Fragen zu meinem ersten "Loop"

Puffblende

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

ich stelle gerade meinen ersten Loop zusammen und habe den ein oder anderen Punkt, bei dem ich nicht weiß ob ich es brauche- und wo und und und..
Aber zuerst mal Facts. Ich habe folgende WaKü Komponenten zusammengestellt:

  • MSI MPG Z490 CARBON EK X (Mainboard mit Monoblock)
  • Alphacool NexXxoS XT45 360mm (Radiator)
  • Corsair Hydro X Series XF Compression G1/4 13/10 Fittings (Anschlüsse)
  • Corsair Hydro X Series XD5 RGB Pump/Reservoir Combo (Pumpe/AGB)
  • EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix (Kühlflüssigkeit)

Meine Grafikkarte soll erst später in den Loop eingebunden werden (wenn es einen Kühler für sie gibt).
Meine Fragen hierzu sind jetzt:
  • Brauche ich eine "Entlüftung"? Wenn ja, wo schließe ich diese an und an welchem Punkt im Loop?
  • Brauche ich einen Durchflussprüfer mit so nem Rädchen? Funktioniert der überhaupt mit undurchsichtiger Flüssigkeit? Wo muss der hin?
  • Brauch ich separate Temperatursensoren? Oder reicht es wenn ich CPU (und später GPU) Temperatur im Auge behalte?
  • Sind die Komponenten ok? Sollte ich etwas austauschen? Wenn ja- warum?

Viele Grüße
Puffblende
 
Puffblende schrieb:
Sind die Komponenten ok? Sollte ich etwas austauschen? Wenn ja- warum?

Da würde ich zunächst mal ansetzen und da nochmal komplett neu hier beraten lassen. Von den Komponenten würde ich tatsächlich fast alles nicht nehmen^^
Was soll in den Kreislauf überhaupt integriert werden und in welches Gehäuse soll es passen.
 
Puffblende schrieb:
Brauche ich eine "Entlüftung"? Wenn ja, wo schließe ich diese an und an welchem Punkt im Loop?

Nein , dafür hast du ja einen Ausgleichsbehälter

Puffblende schrieb:
Brauche ich einen Durchflussprüfer mit so nem Rädchen? Funktioniert der überhaupt mit undurchsichtiger Flüssigkeit? Wo muss der hin?
Nö ist nice to have, wo du im Loop anbindest ist egal

Puffblende schrieb:
Brauch ich separate Temperatursensoren? Oder reicht es wenn ich CPU (und später GPU) Temperatur im Auge behalte?

Tempsesoren sind auch nice to have aber Kühlmitteltemperatur sagt nix zur Temperatur der Komponenten aus



Puffblende schrieb:
Sind die Komponenten ok? Sollte ich etwas austauschen? Wenn ja- warum?

Das Corsair zeugs sieht zwar nice aus aber ist einfach so genommen viel zu teuer...

Bei der Kühlflüssigkeit ist KLARES immer zu bevorzugen. Partikel etc setzten sich Immer irgendwo ab.
 
Puffblende schrieb:
  • Brauche ich eine "Entlüftung"? Wenn ja, wo schließe ich diese an und an welchem Punkt im Loop?
  • Brauche ich einen Durchflussprüfer mit so nem Rädchen? Funktioniert der überhaupt mit undurchsichtiger Flüssigkeit? Wo muss der hin?
  • Brauch ich separate Temperatursensoren? Oder reicht es wenn ich CPU (und später GPU) Temperatur im Auge behalte?
  • Sind die Komponenten ok? Sollte ich etwas austauschen? Wenn ja- warum?

