News Ugreen NASync DXP: NAS-Systeme sind ab sofort erhältlich – teils mit Rabatt

Snoopy69 schrieb:
Nur eben nicht, der Wechsel von einem USB-Stick zum anderen?
wieso sollte das nicht gehen ? nur die Lizenz muss dann übertragen werden.

Stick Wechsel wäre wie folgt

Sicherung (Ordner /config vom Stick)
neuen Stick erstellen
Sicherung (Ordner /config aufspielen)
Starten

Array wird jetzt nicht starten da Lizenz ungültig, kann man direkt im Webui und online übertragen, fertig.

das geht 1x jährlich ohne Limetech Service, wechselt man öfters, kurze Mail an Limetech Service, auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
alturismo schrieb:
nur die Lizenz muss dann übertragen werden.
So ein Lizenzkram wäre mir ja zu stressig. Das sind immer solche Sollbruchstellen die man eigentlich nicht haben will.

Wie wird die Lizenz eigentlich überprüft? Wenn man die so einfach übertragen kann, dann kann man sich ja auch einfach mehrere Unraid-Instanzen aufsetzen mit nur einer Lizenz.

Ich hatte Unraid jetzt auf meinen DXP2800 ausprobiert. Find ich eigentlich ganz nice, vor allem die Möglichkeit verschieden große Festplatten kombinieren zu können und trotzdem eine Parität zu haben. Habe die DXP2800 zurückgeschickt und die 4800 (ohne Plus genommen). Dann habe ich mit 4 Laufwerken etwas Sicherheit für die Zukunft.

Die "Installation" war denkbar einfach:
(ich übernehme keine Haftung!)

1. UnRaid USB Stick erstellen und in die NAS stecken.
  2. Alle HDDs und die beiden NVME SSDs ausbauen (sonst kommt man nicht ins Bios. Warum auch immer).
  3. USB Tastaur anschließen.
  4. Beim starten Strg+F2 drücken.
  5. Im Bios die folgenden Einstellungen setzen:
    1. Advanced -> Watchdog Timer -> deaktivieren (sonst startet die NAS nach ein paar Sekunden neu.)
    2. Den Unraid USB Stick in der Boot Reihenfolge auf Platz 1 setzen.
    3. Optional: Den emmc Controller deaktivieren. Einfach nur zur Sicherheit, damit Unraid nicht auf den eingebauten Speicher zugreifen und das originale Betriebssystem verändern kann. Die DXP2800 u. DXP4800 (ohne plus) haben nämlich einen verlöteten Speicher. Bei der DXP4800 Plus ist eine SSD verbaut, welche man ausbauen kann.
  6. Dann noch mal alles runterfahren und die SSDs und HDDs wieder einbauen.
  7. Joah das war es auch schon. In den UnRaid Apps gibt es noch einen Treiber für die Laufwerk HDD LEDs (Ugreen LED Driver). Sonst blinken die nur.
Also man muss schon sagen, dass die Unraid GUI nicht ganz so komfortabel wie die von UGOS ist. Aber dafür hat man mehr Freiheiten. Bei Unraid scheint die Cache Funktion nur das Schreiben zu puffern. Sobald die SSDs mit Daten gefüllt sind, schiebt der Mover die von SSD zu HDD. Aber Lesezugriffe werden nicht gecached, sodass der Zugriff dann etwas langsamer ist. Bei UGOS kan man den Cache sowohl fürs schreiben als auch lesen benutzen. Ist für meinen Fall aber OK.

Das nächste Projekt heißt dann Immich und Nextcloud.

andy_m4 schrieb:
Wie wird die Lizenz eigentlich überprüft? Wenn man die so einfach übertragen kann, dann kann man sich ja auch einfach mehrere Unraid-Instanzen aufsetzen mit nur einer Lizenz.

