so ein leichtes Grundrauschen, sobald ein Ton abgespielt wird? Rein angeschlossen habe ich mit der Soundkarte mit KH angeschlossen kein Rauschen. Sobald aber ein Ton abgespielt wird gibt es ein schwaches, aber wenn man darauf achtet wahrnehmbares, Rauschen. Hast du das evtl. auch?
Hört sich nach den normalen Interferenzen an, die sehr häufig bei internen Soundkarten auftreten, darum nutzt man heut zu tage auch externe.
 
Zurück
Oben