Fragen zu Intel und AMD

Kabelbaum

Cadet 4th Year
Tag zusammen.
Ich habe jetzt etwas die Entwicklung bei den Laptops verfolgt, gerade bei Lenovo.

Ich habe das Gefühl, die gängige Meinung ist, dass man zu AMD greifen sollte.

Das gilt wohl vor allem wenn man von der starken Grafikeinheit profitieren will.

Meine Fragen wären jetzt aber:

Was wenn man Akkulaufzeit, geringe Lautstärke und ein kühles Notebook als Priorität hat?
Auch AMD oder lieber die Intel mit den low power Kernen usw?
Wer ist besser bei Office mit vielen Tabs im Browser?
Gibt es einen Unterschied in der Wärmeentwicklung bei einem Ryzen5 und Ryzen7?

Wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert. Was für welchen Einsatzzweck?

Oder ist die Antwort immer Ryzen7 😅

Ich kann den Youtube Kanal JarrodsTech empfehlen der Vergleicht immer wieder nahezu Baugleiche Laptops um den Unterschied zwischen Intel und AMD zu sehen. Ich habe mich blenden lassen von Intel mit dem "Stromsparkernen" und habe damals zu einem Laptop mit dem Intel 12700h gegriffen. Im nachhinein weis ich das der mit AMD deutlich besser gewesen wäre.

Besser ne Kaufberatung starten um konkrete Vorschläge zu bekommen. Die Wärmentwicklung z.B. hängt sicher auch viel vom Notebook und seiner Kühlung ab z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und K3ks
Kabelbaum schrieb:
Das gilt wohl vor allem wenn man von der starken Grafikeinheit profitieren will.
Völlig egal wenn du nur Surfen/Office machst.
Kabelbaum schrieb:
Was wenn man Akkulaufzeit, geringe Lautstärke und ein kühles Notebook als Priorität hat?
Leerlaufverbrauch sollte geringer sein bei Intel was die aktuelleren Modelle in Notebooks und Desktops angeht, Rest hängt vom Notebook ab, aber für Office/Surfen reicht praktisch ein Toaster, besonders viel Last wird da nicht anliegen...
Kabelbaum schrieb:
Dafür reicht ein Toaster...

E:
Organix schrieb:
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Organix
Die letzten Jahren habe ich mit Desktop PCs auf Intel gesetzt und daher kann ich mich schon als Intel Fan bezeichnen. Vor zwei Jahren habe ich mich aber für einen Laptop mit AMD Prozessor, DDR5 und einer RTX 4060 Grafikkarte entschieden.

Grund dazu war, weil ich in dieser Preisklasse, was ich dafür bereit war auszugeben, lieber 8 volle Kerne statt 4+4 von Intel haben wollte. Mir ist aus dem Desktop Bereich bekannt das E-Kerne eher für Hintergrundaufgaben zuständig sind und in Games oder Anwendungen nicht immer eine Rolle spielen.

Mit Gaming erreicht der Prozessor um die 75 Grad, mit Videobearbeiten bis zu 92 Grad. Der AMD ist auf Leistung ausgelegt und nutzt die volle Bandbreite bis fast in das Temperatur Limit.

Lasse ich die Lüfter mit voller Drehzahl laufen, dann wird der Laptop nicht kühler, sondern erreicht noch mehr Leistung.

Mit Tabs oder Browser, also im Office Bereich bleibt der Laptop aber sehr kühl. Vom Hersteller Asus sind die Lüfter auch unter Last nicht sehr laut.

Also ich bin damit sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Kann aber keinen Vergleich aufstellen und deshalb kann ich auch nicht Aussagen ob Intel bzw AMD besser gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlerdesign und Lüfterdesign ist Hersteller abhängig der eine kann es besser der andere nicht. Das hat nichts mit AMD oder Intel zu tun. Das ist Definitionssache der Hersteller und wie sie es dem Endkunden umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, aragorn92 und 4nanai
Kommt macOS in Frage? Wenn die einzigen Anforderungen Browser und Office sind schlage ich ein Macbook Air vor.
Ich habe mich bei meinem letzten Kauf für ein M1 Air entschieden. Davor hatte ich ein Asus Zenbook, da ging mir der Lüfter am Ende nur noch auf die Nerven. Für mich steht fest, dass ich mir keinen Laptop mit Lüfter mehr antue.

Kabelbaum schrieb:
Ich habe das Gefühl, die gängige Meinung ist, dass man zu AMD greifen sollte.
In der Pauschalität stimmt das nicht mehr. Intel Lunar Lake V Serie ist z.B. bei der GPU ähnlich stark wie die üblichen Ryzen und sorgt für deutlich längere Akku-Laufzeiten (mit Nachteilen bei der Multicode Leistung).
Kabelbaum schrieb:
Das ist eher unabhängig von der CPU und hängt viel mehr vom Laptop-Hersteller ab.
Kabelbaum schrieb:
Auch AMD oder lieber die Intel mit den low power Kernen usw?
AMD hat auch etwas ähnliches wie die low-power Kerne, die Zen C Kerne die immer geringer takten.
Kabelbaum schrieb:
Egal, du wirst keine Unterschiede merken, außer in den aller-aller-günstigsten Geräten, z. B. mit Intel U300 oder so.
Kabelbaum schrieb:
Gibt es einen Unterschied in der Wärmeentwicklung bei einem Ryzen5 und Ryzen7?
Tendenziell nein, kommt auf den Laptop an. Ryzen 5 oder 7 ist eine irrelevanter Teil der Beschreibung, viel wichtiger ist der Buchstabe am Ende (U, H, HX, usw.), sowie die Zahl davor (die gibt Generation und genutzte Architektur an, beide Hersteller schummeln da massiv in den aktuellen Generationen).
Kabelbaum schrieb:
Oder ist die Antwort immer Ryzen7 😅
Die Antwort ist bei solchen Threads meistens, "am Ende ist es doch eine Kaufberatung, weil die CPU nur eines von vielen Dingen in einem Laptop ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
falls lunar lake im budget ist und die anforderungen passen -> lange akkulaufzeit und hohe effizienz, wäre lunar lake meine erste wahl.

falls da mehr absolute leistung rauskommen soll oder lunar lake zu teuer ist -> eigentlich egal. bei amd würde ich schauen nicht unbedingt die steinalte zen2 architektur zu kaufen und bei intel würde ich wenigstens alderlake nehmen, wobei es da schon eher darauf ankommt, wie das gesamte notebook aufgebaut ist inkl. akkugrüße, kühler, lüfterkurve, bildschirm, tastatur usw.

im unteren preissegment würde ich sagen, dass es fast egal ist.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hatte mich nur generell mal interessiert, wie da so der Stand ist. Gefühlt wird immer blind amd empfohlen.

Für ne Kaufberatung wäre es bei mir nich nicht konkret genug. Muss mich da nich etwas einlesen.

Aber recht habt ihr.
Habe ein Lenovo T14 gen5 im Auge für Linux und weiß nich nicht ob Intel oder AMD.

Die Wahrnehmung es würde mehrheitlich "(blind) AMD empfohlen" kann ich wie gesagt für den Laptop-Bereich gar nicht nachvollziehen, insbesondere für die aktuellen CPU Generationen. Aber gut, das stammt sicherlich daher, dass wir uns (sehr wahrscheinlich) in unterschiedlichen Ecken des Internets herumtreiben.

Meine bessere Hälfte hat durch die Arbeit ein Dell mit Intel. In Bezug auf die Arbeit, Windows 11, IT Partner usw. hervorragend.

Privat habe ich mir in der Zeit ein billig HP 14' Ryzen 5500U gekauft. Und mein Gerät steht in der Leistung usw. doch mehr besser da. Ich kann mich nicht beklagen für ein 420 € billig Gerät.
Ergänzung ()

Kabelbaum schrieb:
Habe ein Lenovo T14 gen5 im Auge für Linux und weiß nich nicht ob Intel oder AMD.
Hier ganz klar für AMD. In Linux ist so viel in den letzten Jahren für AMD eingeflossen in CPU und GPU Bereich. Da kann man wirklich von guten effizienten und energiebewussten Arbeiten sprechen.

Zurück
Oben