  • eine Entlüftung ist nicht erforderlich. Der Kreislauf muss am Anfang sorgfältig entlüftet werden (Pumpe in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen lassen, Gehäuse schütteln bzw. auf die Seite legen). Danach sind maximal noch kleine Bläschen im System, die sich mit der Zeit im AGB absetzen. Der AGB sollte niemals bis an die Oberkante befüllt werden. Den Deckel vom AGB (bzw. eine Einlassöffnung) nach ein paar Tagen einmal öffnen, damit Unter/Überdruck raus kann. Danach passiert nicht mehr viel mit dem Kreislauf bis zur nächsten Wartung oder Umbau.
  • Durchflussprüfer ist ein Spielzeug, zumindest diese Teile mit Drehrad.
  • Kühlflüssigkeiten mit Pastell-Farben sind immer problematisch auf lange Sicht.
  • Temperatursensoren finde ich persönlich hilfreich. Hiermit kann man die Leistungsfähigkeit des Kreislaufes beurteilen. Eine CPU wird auch mit bester Wakü unter Prime-Last auf 90°C kommen, hingegen sollte die Wassertemperatur nie mehr als 10 Kelvin über Umgebungstemperatur gehen, ansonsten ist Durchfluss zu gering oder Radiator-Fläche zu klein.
  • Über die Komponenten kann man streiten. Die Frage ist, in welches Gehäuse das verbaut werden soll. Grundsätzlich ist ein 360er Radiator für die CPU alleine mehr als ausreichend. Für eine moderne GPU dazu wäre es dann zu wenig.
 
Narbennarr schrieb:
Da würde ich zunächst mal ansetzen und da nochmal komplett neu hier beraten lassen. Von den Komponenten würde ich tatsächlich fast alles nicht nehmen^^
Was soll in den Kreislauf überhaupt integriert werden und in welches Gehäuse soll es passen.

Integriert werden soll zu Beginn "nur" die CPU und die Spannungswandler. Sobald es einen Kühler für meine GraKa gibt (RTX 3070). Das ganze soll in ein TT Core P3.
 
Mit der GPU finde ich einen 360er zu wenig, auch würde ich die Spawas gar nicht einbinden und statt einem Monoblock einen guten CPU-Kühler wählen. Das ganze soll ja offensichtlich ein moderner "Showbuild" werden, sei dir halt bewusst dass du da viel Geld für mittelmäßige Leistung ausgibst und dir gerade mit solchen Flüssigkeiten viele Probleme ins Haus holst.
 
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Puffblende schrieb:
Integriert werden soll zu Beginn "nur" die CPU und die Spannungswandler.
Wozu die Spawas kühlen? Bei heutigen Mainstream Boards ist das unnötig.
Und Monoblocks sind wie GPU Blocks beim Wechsel reif für den Müll, während du einen guten CPU Block gut 10-15 Jahre weiternutzen kannst.
Puffblende schrieb:
  • Alphacool NexXxoS XT45 360mm (Radiator)
  • Corsair Hydro X Series XF Compression G1/4 13/10 Fittings (Anschlüsse)
  • Corsair Hydro X Series XD5 RGB Pump/Reservoir Combo (Pumpe/AGB)
  • EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix (Kühlflüssigkeit)
Der XT45 ist bei leisem Betrieb nicht besser als der ST30, ein Hardware Labs GTS ist besser als beide.
Die Fittinge sind viel zu teuer, 13/10 würde ich aufgrund der Knickanfälligkeit grundsätzlich nicht mehr kaufen.
Die D5 Kombo ist optisch und haptisch billig, kostet aber gleich viel wie hochwertige Echtglas D5 Kombos.
Solid Premix --> in paar Monaten ist dein ganzer Loop versaut und du hast sehr viel Arbeit.
 
Narbennarr schrieb:
Das ganze soll ja offensichtlich ein moderner "Showbuild" werden
Ich möchte einen schönen Build haben. Das Ding muss nicht hoch performant sein. Ich werde da wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur wenig übertackten. Das was da ist, soll vernünftig gekühlt werden und dabei schön aussehen. Mehr nicht :)
Narbennarr schrieb:
gerade mit solchen Flüssigkeiten viele Probleme ins Haus holst.
Was genau ist das Problem mit diesen Flüssigkeiten?
 
Bedenke dass du noch ein Ablasshahn brauchst (tiefste stelle im Loop immer). Oder wie willst du bei einem Umbau bzw. Wartung mal das Wasser ablassen? :)
 
Puffblende schrieb:
Was genau ist das Problem mit diesen Flüssigkeiten?

