Fragen zu Multi-Monitoring

Rebirth

Banned
Jo!

So. Ich interessiere mich zunehmend für den Betrieb von mehr als einem Monitor. ;) Konkret: 2 Monitoren.
Zur Zeit besitze ich einen LG M228WA, welcher per DVI von meiner GTX460 befeuert wird. Jedoch wird der Platz zunehmen knapp, trotz 1680er Auflösung. Ich hab generell viel offen - Musikplayer, Photoshop, Dreamweaver, WordPad, Browser, Explorer, ICQ, etc.
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, was ein weiter Monitor genau bringt. Deshalb ein paar Fragen:

• MUSS es derselbe Monitor noch einmal sein, oder ist das recht egal? / Empfiehlt sich das?
  • Was für Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich bestimmte Fenster bspw. vom Rechten (Main)schirm auf den linken Support ziehen? Bleiben die dort dann geöffnet (Womit ich immer alles im Blick habe), während ich rechts normal arbeiten kann, meinen Desktop sehe, etc?
  • Wie siehts bei Spielen aus? Kann ich dort dann nur auf dem Rechten spielen, während der linke mir alles nötige anzeigt?
  • Wie wechsel ich dann vom einen auf den anderen Schirm?
  • Generell - was kann ich sonst noch alles machen? Bietet es viele Vorteile?
  • Kann ich auch einen älteren, gebrauchten, kleineren Kaufen, mit anderer Auflösung?
  • Ist ein schmaler Rahmen arg ratsam? o:
  • Welche Nachteile hat es?
  • Sonst irgendwelche Voraussetzungen/Empfehlungen?

So. (:
Wäre cool wenn ihr mir da bisschen helfen & mir was erklären könntet... Danke! c:
Cheers.

1. nein muss nicht der selbe sein.. sieht halt hübscher aus wenn du zwei mal genau den selben hast, es ist vlt aber zu empfehlen das die beide ungefähr die selbe auflösung haben damit die schriftgörßen ähnlich sind usw.. aber du kannst auch ne unterschiedliche auflösung für jeden monitor einstellen

2. jup kannste so machen

3. jup ach das kannste so einstellen

4. entweder du spielst das siel im fenster modus und gehst mit der maus rüber was ziemlich ätzend wäre oder du minimierst das spiel kurz und kannst dann rüber

5.wenn du häufig im inet surfst und sonst alle möglichen progarmme am laufen hast oder nebenbei nen film gucken willst , why not

6. jup auch wenn ich es persöhnlich blöd finden würde man richtige qualitätsunterschiede zwischen dennen sehen kann

7. jenachdem wofür.. wenn du ein spiel auf beiden gleichzeitig spielen willst dann ja ( dann sogar evtl 3 moitore) für office usw finde ich es nicht so wichtig

8. mehr stromverbrauch..

9... ergibt sich dann dann noch.. würde mir evtl einen vom kumpel ausborgen nen tag probierne und dann entscheiden

hf

hey Juri,

zu 4) Wie geht das mit dem Fenster Modus? Ich spiele oft CoD4 und muss immer minimieren wenn ich was auf meinen anderen beiden Monitoren machen will...kann man das irgendwie umgehen?

man kann spiele statt im vollbild im fenster modus starten, aber gerade bei fps wie cod stelle ich mir das komplett doof vor...

jedes mal wenn du nach rechts zielst( gehen wir mal davon aus das hauptmonitor der linke ist) wird das fadenkreutz aus dme fenster hüpfen und du landest auf dem anderen monitor..

bei shootern also völlig ungeeignet bei manchen strategie spielen evtl ganz gechillt..

sprich wenn ich mich im Spiel zb. 360 grad drehe/n will, läuft die Maus garantiert aus dem Bild? lol dann macht das wenig Sinn, trotzdem, wie starte ich diesen Fenstermodus, ich will das mal ausprobieren...andere Lösungen gibts da nicht oder? Zb. einen Hotkey einrichten wodurch der Cursor dann am linken oder rechten Monitor landet...

