Fragen zu Festplatten für Bankschließfach

ayreon01

Ensign
Ich möchte gerne eine georedundante Sicherung meiner Daten umsetzen und habe aus zweierlei Gründen für Festplatten im Bankschließfach im Sinn. Zum einen ist die Gesamtdatenmenge zu groß für eine Cloud (ca. 14 TB, Tendenz steigend) und zum anderen habe ich da ein Vertrauensproblem.
Das Bankschließfach ist gefunden, kostet 70 EUR im Jahr, die Daten sollen 2-3 Mal pro Jahr updgedatet werden, also abgeholt, gesynct werden und wieder am gleichen Tag zurückgebracht
Damit ich genügend Luft hab, dachte ich an 2x 20TB wie z.B.
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB
Was meint Ihr dazu, gäbe es bessere Alternativen?
Ist was zur Aufbewahrung zur beachten, reicht ne antistatische Folie oder sollte mehr Schutz vorgenommen werden?

Danke Euch vorab!​

ayreon01 schrieb:
also abgeholt, gesynct werden und wieder am gleichen Tag zurückgebracht
Dann eher einen weiteren Satz Platten zum Durchtauschen. Oder zumindest für die wichtigsten Daten einen weiteren Satz.
ayreon01 schrieb:
Ist was zur Aufbewahrung zur beachten, reicht ne antistatische Folie oder sollte mehr Schutz vorgenommen werden?
sowas in der Art, kann man dann direkt auch beschriften.

IB-AC602B-6

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:
Zum einen ist die Gesamtdatenmenge zu groß für eine Cloud (ca. 14 TB, Tendenz steigend)
Das ist kein Showstopper, nur teuer

ayreon01 schrieb:
zum anderen habe ich da ein Vertrauensproblem.
Das ist dann schon eher ein Showstopper

Dann nicht vergessen, deine Backup-Platten auch zu verschlüsseln

ayreon01 schrieb:
Das Bankschließfach ist gefunden, kostet 70 EUR im Jahr, die Daten sollen 2-3 Mal pro Jahr updgedatet werden, also abgeholt, gesynct werden und wieder am gleichen Tag zurückgebracht
Ich würde zwei HDDs nehmen und dann nur einmal hin und die HDDs durchwechseln
So hast du immer eine außer Haus und kannst dir die zweite Fahrt sparen

Persönlich habe ich 3 HDDs - eine liegt bei meinen Eltern im Tresor, eine auf der Arbeit in der Schublade, die dritte bei mir im Schrank. Die wechsel ich immer wieder mal durch.

ayreon01 schrieb:
Damit ich genügend Luft hab, dachte ich an 2x 20TB wie z.B.
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB
Was meint Ihr dazu, gäbe es bessere Alternativen?
Nö, die ganzen HDDs nehmen sich nicht viel
Aber für den Transport würde ich eine geeignete Schutzbox nehmen damit die keinen Schaden nehmen

Ich hatte mir mal die gekauft, die machen einen brauchbaren Eindruck:
https://www.amazon.de/dp/B06XYMN2KC

ayreon01 schrieb:
Antistatische Folie kannste machen, aber spar ich mir. Weiterer Schutz siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:
Warum investierst nicht noch in ein passendes externes Gehäuse x2. Finde das würde den normalen Gebrauch vereinfachen.

Rickmer schrieb:
Dann nicht vergessen, deine Backup-Platten auch zu verschlüsseln
Einfach nur als Gedanke: und wie sichert man den Schlüssel?

@Axxid Für meinen Teil ist der im KeePass Passworttresor gespeichert, welcher mehrfach im Backup ist. So eine KeePass kdbx Datei ist extrem stark verschlüsselt und kann daher problemfrei auch in jegliche Clouds gepackt werden.

Für den absoluten Notfall haben meine Eltern eine (mittlerweile zugegeben etwas ältere) Kopie und auch das primäre Passwort, sollte ich das irgendwie vergessen haben oder im Koma liegen.
Das notwendige Vertrauen dass das nur im worst-case Scenario genutzt wird ist vorhanden.

Im Gegenzug - meine Eltern haben einen Ausdruck der wichtigsten Passwörter und Konten erstellt und wir Kinder wissen wie man dran kommt.

Auf einem Stueck Papier im (anderen) Schliessfach. @Axxid

Dein Einwurf ist echt zu beachten wenn es darum geht an die Daten zu kommen wenn man es selbst nicht mehr kann. In meinem Fall weiss Frau/Sohn wo der Umschlag ist.

Wenn ich aufzählen würde wieviel Sicherungsplatten ich mittlerweile habe würdet Ihr mich für paranoid halten.
Arbeit fällt weg da Homeoffice, früher war die Georedundanz bei meinen Eltern, durch Altenheim fällt das auch weg.
Man darf halt nicht vernachlässigen dass die beiden HDDs bei 640 EUR liegen, da auch nochmal redundant wird zu teuer.
Danke für den Tipp mit den Schutzhüllen

Seh ich das richtig, dass sich die Platten in dem Bereich nicht fehl nehmen, irgendwie tendiere ich mehr zu Toshiba als zu Seagate

Eine riesige Anzahl ist nicht wirklich entscheidend. @ayreon01
Wichtig ist das man an mindestens 3 verschiedenen Plaetzen aktuell seinen Krams hat.

Am Ende sollte man sich wirklich ueberlegen was wirklich gesichert sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ayreon01 schrieb:
die Daten sollen 2-3 Mal pro Jahr updgedatet werden, also abgeholt, gesynct werden und wieder am gleichen Tag zurückgebracht
Also je nach Änderungsumfang könnte das bei 14+TB Daten sportlich werden.

Die 14 TB ist der Grundstock, je nach Verlauf ändern sich 1- max 4 TB pro Sitzung

Auf die drei Orte der Plattenverteilung würde ich dann mit dem Schließfach kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben