Fragen zu M2. SSD + Neue CPU, Mainboard, RAM

Dangerzone94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
49
Guten Abend alle Zusammen,

mein aktuelles System kann leider nichts mit der neu erworbenen Samsung M2 SSD 970 pro anfangen (Mainboard: GA Z97X-Gaming3).

Meine kurze "Klo-recherche" zu M2 SSDs hat mich am Black-Friday leider im stich gelassen und mein bei meinem "speed-check" habe ich leider übersehen, dass mein Mainboard die M2 SSD´s gar nicht richtig unterstützt. Da hatte ich übersehen dass meine M2 Schnittstelle wohl noch PCIe gen2 ist bzw. das habe ich dann im nachhinein rausgefunden. Ich wollte aber eh schon lange mal upgraden.

Mein aktuelles System
Palit GTX 1080
I7 4790k
z97x-Gaming 3
12GB DDR3 RAM 2400 (Kingston)
Samsung M2 SSD 970 pro
Bequiet 500W Netzteil


Damit diesmal wirklich alles funktioniert wollte Ich sicherheitshalber nochmal nachfragen :)

Durch vergleiche bin ich auf den I5 9600k gekommen. Da ich Hauptsächlich Gaming betreibe sollte der passen. Alles andere wie Videobearbeitung, mit VM´s spielen, ... ist nebensächlich. Der I5 und I7 9700k nehen sich bei Realvergleichen nicht viel. Ich bin auch gegen AMD nicht abgeneigt, nur habe ich keine Ahnung von diesen Prozessoren, Mainboards, Chipsätzen, ...

Als Mainboard hätte ich so etwas angedacht:
https://geizhals.de/gigabyte-z370-hd3p-a1699945.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-z370-tomahawk-7b47-001r-a1703950.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...600c19d-16gsxwb-a1815726.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-weiss-dimm-16gb-hx434c19fw-16-a1792194.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich mich nicht verschaut habe müsste das alles passen mit der M2 SSD oder? Bei dem MSI ist die SSD direkt auf der Webseite gelistet, und ich gehe davon aus das es dass Gigabyte auch können sollte.

Grüße
 
Dangerzone94 schrieb:
mein aktuelles System kann leider nichts mit der neu erworbenen Samsung M2 SSD 970 pro anfangen (Mainboard: GA Z97X-Gaming3).
anfangen schon, nur halt nicht mit voller Geschwindigkeit ;)

die M.2 PCIe SSD geht auf allen 1151 Boards und AM4 Boards in voller Geschwindigkeit

der Z370 Chipsatz brauch ein UEFI Update für die 9. Core i Generation
 
bisy schrieb:
anfangen schon, nur halt nicht mit voller Geschwindigkeit ;)
Naaa guuuut, da hast du allerdings recht :D

Das mit dem UEFI Update wird vermutlich so sein. Vllt. habe ich ja auch glück und es ist bei Auslieferung schon das aktuellste aufgespielt. Aber das sollte mich nicht aufhalten. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
für gaming oder vms ist eine m2, speziell mit nvme, nicht notwendig. gib das ding zurück und hol dir ne normale ssd ...
 
alexx79 schrieb:
für gaming oder vms ist eine m2, speziell mit nvme, nicht notwendig. gib das ding zurück und hol dir ne normale ssd ...

Hatte ich schon, bzw. ich benötigte mehr Speicher und hatte die Auswahl zwischen einer normalen SSD und eben der NVMe. Das die bei Gaming keine (spürbare) Leistung bringt weiß ich. Hatte mir dazu bereits Tests dazu angesehen. Bekam die allerdings recht günstig (130€) und ich wollte die einfach mal ausprobieren.
 
PCIe Adapter kaufen, dann sollte das ohne Probleme klappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dangerzone94, 0-8-15 User und alexx_pcfreak
Ob man nun intel kauft oder AMD ist aufgrund der Preislage sowieso ein hartes Thema.
Ich habe für beides Verständnis, auch wenn ich persönlich jetzt aus Sympathie und Intel Kritik eher AMD kaufen würde.