bei cod glaub ich :

r_fullscreen "0"

in die console eingeben hat meine kurze google recherche ergeben

Kannst du dir hier bitte deinen eigenen Thread eröffnen oder das per PM klären? Danke.
Unhöflichkeit ftw, rly. :rolleyes:

Nun warte doch erstmal. ;)
Danke dir.
So, weiter warten. <:

Alt+Enter = Hotkey für Fenstermodus.
Kenn mich damit zwar nicht aus, aber es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten (Programme?) ein Spiel auf einem Monitor im Vollbild-Modus zu spielen.

fr3sh schrieb:
[*]MUSS es derselbe Monitor noch einmal sein, oder ist das recht egal? / Empfiehlt sich das?
Nein, jeder Monitor funktioniert. Es empfiehlt sich allerdings die selbe Auflösung, dann ist die Arbeitsfläche halt "einheitlich", z.b. wenn du ein Fenster ziehst usw.

[*]Was für Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich bestimmte Fenster bspw. vom Rechten (Main)schirm auf den linken Support ziehen? Bleiben die dort dann geöffnet (Womit ich immer alles im Blick habe), während ich rechts normal arbeiten kann, meinen Desktop sehe, etc?
Das von dir geschilderte ist möglich und gängig, nennt sich "erweiterter Desktop", stells dir einfach als großen Monitor vor (geteilt in 2). Man kann allerdings auch den Hauptmonitor spiegeln (also das selbe wird auf beiden dargestellt).

[*]Wie siehts bei Spielen aus? Kann ich dort dann nur auf dem Rechten spielen, während der linke mir alles nötige anzeigt?
Ja, du kannst wenn du willst nur am Hauptmonitor spielen während am 2. Monitor z.b. IMs laufen, oder Temperaturüberwachungen, was immer du willst.
ALLERDINGS, wenn das Spiel im Fullscreen läuft, und du die Maus auf den 2. Monitor ziehst und klickst tabbt der Hauptscreen automatisch raus (also das Spiel minimiert sich).
Einige Spiele begrenzen die Maus auch, d.h. ohen Alt-Tab kannst du nicht auf den 2. Monitor zugreifen.
Bei Spielen im Fenstermodus verhält es sich wie bei normalen Programmen.

[*]Wie wechsel ich dann vom einen auf den anderen Schirm?
Siehe oben.

[*]Generell - was kann ich sonst noch alles machen? Bietet es viele Vorteile?
Ich schwöre auf mind. 2 Monitore, bringt dir praktisch NUR Vorteile. Kannst nebenbei Filme anschauen, oder du hast dein Hauptprogramm auf und gleichzeitig recharchierst du am 2. Monitor (kein hin und her zwischen Fenstern mehr), bei vielen Programmen kannst du gar für das Hauptprogramm beide Bildschirme nutzen, z.b. 2 Tabellen nebeneinander, Videoschnitt, usw.
Ein 3. Monitor ist dann deutlich weniger nützlich, da muss man schon wissen daß man ihn braucht. Allerdings Eyefinity ist schon der Kracher bei entsprechenden Spielen.

[*]Kann ich auch einen älteren, gebrauchten, kleineren Kaufen, mit anderer Auflösung?
Ja. Was z.b. sehr praktisch ist sind Monitore mit ca. selber Höhe/Auflösung, z.b. 19" zu 22" (nur 26 pixel Differenz). Sind spotbillig auf Ebay (40€?).

[*]Ist ein schmaler Rahmen arg ratsam? o:
Beim arbeiten stört der Rahmen sogut wie gar nicht, weil man die Fenster entsprechend platziert.
Beim Spielen allerdings ja. Auch wenn sich das Auge dran gewöhnt (und es den Rahmen etwas relativiert) ist es nie ganz weg. Beim direkten Vergleich von 1cm Rahmen und 2cm Rahmen konnte ich den Unterschied deutlich sehen.

[*]Welche Nachteile hat es?
Welche Nachteile hat was? Wenn du die Auflösung meinst, je unterschiedlicher die Monitore sind desto umständlicher ist es Fenster zu verschieben, oder gar auf 2 Monitore zu teilen, da du dann was unterschiedliches siehst in der Höhe, das stört doch merklich.