Die Farbpartikel verstopfen dir die Kühler. Heißt du darfst den ganzen Mist auseinander bauen und mechanisch reinigen, das macht keinen Spaß!
 
Puffblende schrieb:
MSI MPG Z490 CARBON EK X (Mainboard mit Monoblock)
Solange dir klar ist dass du beim nächsten Plattformwechsel das teure Board mit dem teuren Block wegschmeißen darfst. Ein Monoblock passt immer nur auf das eine Board und Intel wechselt häufig und gerne den Sockel.

Viel Geld für wenig Wirkung.

Puffblende schrieb:
Alphacool NexXxoS XT45 360mm (Radiator)
Das wird spätestens mit GPU nicht ansatzweise reichen für leisen Betrieb

Puffblende schrieb:
Brauch ich separate Temperatursensoren? Oder reicht es wenn ich CPU (und später GPU) Temperatur im Auge behalte?
zogger CkY schrieb:
Tempsesoren sind auch nice to have aber Kühlmitteltemperatur sagt nix zur Temperatur der Komponenten aus
Schwachsinn.

Die Wassertemperatur (bzw. die Differenz zwischen Luft und Wasser) sagt dir, wo es im Kreislauf klemmt und wie sehr es sich lohnt die Radiatorfläche zu erhöhen oder die Lüfter aufzudrehen.

Jede kompetente Custom Loop wird anhand der Wassertemperatur oder dem Wasser/Luft Delta gesteuert.


Puffblende schrieb:
Was genau ist das Problem mit diesen Flüssigkeiten?
Ich gebe dir einfach mal ein paar Videobeispiele von Leuten die es besser wissen sollten...



Kurz: Pastellfarben sehen toll aus und sind für den Tagesgebrauch scheiße weil du dann alle paar Monate die ganze Loop reinigen darfst.

Mit geeigneter Flüssigkeit und weichmacher freien Rohren/Schläuchen kann ein Loop über Jahre hinweg ohne nennenswerte Wartung durchlaufen.

Puffblende schrieb:
Corsair Hydro X Series XF Compression G1/4 13/10 Fittings (Anschlüsse)
Allerdings ist mir kein 13/10 Schlauch bekannt, der ohne Weichmacher kommt.

EPDM Schlauch (bzw. Markennamen ZMT´, Norprene und wie sie noch heißen) ist relativ weich und daher dickwandiger - am häufigsten findet man ihn im WaKü-Bereich in 16/10 Ausführung.

EPDM Schlauch ist allgemein schwarz.

Durchsichtiger und bunter Schlauch ist fast immer PVC, welches Weichmacher braucht um flexibel zu sein - sonst hast du ein Rohr.
Dieser Weichmacher löst sich über Zeit in deiner Kühlflüssigkeit und setzt sich dann in den Kühlern ab, wodurch die Kühlleistung reduziert wird durch Reduktion des Durchfluss. Das ist dann so ein richtig schönes schleimiges Zeug, dass du dann später per Hand entfernen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
niteaholic schrieb:
EPDM Schlauch in 13/10 ohne Weichmacher gibt's von hier so viel du willst, bei wem du kaufst bleibt deine Entscheidung :): https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-google&source=android-browser&q=13/10+epdm
Das erste Ergebnis ist ein Listing von Watercool... das auf den alten Shop zielt -> Error 404. Der Watercool Shop wurde mittlerweile komplett überarbeitet, die Google Ergebnisse sind aber noch nicht angepasst.
Wie dem sei, grade der EPDM bei Watercool ist bei 16/10 schon so weich, dass er schnell knickt. 13/10 willst du dir da nicht antun. Persönlicher Erfahrungsbericht, da ich zuerst EPDM bei Watercool gekauft hatte und die zweite Fuhre dann bei EKWB. Der ZMT ist steifer.

