Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zu Mathe Klasse 13
- Ersteller Partizan
- Erstellt am
Wenn links und rechts vom Gleichheitszeichen (dem "="...) dasselbe steht... Was "katf(t)" heisst kann für etwaige Hilfestellungen hilfreich sein.
Bei mir musst du dich nicht entschuldigen - wobei halt, die obige Frage schlägt mir doch etwas aufs Gemüt
Partizan schrieb:Sorry, aber du siehst ich bin ein Mathenoob und morgen schreib ich die Klausur.![]()
Bei mir musst du dich nicht entschuldigen - wobei halt, die obige Frage schlägt mir doch etwas aufs Gemüt
Airbag
Fleet Admiral
Gegeben: f(x) = (x²-1)/(x²-a)
Frage: Wie wirkt sich die Wahl von a auf die Existenz und Art der Definitionslücken aus? (Wähle charakteristische Werte für a und stelle ausführlich mit Begründung dar.)
Überleg dir erstmal was passiert, wenn a<0, ob Definitionslücke auftreten oder nicht.
--> dementsprechend kannst du den Bereich weiter einschränken
Was passiert bei a=0? --> Für was ist x dann definiert?
Was passiert bei a=1?
Was passiert bei a>1
edit:
Dann noch überlegen was der Exponent 2 für eine Auswirkung hat. --> Nur eine Def.lücke oder doch vielleicht 2 oder mehr ?
Zuletzt bearbeitet:
@ dom
Hat mich halt nur gewundert und auch verwirrt, besser einmal mehr fragen.

So langsam habe ich auch keine Lust mehr, daher stelle ich noch eine letzte Frage:
Aufgabe: Das Wasservolumen in einer Höhle veränder sich. Bisher betrug es 60m³, die Wachstumsfunktion lautet V'(t) = 0,72 * e^(-0,008t).
Nun die Fragen:
1) Woran erkennt man, dass das Wasservolumen zunimmt?
2) Bestimme den Funktionswert von V(t)
3) Mit welchem Wasservolumen ist langfristig zu rechnen?
4) Bestätige durch Rechnung, dass V(t) die Diff.gleichung V'(t) = 0,008*[150-V(t)] erfüllt.
Meine Ansätze:
1) Prüfen ob V'(t) monoton steigt und für alle t > 0 ist.
2) Da habe ich mir gedacht: 0,72 / -0,008 *e^(-0,008t), so hat es mir ein Kumpel erklärt, aber ob's stimmt?
3) Limes berechnen, aber von V(t), oder? Und da lasse ich dann x gegen unendlich schauen, right?
4) V(t) einsetzen und berechnen. Korrekt?
Bitte um eine letzte Hilfestellung.^^
Hat mich halt nur gewundert und auch verwirrt, besser einmal mehr fragen.
So langsam habe ich auch keine Lust mehr, daher stelle ich noch eine letzte Frage:
Aufgabe: Das Wasservolumen in einer Höhle veränder sich. Bisher betrug es 60m³, die Wachstumsfunktion lautet V'(t) = 0,72 * e^(-0,008t).
Nun die Fragen:
1) Woran erkennt man, dass das Wasservolumen zunimmt?
2) Bestimme den Funktionswert von V(t)
3) Mit welchem Wasservolumen ist langfristig zu rechnen?
4) Bestätige durch Rechnung, dass V(t) die Diff.gleichung V'(t) = 0,008*[150-V(t)] erfüllt.
Meine Ansätze:
1) Prüfen ob V'(t) monoton steigt und für alle t > 0 ist.
2) Da habe ich mir gedacht: 0,72 / -0,008 *e^(-0,008t), so hat es mir ein Kumpel erklärt, aber ob's stimmt?
3) Limes berechnen, aber von V(t), oder? Und da lasse ich dann x gegen unendlich schauen, right?
4) V(t) einsetzen und berechnen. Korrekt?
Bitte um eine letzte Hilfestellung.^^
Airbag
Fleet Admiral
Ja monotonie prüfen ob es ansteigt, sondern welchen Funtionswert die Ableitung hat.1) Prüfen ob V'(t) monoton steigt und für alle t > 0 ist.
Zuletzt bearbeitet:
Airbag
Fleet Admiral
Nee habe mich verschrieben. Auf Monotonie untersuchen ist schon richtig.
2)Integral , obwohl mir nicht klar ist was du mit Funktionswert von V(t) meinst. Man kann den Funktionswert von t berechnen aber nicht von V8(t)?
3)wenn du das Integral hast, kannst du gegen unendlich laufen lassen. Ansich richtig
4)Ein bisschen Konfus die Aufgabenstellung
2)Integral , obwohl mir nicht klar ist was du mit Funktionswert von V(t) meinst. Man kann den Funktionswert von t berechnen aber nicht von V8(t)?
3)wenn du das Integral hast, kannst du gegen unendlich laufen lassen. Ansich richtig
4)Ein bisschen Konfus die Aufgabenstellung
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Anmerkungen:
- Eine stetig differenzierbare Funktion f(x) wächst monoton wenn f'(x) > 0. Hier hast die Ableitung gegeben, also lässt sich die Angelegenheit direkt ablesen (über die Details der Aussage lasse ich mich nicht aus).
- Unbestimmte Integration liefert V(t), die Integrationskonstante muss allerdings noch entsprechend bestimmt werden! V(0) soll denn was sein...?
Airbag
Fleet Admiral
1)Montonie bzw. Funktionswert bzw. sogar Grenzwert
2)Integrieren (ist ja klar, dass mir nicht klar war, was gefragt ist wenn du Funktionswert schreibst
Wie dom schon angedeutet hat V(0) beachten
3)Grenzwert gegen unendlich
4)Wenn man 2) hat, dann sollte es klar sien
@dom89dom
Soll denke ich mal 60 betragen .
2)Integrieren (ist ja klar, dass mir nicht klar war, was gefragt ist wenn du Funktionswert schreibst
3)Grenzwert gegen unendlich
4)Wenn man 2) hat, dann sollte es klar sien
@dom89dom
Soll denke ich mal 60 betragen .
Zuletzt bearbeitet:
Passt, offensichtlich erfüllt deine Funktion auch die DGL. Nun bleibt nur noch die letzte Teilaufgabe...
@Airbag: Du sollst die Frage die an Partizan gerichtet war doch nicht beantworten - das beraubt ihn ja direkt der Möglichkeit selber nachzudenken
@Airbag: Du sollst die Frage die an Partizan gerichtet war doch nicht beantworten - das beraubt ihn ja direkt der Möglichkeit selber nachzudenken
Zuletzt bearbeitet:
Was die letzte Aufgabe angeht:
Die Differenzialgleichung lautet V'(t) = 0,008 * [150-V(t)].
Multipliziert man das aus, erhält man V'(t) = 1,2 - 0,008*V(t).
Die 1,2 bezeichnen wohl den konstanten Zufluss von Wasser, und die -0,008 V(t) den Abfluss, der wie man sieht, nicht von der Zeit abhängt.
Das hab ich mir zumindest gedacht.
Die Differenzialgleichung lautet V'(t) = 0,008 * [150-V(t)].
Multipliziert man das aus, erhält man V'(t) = 1,2 - 0,008*V(t).
Die 1,2 bezeichnen wohl den konstanten Zufluss von Wasser, und die -0,008 V(t) den Abfluss, der wie man sieht, nicht von der Zeit abhängt.
Das hab ich mir zumindest gedacht.
Hallo Leute,
muss den Thread noch mal kurz wiederbeleben für zwei kurze Fragen.
Und zwar ist einmal die Ableitung zu
f(x) = x * sin (0,5x²+2) gesucht
und einmal die Stammfunktion zu
f(x) = 0,5 * cos (2x+3)
Wäre klasse wenn mir jmd helfen könnte!!!!
und einmal die Stammfunktion zu
f(x) = 0,5 * cos (2x+3)
Wäre klasse wenn mir jmd helfen könnte!!!!
Partizan schrieb:Hallo Leute,
Produktregel + Kettenregel sind deine Freunde
Partizan schrieb:und einmal die Stammfunktion zu
f(x) = 0,5 * cos (2x+3)
Int cos(x) dx = sin(x) + c
Damit solltest du eigentlich weiter kommen...