Wenn es aber intel sein muss, dann habe ich für den überteuerten i5 9600k gar kein Verständnis.
Noch schlimmer sind nur noch die Sockel 2066 i5 und i7 CPUs ;-)

Habe eine ähnliche Config wie dein alter PC oben und auch eine NVMe, ich brauchte dafür ein modded BIOS aus dem Winraid Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann erläutern wieso das so ist? Die Meinung mit der Sympathie zwischen Intel und AMD kann ich teilen^^ aber der i5 hatte schon immer in dieser "Preisklasse" gesiedelt. Diese Generation ist nur wieder um die "üblichen 10 Euro" teurer geworden.

Leistungstechnisch in Spielen ist der i5 fast jeder AMD CPU überlegen, und im vergleich noch günstiger.

Über den Sockel 2066 will ich auch nicht reden^^

Nach deinem modded BIOS hast du dann die volle lese- und schreibgeschwindigkeit ausnutzen können? Würde mich mal interessieren. Ich hätte mir auch einfach einen Adapter holen können, aber da ich sowieso mal upgraden wollte kam mir das "gelegen".

Grüße
 
Du wolltest also neue Hardware kaufen obwohl du mit deiner jetzigen keine Probleme hast? Na das macht ja sinn.

Und das mit dem Bios ist auch nicht notwendig. Einen Adapter kaufen und in einen PCIe Slot stecken der 4 PCI Lanes hat und dann passt das.
 
Auch ein 10 Jahre alter PC kann keine Probleme bereiten. Trotzdem kann man da nicht die aktuellsten Spiele spielen. Und in spielen kann der I5 9600k schon zwischen 10-25 FPS mehr erreichen und das ist für mich, persönlich im "unteren" FPS Bereich (ab 70fps abwärts) schon eine kleine Katastrophe. Das alte Zeug habe ich auch schon gut weitergebracht was mich das Upgrade "nur noch" 220€ kosten lässt. Dafür dann wieder 4 Jahre ruhe.
 
Das z97x-Gaming 3 unterstütz PCIe x2, was glaube ich 1600 MB/s schreiben/lesen unterstützt.
Ich würde das OS immer auf eine NVMe packen alleine schon weil man beim entpacken, installieren und bei Ladebildschirmen (sofern das Game auf der SSD liegt) einiges an Zeit spart. Teilweise habe ich 50% kürzere Ladezeiten (bei Ark z.B.). Man merkt es aber definitiv im Betrieb das das System noch weniger träge ist.
Die NVMe kosten im Angebot auch kaum mehr als eine normale SSD. Ich hab für eine 500GB Sandisk Extreme Pro NVMe 93€ bezahlt.


Bei den Boards musst du aufpassen, wenn du z370er kaufst. Wenn das Bios zu alt ist, macht dein Rechner nix.
 
Ich gib hier nur kurz meinen Senf bez. RAM dazu...

Nimm, wenn es einer der beiden sein sollte, das Sniper X Kit. Das ist mit Hynix C-Dies ausgestattet und eignet sich auch für RAM OC. Nicht so gut wie Samsung B Dies aber für den Preis schon ganz gut.

Liebe Grüße
Manuel
 
Dangerzone94 schrieb:
Auch ein 10 Jahre alter PC kann keine Probleme bereiten. Trotzdem kann man da nicht die aktuellsten Spiele spielen. Und in spielen kann der I5 9600k schon zwischen 10-25 FPS mehr erreichen und das ist für mich, persönlich im "unteren" FPS Bereich (ab 70fps abwärts) schon eine kleine Katastrophe. Das alte Zeug habe ich auch schon gut weitergebracht was mich das Upgrade "nur noch" 220€ kosten lässt. Dafür dann wieder 4 Jahre ruhe.

Wenn du an einem PC nicht das spielen kannst, was du möchtest, bereitet er Probleme. Genau darauf wollte ich hinaus. Und wenn du einen 60 Hz Monitor hast und dir der Unterschied zwischen 60 und 70 FPS auffallen, dann solltest du dein Talent für wirklich wichtere Dinge verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Rou schrieb:
Wenn du an einem PC nicht das spielen kannst, was du möchtest, bereitet er Probleme. Genau darauf wollte ich hinaus. Und wenn du einen 60 Hz Monitor hast und dir der Unterschied zwischen 60 und 70 FPS auffallen, dann solltest du dein Talent für wirklich wichtere Dinge verwenden.
So talentiert bin ich nun auch wieder nicht ... aber da ich einen 144hz Monitor habe, und ich das gewöhnt bin sind ca. 70 FPS schon die unterste Grenze was ich im Durchschnitt haben will.
 
Zurück
Oben