Ergebnisse 2-5 sind aktuell nicht lieferbar.
Ergebnis 6 ist eine kaputte Site
Ergebnis 7 ist ein Forum-Beitrag
Ergebnis 8 ist eine in Thailand registrierte Domain
Ich habe dann darauf verzichtet, nach unten zu scrollen

Nächstes mal also bitte nicht einfach eine Google-Suche in den Raum rotzen, sondern vorher prüfen ob die Ergebnisse konstruktiv sind ;)
 
Ok, viele Infos...
Dass das Board mit dem Monoblock nur für diese Generation CPUs reicht, ist mir klar. Ich wechsle das ganze nich so oft. Der einzige Grund warum ich es jetzt tue ist, dass ich noch einen alten i5 4970k drin habe. Und der ist manchmal mit seiner Leistung einfach am Limit, während die GraKa noch Luft nach oben hat. Ergo brauch ich eine CPU, die mit der GraKa mitkommt. Mein derzeitiges System (bis auf die GraKa) ist 12 Jahre alt. Wenn ich das Board also nach 12 Jahren in die Tonne trete, ist das ok für mich :)

Ihr sprecht die ganze Zeit von Schläuchen. Ich frage mich ob das daran liegt, dass ich die falschen Fittings ausgesucht habe oder nur daran dass ich es nicht erwähnt habe- das ganze sollte eigentlich HardTubing mit PETG werden. Dass die 13/10 Schläuche gerne knicken habe ich schon mitbekommen. Auch das mit dem Weichmacher. Daher wollte ich das eigentlich gleich vermeiden und HardTubes verwenden.

Das die Radiatorfläche nicht ausreicht ist jetzt schon etwas "nerviger", da ich einen weiteren Radiator nicht eingeplant habe...rein optisch. Ebenso wie das mit der Farbe der Kühlflüssigkeit.
Ich wusste dass das alles recht komplex ist- aber so ?!

Sorry, aber die Verzweiflung macht sich jetzt direkt wieder breit. Nachdem ich mir jetzt so viel angeschaut habe, hab ich jetzt das Gefühl keine Ahnung von dem ganzen Mist zu haben. :D
 
Puffblende schrieb:
Der einzige Grund warum ich es jetzt tue ist, dass ich noch einen alten i5 4970k drin habe. Mein derzeitiges System (bis auf die GraKa) ist 12 Jahre alt. Wenn ich das Board also nach 12 Jahren in die Tonne trete, ist das ok für mich :)
So alt sind die 4000er noch lange nicht, die sind etwa 6 Jahre alt. Aber wenn es daran scheitert, würde ich das Geld eben eher in eine anständige CPU setzen. Da jetzt noch einen 10900k oder sonst einen Sockel 1200-Prozessor zu kaufen, wenn man nicht Spaß am Übertakten hat, halte ich eher für fraglich und würde das Geld eher in einen Ryzen 5000 und guten RAM stecken. Eine Wakü ist natürlich trotzdem nicht verkehrt....
Ich frage mich ob das daran liegt, dass ich die falschen Fittings ausgesucht habe oder nur daran dass ich es nicht erwähnt habe- das ganze sollte eigentlich HardTubing mit PETG werden.
Und genau das hast du falsch gemacht. In jeder Produktbeschreibung in den gängigen Shops steht das sogar, wenn man sie nicht schon in der Kategorie "Hardtubing" findet. Ich mache dir da keinen Vorwurf, aber du kannst ganz leicht erkennen, ob die Anschlüsse für Hardtubes sind oder nicht. Wenn in der Mitte die große Tülle sitzt, sind das Anschlüsse für Schlauch. Hardtube-Anschlüsse sind in der Regel in der Mitte komplett leer.
Das die Radiatorfläche nicht ausreicht ist jetzt schon etwas "nerviger", da ich einen weiteren Radiator nicht eingeplant habe...rein optisch. Ebenso wie das mit der Farbe der Kühlflüssigkeit.
Ich wusste dass das alles recht komplex ist- aber so ?!
Och, an sich wird die schon ausreichen. Nur kannst du dir die ganze Wakü dann auch -abseits der Optik- sparen. Ein 360er wird die Hardware schon vor dem Überhitzen bewahren, vor allem, wenn man von der Luftkühlung kommt und noch Drehzahlen über 1000 gewohnt ist. Die Grafikkarte wird vermutlich immer noch kühler als unter Luft sein, aber die CPU wird leiden.
Das ist nun mal das Problem dabei, dass alle Komponenten durch dasselbe Wasser gekühlt werden. Da hängen dann alle Temperaturen zusammen.
Sorry, aber die Verzweiflung macht sich jetzt direkt wieder breit. Nachdem ich mir jetzt so viel angeschaut habe, hab ich jetzt das Gefühl keine Ahnung von dem ganzen Mist zu haben. :D
Das ist normal am Anfang, ich habe mich damals grob 1,5 Jahre drauf vorbereitet, und als es dann an die Praxis ging, war die Enttäuschung (vor allem über meine eigenen Fähigkeiten) erstmal groß. Man hat am Anfang eben keine Ahnung, da hilft noch so viel Vorbereitung nicht unbedingt.
Nicht dass das noch als Werbung gilt (sorry im voraus), aber lies dir mal das hier durch. Ist genau für diese Fälle geschrieben worden, auch wenn ich zum Ende hin etwas gegen Optikbuilds hate.
 
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Puffblende schrieb:
Ihr sprecht die ganze Zeit von Schläuchen. Ich frage mich ob das daran liegt, dass ich die falschen Fittings ausgesucht habe oder nur daran dass ich es nicht erwähnt habe- das ganze sollte eigentlich HardTubing mit PETG werden. Dass die 13/10 Schläuche gerne knicken habe ich schon mitbekommen. Auch das mit dem Weichmacher. Daher wollte ich das eigentlich gleich vermeiden und HardTubes verwenden.
Hardtubes sind dafür geeignet, aber du solltest dir folgender Nachteile bewusst sein:
1) Du brauchst beim Zusammenbau viel Gedult um die vernünftig zu biegen und wirst dabei auch einiges an Ausschuss produzieren. Definitiv Zeit mitbringen und nicht fest planen, das an einem Wochenende durch zu ziehen. Auch vorher Tutorials schauen bezüglich Tricks wie man Rohre richtig biegt.
2) Auch danach musst du das Wasser ablassen und Rohre ausbauen, um an irgendwelche Komponenten zu kommen - und wenn es nur 'mal eben' ein Reseat der Grafikkarte ist. Grade wenn beim Troubleshooting von Problemen die Nerven eh etwas blank liegen kann das zu Rage leiten.

Dafür sieht das Resultat natürlich echt schick aus und du musst an Weichmacher keine Gedanken verschwenden.


Persönlich bin ich genau den gegenteiligen Weg gegangen mit EPDM Schlauch und einer Vielzahl an QDCs (Quick Disconnects) damit ich jede kritische Komponente in Sekunden isolieren kann um diese einzeln auszubauen und nur bei Bedarf für Teile vom Kreislauf Wasser ablassen zu müssen.


Was die Fittings angeht: Die genannten 13/10 sind Schlauch-Fittings.

Fittings für Rohre sind ganz anders aufgebaut. Die typischste Größe ist da 16/12.

Puffblende schrieb:
Das die Radiatorfläche nicht ausreicht ist jetzt schon etwas "nerviger", da ich einen weiteren Radiator nicht eingeplant habe...rein optisch. Ebenso wie das mit der Farbe der Kühlflüssigkeit.
Wenn's wirklich leise sein soll ist die Faustregel ca. 80W pro 120mm Lüfter - bevorzugt weniger.

Ich habe einen 420er Radiator (3x 140mm Silent Wings 3) und wenn ich den Mo-Ra abstecke und nur mit internem Radiator arbeite dann müssen die Lüfter auf 750rpm drehen um das Wasser bei 45°C zu halten bei ~25°C Raum - also ein ziemlich hohes Wasser/Luft Delta von 20 Kelvin.
Hardware siehe meine Signatur - Abwärme wird keine 400W sein. Ich kann mich nicht im Detail erinnern was genau das Strommessgerät mal gesagt hatte.

Der 420er Radiator hat ca. 1/3 mehr Fläche - und damit grob 1/3 mehr Kühlleistung - als dein geplanter 360er, ist also mit einem 480er Radiator vergleichbar.

Klar kann ein 360er Radiator ein Highend-System problemlos kühlen - es wird dann nur weder so leise noch so kühl wie die meisten von WaKü erwarten. Und wenn dann schon ein paar hunder Euro ausgegeben wurden...