[*]Sonst irgendwelche Voraussetzungen/Empfehlungen?
2 Monitore schafft jede Grafikkarte, egal welche Anschlüsse. 3 Monitore dann nicht mehr, passive DVIs z.b. funktionieren da nicht, meinst benötigt man einen DP Anschluss oder aktive Adapter.
Multimonitor Betrieb kann zu höheren Grafikkartentemps führen wenn die Karte nicht mehr in den Sparmodus taktet (kann man mit untertakten abmildern), sowie mehr Stromverbrauch und mehr Lautstärke (höhere Temp = mehr Lüfterdrehung). Ich habe allerdings selbst bei 3 Monitore kein wirkliches Problem, im Desktop packt jede Durchschnittskarte auch bei untertakten alles was du machst (Video, Flash usw.).

Antworten in rot, ich persönlich kann dir nur raten einen 2 Monitor auszuprobieren, wirst du nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Jurinator schrieb:
man kann spiele statt im vollbild im fenster modus starten, aber gerade bei fps wie cod stelle ich mir das komplett doof vor...

jedes mal wenn du nach rechts zielst( gehen wir mal davon aus das hauptmonitor der linke ist) wird das fadenkreutz aus dme fenster hüpfen und du landest auf dem anderen monitor..

bei shootern also völlig ungeeignet bei manchen strategie spielen evtl ganz gechillt..

Tut es nicht... sollte es jedenfalls nicht! Ein ordentlicher Fenster Modus lässt dich auch nach rechts weiter drehen wenn die maus theoretisch schon aus dem Bild raus ist! Und genau so geht er auch direkt wieder nach Links wenn man die maus nach Links bewegt, man muss also nicht den Mauszeiger bis über die mitte bewegen ;)

Sorry für Offtopic.

BTT:

Du willst mir doch nicht sagen das du nur einen einzigen PC Monitor zuhause hast oder ? Einfach kurz für par stunden nen anderen Monitor klauen wenn der nicht gerade gebraucht wird und anschliessen und testen! (Und falls du doch zu nem EinComputerHaushalt gehörst, entschuldige den forschen ton, kannst du ja vllt sonst irgendwo einen Bildschirm ausleihen. Oder du kaufst dir einen der dir gefallen könnte, und machst vom 2 Wochen rückgabe recht gebrauch falls es dir nicht passt!)

Ich hab damals als ich von meinem 17" 4:3 Monitor auf breitbildschirm 22" 16:10 gewechselt bin einfach den alten 17" rechts neben dran gestellt. Sehr praktisch zum OC'en da man Temps dann immer Live auf dem anderen bildschirm hat. Auch nice für wenn man Browsergames da hat, oder TV guckt auf dem PC, oder den Chat auf dem anderen Bildschirm hat.

Jurinator und TNM haben eig. schon so gut wie alles gesagt...

Was evtl noch anzumerken ist. Es gibt spiele (zbsp WoW) die laufen im Maximierten Fenstermodus! Diese lässt sich vom Vollbild modus fast nicht unterscheiden, ausser das es ca 5-10% FPS einbussen hat, aber dafür kann man ohne probleme auf den zweit bildschirm wechseln, währendem das Spiel genau wie vorher im Vollbild modus weiter läuft. Findet man aber leider recht selten.

Btw, 3 Monitore sind wirklich nicht nötig für den Normal gebrauch. Ich hab mir neulich ein Eyefinity System mit drei Monitoren zugetan. Aber für im Windows Mode habe ich den linken immer deaktiviert und arbeite nur mit zwei. Reicht meistens, gabs bisher 2-3 mal wo ich alle 3 aktivieren musste weil ich zu wenig platz hatte, und das hätte man durch besseres Fenster Management auch hinbekommen.

Jurinator schrieb:

Das ist totaler Quatsch. Die Maus bleibt im aktivierten Fenster.

Sry, hab mir net den ganzen Thread durchgelesen, zuviel Info :)

Grüße
13inch

Manche Spiele unterstützen sogar nativ 2 Monitore. World in Conflict zb, da kann man dann auf dem 2. Monitor die Übersichtskarte anzeigen wärend man am 1. Monitor normal spielt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben