WhiteHelix schrieb:
Weiter geh ich gar nicht drauf ein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ja. Ich weiß. Ich stelle unangenehme Fragen. Da drückt na sich gerne um dessen Beantwortung.
"Zeit zu schade" ist ne Ausrede. Schließlich hast Du ja auch Zeit darauf aufgewendet Dein Posting zu schreiben in der Du Dich umständlich rechtfertigst, warum Du nicht antwortest. In der Zeit hättest Du locker was zu den ausstehenden Punkten sagen können. ;-)
Hardkorn schrieb:
Du hast nichts von Legitimation geschrieben sondern "Warum bezahl' ich dann überhaupt ne Lizenz, wenn der Support mir einfach Keys zuschickt? Verloren Lizenzen
Wie bereits gesagt: Ich finde das Lizenztheater eher überflüssig.
Hardkorn schrieb:
Natürlich gibt es eine Legitimation, wie bei allen Software-Produkten die man Online erworben hat, durch deine Kauf-E-Mail, Seriennummer etc. Ich hatte angenommen bzw. gehoft das dir dies klar sei, da du schon "Ständig." mit Lizenzen Kontakt hattest.
Die Frage war ja, wie das bei unraid konkret gehandhabt wird.
btw.: OpenSource-Lizenzen sind auch Lizenzen
Hardkorn schrieb:
die all diese Fragen detailliert beantwortet
Es waren übrigens im Wesentlichen Ja-Nein-Fragen die man einfach hätte beantworten können von mir aus noch mit dem von Dir geposteten Link als Quellenangabe.
Einfach nur den Link zu posten sagt mir, das ihr das selber nicht genau wisst. Und das ist ja auch nicht schlimm. Darf darf man zugeben.
Ich finde es immer spannend, das zwar viel Zeit und Text für irgendwelche Rechtfertigungen aufgewendet wird aber statt einfach mal kurz und knapp die Fragen zu beantworten, dafür reichts dann nicht. ;-)
Aber ja. Der Link beantwortet Vieles.
Der Punkt bleibt aber, das das Lizenzgehampel doof ist. Denn wie gesagt: Du bezahlst es mit ohne das es für Dich als Kunde irgendwelche Vorteile mitsich bringt, sondern potentiell nur Probleme.
Da investiere ich lieber Geld in Open-Source-Software und hab diese Probleme nicht.
Und wenn wir ehrlich sind, Unraid selbst setzt ja auch massiv auf Open-Source-Software. Über 90% der Arbeit haben die ja gar nicht selbst geleistet, sondern sich woanders bedient.
Das ist auch ok. Und es ist auch völlig ok wenn man den Leuten für die restlichen 10% Arbeit Geld abknöpft. Was ich halt weniger ok finde ist, das man dann trotzdem noch so ein Lizenzprüfungsgehampel macht.
Also man kann ja deren Arbeit als geldwerten Vorteil ansehen für das man auch Geld ausgibt, aber dann will ich eben nicht noch mit dem Lizenzkram belästigt werden.
Aber das ist nur meine Meinung.
Hardkorn schrieb:
Auch noch unhöflich werden, sehr schön....
Das war gar nicht unbedingt unhöflich gemeint, sondern eher ein Feedback.
Ein Hinweis, das aus meiner Sicht Dinge nicht richtig gelesen wurden.
Hardkorn schrieb:
Um deine Fragen zu beantworten habe ich sehr wohl gründlich gelesen und zwar die Quellen die ich verlinkt habe, obwohl ich weder ein NAS noch Unraid besitze.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber dann bist Du vielleicht auch nicht der richtige Ansprechpartner. :-)
Ich meine, es ehrt Dich ja. Aber das klingt so ein bisschen, als hättest Du da selber (zumindest grob) nachrecherchiert. Und das ist nicht etwas, was ich erwarten würde. Sondern entweder es weiß jemand oder eben nicht.
Hardkorn schrieb:
Und das ich zu keinem deiner Punkten nichts gesagt habe ist eine Lüge.
Naja. Dabei bezog ich mich auf das, was ich ja auch benannt habe. Und dazu stand ja ganz offensichtlich nichts da oder zumindest nicht in der Klarheit.
Wie gesagt. Die Punkte waren ja auch nicht so schwer und am eindeutigsten ist es, wenn man das einfach zitiert und (so man es weiß) beantwortet statt da großartig drum herum zu schwafeln. Das vermeidet dann ganz einfach Missverständnisse.
Hardkorn schrieb:
nicht in der Lage sind selbst zu recherchieren
Naja. Nicht immer dienen ja Fragen dazu, Wissen zu erlangen.
Ich hatte ja die Lizenzprüfung kritisiert. DAS war mein eigentlicher Punkt. Dann kamen aber irgendwelche Leute an und sagten, das das kein großes "Ding" wäre usw. Und die Fragen dienten eigentlich dann nur dazu, da hin zu zeigen, das sie eben im Fall des Falles doch ein "Ding" sind.
Hardkorn schrieb:
Was unangenehm ist bist du, ganz einfach.
Danke für Dein Feedback.