Puffblende schrieb:
Sorry, aber die Verzweiflung macht sich jetzt direkt wieder breit. Nachdem ich mir jetzt so viel angeschaut habe, hab ich jetzt das Gefühl keine Ahnung von dem ganzen Mist zu haben.
Keine Sorge. Deshalb nehmen sich hier Leute für deinen Thread Zeit: Damit du nicht unsere Fehler wiederholst und auf die harte Tour lernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich mit den Radiatoren wohl ein kleines Platzproblem im Core P3 bekomme- wäre es vielleicht eine Möglichkeit auf ein geschlossenes Gehäuse wechsle. Zum Beispiel auf ein O11 oder sowas.
Das Motherboard mit dem Monoblock drauf würd ich bei einem CustomLoop schon gerne verbauen. Wie gesagt- ich wechsle die Hardware so selten, dass ich da keine Probleme haben werde. Meine CPU ist jetzt seit 7 Jahren verbaut und da wurde nie was getauscht (außer die GraKa).
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich wohl für eine vernünftige Kühlung zwei 360er Radiatoren. die bekomm ich im P3 schwer unter.
Welche Teile könnt ihr denn empfehlen? (Pumpe, Fittings,etc) Ich habe eigentlich vor, viel weiß zu verwenden. Und da meine Wand hinter dem Schreibtisch in einem dunklen lila gestrichen ist, wollte ich gerne lilanes Wasser. Wenn das mit dem Pastell blöd ist- wird es wohl normaler Zusatz. Da ich vorhabe "Satin Rohre" zu nehmen, die also außen angeraut sind, denk ich dass es einen ähnlichen Effekt haben könnte.
 
Puffblende schrieb:
Ok, da ich mit den Radiatoren wohl ein kleines Platzproblem im Core P3 bekomme- wäre es vielleicht eine Möglichkeit auf ein geschlossenes Gehäuse wechsle. Zum Beispiel auf ein O11 oder sowas.
[...]
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich wohl für eine vernünftige Kühlung zwei 360er Radiatoren. die bekomm ich im P3 schwer unter.
Alternativ könntest du auch über einen externen Radiator nachdenken. Viele hier im Forum haben einen Mo-Ra 3 420 in der Nähe vom PC stehen.

Dann sind auch die Fragen bezüglich 'genügend Kühlleistung' definitiv am Ende, weil der Mo-Ra hat genug.

Puffblende schrieb:
Und da meine Wand hinter dem Schreibtisch in einem dunklen lila gestrichen ist, wollte ich gerne lilanes Wasser. Wenn das mit dem Pastell blöd ist- wird es wohl normaler Zusatz.
Aqua Computer Double Protect Ultra hat einen sehr guten Ruf was Langzeiteinsetzbarkeit angeht und ist in mehreren Farben verfügbar.

Du kannst versuchen, Rot und Blau zu mischen.


Sonst gibt es auch EK CryoFuel in Lila als Farbkonzentrat oder Fertigmischung, das kenn ich jedoch weniger gut. Allerdings muss man EK lassen, dass die bei ihrem Einstieg in den WaKü Markt vieles richtig gemacht haben und das ist auf jeden Fall ohne Partikel.
 
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Aber nicht das EK Konzentrat in eine andere Flüssigkeit wie das DP Ultra mischen, da weiß man am Ende nie, was raus kommt, die Inhaltsstoffe sind nicht alle offen gelegt und können Reaktionen untereinander verursachen.

DP Ultra würde ich mit anderem DP Ultra mixen, Cryo Fuel nur mit den Trägerlösungen, die EK vorschlägt.

Primo Chill soll noch sehr gute Flüssigkeiten haben, wenn man JayzTwoCents glauben schenken kann, dann tendieren deren opake Mischungen auch mit am wenigsten dazu, sich abzulagern, insbesondere, wenn sie etwas mit destilliertem Wasser verdünnt werden.
Riskieren würde ich es trotzdem nicht, sind in meinen Augen Sachen für Showzwecke.

Allerdings kommt man hierzulande sehr schlecht an Primo Chill ran.
 
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