Fragen zu NAS-Systemen

Horst_33

Lieutenant
Moin,

ich hätte mal n paar Fragen zu NAS-Systemen. Ich überlegte die letzten Wochen, ob ich mir so ein Geärt zulegen sollte, da ich Speicherkapazitäten von über 2 bzw. 4 TB benötige. Intern kann ich nur max. 2 HDDs verbauen, da es sonst zu eng wird. Die beiden Geräte Disk Station DS410j von Synology und SmartStor NS4600 von Promise hab ich mir mal genauer angeschaut. Diese bieten alles mögliche an Schnick-Schnack wie FTP Server, Torrentsoftware, iTunesserver, WebServer, mySQL, Remotezeugs usw.. Wenn ich nur n großen Speicher hätte, wär ich auch damit zufrieden, aber nun zu den grundlegenden Fragen...

- Wieso verwenden die Geräte immer das EXT3 Filesystem?
- Lese/ Schreibraten von 30 bzw. 40 MB/s max. sind ja nicht gerade top Werte, wieso?
- Sollte RAID 5 im Verbund mit 4 Platten nicht schneller sein als eine alleine?
- Gibts sowas was ich will? Sozusagen externe HDD-Kasten mit RAID 5, Gbit LAN und eSATA, sonst NICHTS? - Wenn man sich so teilweise 200€ an Features sparen kann, wärs ne feine Sache.

oftmals sind es auch nur 30-40Mb/s also aufpassen!
Mb und MB sind rießen unterschiede.

wenn du den ganzen schnickschnack nicht brauchst, wäre ein NDAS System eventuell das richtige.
die Netzwerkfestplatten werden dadurch vom PC wie Interne Erkannt.
einziger Nachteil, es kann immer nur ein PC Zeitgleich darauf zugreifen.

Damit hat man Transferraten von 40-60MB/s

- Wieso verwenden die Geräte immer das EXT3 Filesystem?

Weil oft ein ARM CPU auf einer Linux Distrubution läuft.

- Lese/ Schreibraten von 30 bzw. 40 MB/s max. sind ja nicht gerade top Werte, wieso?

das hängt von a) von dem verbauten Controler ab b) Auslastung von anderen Netzverkehr c) deiner Infrastruktur ab (Hubs, Switshes, Router) ab.

sonst bau dir noch einfach eine eigene NAS mit dem OS free-nas !

Mein Stand war das damals NDAS eine Clientsoftware brauchte um im Netz auf die NAS zu kommen, dafür war der Durchsatz größer

Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Weil oft ein ARM CPU auf einer Linux Distrubution läuft.

Wohl eher, weil für NTFS und FAT Lizenzgebühren fällig werden...

Musst du zwingend LAN dran haben? Ansonsten schau' dir mal das LianLi EX-50 an - das ist einfach ein Plattenkäfig, der per eSATA angebunden ist.
5 Platten, Portmultiplikator / RAID-Controller, mehr nicht. Kostet allerdings auch gute 190€...

@Horst_33,

scheinbar ist dein finanzieller Rahmen ja leider recht eng gesteckt. Wenn du allerdings ein Gerät mit genügend hoher Speicherkapazität und gleichzeitig richtig hoher Leistung möchtest, dann würde ich dir zum QNAP TS-459 raten. Das Gerät kann alles und das eben richtig. Wenn du in ein günstiges NAS investierst, musst du immer Abstriche machen. ;)

Gruss Nox

Erstma danke für die massigen Antworten :)

Lian-Li EX-50 hört sich für mich schon ma gut an, hat bloß leider kein GbitLAN, aber schon ma n Fortschritt. Das QNAP System bietet schon wieder alles mögliche, FTP-Server, Printserver, Webserver, IP-Cam usw.. Zeugs, was ich nicht unbedingt brauche. Das WD-DNAS wär nix für mich, da ich die nächste Zeit nur zusätzliche 2 TB benötige, also 2x 2 TB in RAID 1 und später, etwa 2011 auf 4x 2 TB RAID 5 -> 6 TB aufrüsten möchte.

Soweit ich seh wird bei dem QNAP System SCSI verwendet, da wär mir SATA schon lieber, da ich die Platten in ferner Zukunft wieder verwenden könnte, auch wenn sie nicht im Gerät bleiben.

Wo siehst du beim QNAP was von SCSI?

iSCSI hat damit nichts zu tun - das ist nur eine Möglichkeit, Speicherplatz bereitzustellen, bei der quasi ein SCSI-Device simuliert wird, die Platten an sich können aber auch jedes andere Interface besitzen.
Da stecken im Endeffekt auch SATA-Platten drin bei den QNAPs.

Oha, wie ich gerade sehe sprengt das QNAP System meinen Finanziellen Rahmen mit 750€ deutlich. Aber mal ne andere Frage, muss man ein NAS, kein DAS bzw. DNAS über n Netzwerklaufwerk einbinden [Windows] oder läuft des anders - mal abgesehen von spezieller Software/ Treibern.

Als stolzer Besitzer von Synologys DS-107+, sowie QNAP TS-549 [Edit: 459]kann ich das QNAP als wirklich flottes Gerät empfehlen. Das neue NAS von Synology verwendet ähnliche Hardware, ist also vermutlich vergleichbar schnell.

EXT-4 (derzeit nur bei QNAP) ist allerdings EXT-3 vorzuziehen, da hier auch bei versehentlich gelöschten Dateien / Verzeichnissen noch gute Chancen auf Datenrettung bestehen.

Bei auffällig billigen Geräten wäre ich höchst vorsichtig. Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, z.B. an der S.M.A.R.T.-Unterstützung (festplatteninterne Defektüberwachung und -Reparatur), dem Überspannungsschutz, oder dem Betriebssystem. Die meisten o.g. Spielereien fallen praktisch irgendwo ab, da wird kein übermäßiger Entwicklungsaufwand reingesteckt.
Habe grad mal wieder ein Billig-NAS in Arbeit, wo die über 200 schwachen Sektoren der Festplatte das NAS nicht mehr starten ließen. Das muß einfach nicht sein, das ist billig im wahrsten Sinn des Wortes. Und wird irgendwann teuer (Zeit und / oder Geld).

- Die Einbindung erfolgt unter MS Windows als Netzlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Horst_33 schrieb:
Oha, wie ich gerade sehe sprengt das QNAP System meinen Finanziellen Rahmen mit 750€ deutlich.
Habe ich ja schon geschrieben. Günstig sind die QNAPs leider nicht, spielen aber leistungstechnisch gesehen aber ganz klar in einer anderen Liga! ;)
_TK_ schrieb:
Diese Turbo Station kenne ich nicht. Tippfehler?

Gruss Nox

Ich hab mir die Buffalo Linkstation Duo bei Amazon für knapp 280 Euro gekauft. Ist ein NAS-Gehäuse, es werden aber 2x 1TB Festplatten mitgeliefert. Das ist jetzt kein High-End NAS wie das von Qnap, dafür ist der Preis auch niedriger und für den Heimgebrauch absolut ausreichend. Datenübertragunsraten vom PC aus über 100Mbit LAN sind bei +/- 10MByte/s. Das Gerät unterstützt aber auch Gbit LAN, die Übertragungsgeschwindigkeiten sind dann dementsprechend schneller. Mir tuts aber noch das 100Mbit LAN :)

Zurück
Oben