Glasfaser Fragen zu Glasfaseranschluss

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.702
Hi @ all

wir werden in den nächsten Monaten endlich einen FTTH Anschluss von einem Regionalen Anbieter erhalten. Ich habe seinerzeit beim Umbau der Wohnung ein zusätzliches Cat 5e Kabel vom Routerstandort zum Telekom APL im Keller verlegt. Der Glasfaser HÜP wird neben dem APL der Telekom installiert werden.

Das ONT wird dann auch neben dem HÜP montiert werden. Jetzt frage ich mich ob das etwa 20m lange Cat 5e Kabel als Verbindung zum Router im Wohnzimmer ausreichend ist ? Es wird erstmal der 500mbit Tarif gebucht werden. Später dann mal der Gibt Tarif.

Danke für euere Einschätzung schon mal im voraus.

Gruß Surfix
 
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Eine kurze Suche nach „5e Übertragungsgeschwindigkeit“ hätte vermutlich die Frage schneller beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, NJay, Drewkev und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Zu viel Aufwand. Bspw. Wikipedia hat soviel Infos und Spezifikationen, da müsste man sich unnötig durch Texte lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, JJJT, MadMax_87 und eine weitere Person
surfix schrieb:
Das ONT wird dann auch neben dem HÜP montiert werden. Jetzt frage ich mich ob das etwa 20m lange Cat 5e Kabel als Verbindung zum Router im Wohnzimmer ausreichend ist ? Es wird erstmal der 500mbit Tarif gebucht werden. Später dann mal der Gibt Tarif.
Cat5e ist (bei korrekter Verlegung) ausgelegt 1 Gbps Ethernet bis zu 100m zu transportieren, das sollte also klappen. Und auch 2.5 und 5 Gbps Ethernet sollte ueber Cat5e bis zu 75m klappen, bei 20m Laenge kann sogar 10Gbps Ethernet noch funktionieren (ist aber nicht garantiert, muesste man testen, wenn es denn ueberhaupt relevant waere).
 
Zurück
Oben