Man logged sich mit seinen Unraid Account ein und klickt auf aktivieren. Der Aktivierungscode wird dann an die Seriennummer des USB Sticks gekoppelt. Deshalb kann man auch nicht jeden Stick verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
La'an Noonien schrieb:
Der Aktivierungscode wird dann an die Seriennummer des USB Sticks gekoppelt.
Welche Seriennummer?
Und was mache ich, wenn mir der Stick kaputt geht?

La'an Noonien schrieb:
Deshalb kann man auch nicht jeden Stick verwenden.
Die schreiben mir also obendrein noch vor, was ich für einen Stick verwenden soll und ich kann nicht einfach einen nehmen, den ich hier noch rumfliegen hab?

La'an Noonien schrieb:
UnRaid USB Stick erstellen
Wie erstellt man den denn?

andy_m4 schrieb:
Welche Seriennummer?
Und was mache ich, wenn mir der Stick kaputt geht?
Die Seriennummer (GUID) des USB-Sticks oder Kartenlesegerät.
Neuen USB-Stick kaufen und den Support kontaktieren, falls kein Backup der *.key Dateien vorhanden ist.

andy_m4 schrieb:
Die schreiben mir also obendrein noch vor, was ich für einen Stick verwenden soll und ich kann nicht einfach einen nehmen, den ich hier noch rumfliegen hab?
Siehe meine vorherige Antwort.

https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/1dnek8i/license/
https://forums.unraid.net/topic/107467-usb-stick-neu-installieren/

andy_m4 schrieb:
Wie erstellt man den denn?
https://unraid.net/getting-started

Google ist schon was tolles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
La'an Noonien schrieb:
Man logged sich mit seinen Unraid Account ein und klickt auf aktivieren. Der Aktivierungscode wird dann an die Seriennummer des USB Sticks gekoppelt. Deshalb kann man auch nicht jeden Stick verwenden.

nur als Hinweis, die alte GUID wird dann blacklisted und kann nicht mehr verwendet werden.

Hardkorn schrieb:
Die Seriennummer (GUID) des USB-Sticks oder Kartenlesegerät.
Vom Kartenlesegerät?
Das heißt, wenn mir die eigentliche Karte kaputt geht ist auch gleich der Kartenleser "verbrannt" und ich kann keine andere Karte einsetzen?

Hardkorn schrieb:
Neuen USB-Stick kaufen und den Support kontaktieren, falls kein Backup der *.key Dateien vorhanden ist.
Und der Support schickt mir dann einfach so einen Key zu oder wie?
Warum bezahl' ich dann überhaupt ne Lizenz, wenn der Support mir einfach Keys zuschickt?

Hardkorn schrieb:
Siehe meine vorherige Antwort.
Welche Deine vorherige Antwort? Verlinke die doch einfach.
Ich hab den ganzen Thread nach Deinem Nickname durchsucht und finde ihn da nicht nochmal.

Hardkorn schrieb:
Da steht was von Windows und MacOS. Ich habe weder das Eine noch das andere.
Am liebsten wäre mir einfach ein Image welches ich mit dann mit Stanrdard-Tools a-la dd schreiben kann ohne irgendwelche Spezialsoftware.

alturismo schrieb:
nur als Hinweis, die alte GUID wird dann blacklisted und kann nicht mehr verwendet werden.
Das bedeutet im Klartext, Unraid nimmt Kontakt zu deren Servern auf.
Klingt alles nicht sehr datenschutzgerecht. Da fragt sich, warum ich überhaupt ein eigenes NAS haben soll, wenn dann trotzdem meine Daten auf irgendwelchen externen Servern landen.

WhiteHelix schrieb:
Weil das 0 zum Inhalt deiner letzten Posts zu dem Lizenzthema passt.
Was passt denn nicht?

WhiteHelix schrieb:
Das ist doch quasi alles Business Standard
Ähm nein. Man schaue nur auf viele Open-Source-Lizenzen, wo man das Problem eben nicht hat.
Ich meine, wenn ich schon Geld ausgebe, dann will ich doch nicht noch mit solchem Kram wie Aktivierung etc. behelligt werden. Das trägt ja nix zum eigentlichen Produkt bei. Sondern ist etwas, was der Hersteller will und was mir aber Arbeit und potentiell Probleme auferlegt. Warum sollte ich das über mich ergehen lassen?
Und mag sein, das das in manchen Branchen üblich ist. Aber nur weil etwas üblich ist, heißt es nicht, das es gut ist oder das man es nicht kritisieren darf.

andy_m4 schrieb:
Vom Kartenlesegerät?
Das heißt, wenn mir die eigentliche Karte kaputt geht ist auch gleich der Kartenleser "verbrannt" und ich kann keine andere Karte einsetzen?

Die Lizenz kann man einmal im Jahr auf einen USB-Stick oder Kartenlesegerät übertragen. Andernfalls kontaktiert man den Support.

andy_m4 schrieb:
Und der Support schickt mir dann einfach so einen Key zu oder wie?
Warum bezahl' ich dann überhaupt ne Lizenz, wenn der Support mir einfach Keys zuschickt?

Weil du dafür bezahlt hast!

andy_m4 schrieb:
Da steht was von Windows und MacOS. Ich habe weder das Eine noch das andere.
Am liebsten wäre mir einfach ein Image welches ich mit dann mit Stanrdard-Tools a-la dd schreiben kann ohne irgendwelche Spezialsoftware.

https://unraid.net/download

andy_m4 schrieb:
Das bedeutet im Klartext, Unraid nimmt Kontakt zu deren Servern auf.
Klingt alles nicht sehr datenschutzgerecht. Da fragt sich, warum ich überhaupt ein eigenes NAS haben soll, wenn dann trotzdem meine Daten auf irgendwelchen externen Servern landen.
Nein Unraid nimmt nicht Kontakt mit den Servern auf. Aber der Prozess deine Lizenz auf einen neuen USB-Stick oder Kartenlesegerät zu übertragen schon.

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/changing-the-flash-device/

Weitere Fragen zu den Lizenzen werde ich nicht mehr beantworten. Wenn dir das alles zu kompliziert ist, suche nach einem anderen NAS-OS oder nutze das vorhandene.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Hardkorn schrieb:
Nein Unraid nimmt nicht Kontakt mit den Servern auf.
Ist das noch so? Ich dachte mit dem "neuen" Portal musste man sich auch registrieren und dann wurde der Key automatisch dem Account hinzugefügt. Also ich rede vom Unraid.net Account / Unraid Connect . Zumindest als ich die Lizenz holte wurde ich dann irgendwann aufgefordert den Account zu machen, damit die Lizenz da hinterlegt ist. Kann aber sein, dass es nur optional war. Aber daher meine Frage, ob das noch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
alturismo schrieb:
Yes. In meinem Fall gab es aber keine alte GUID, war ja mein erster Stick. :D Hab erstmal die Starter-Lizenz für ~1 Jahr gekauft. Danach guck ich mal wie sich UGOS entwickelt hat.

andy_m4 schrieb:
Und mag sein, das das in manchen Branchen üblich ist. Aber nur weil etwas üblich ist, heißt es nicht, das es gut ist oder das man es nicht kritisieren darf.
naja, sei mal ehrlich (auch zu dir selbst), das ist alles einfach "immer nur dagegen", sorry ...

also, ja, Unraid muss zu Lizensierung Online Kontakt aufnehmen, fertig, danach kannst du den Server auch offline betreiben, auch fertig.

WENN DU dann entscheidest ein anderes boot / os Medium zu wählen weil

DU ihn geschrottet hast, der defekt geht, was auch immer ... dann JA; musst du NOCHMALS online sein um die Lizenz zu übertragen, danach kannst du diesen auch wieder offline nehmen.

andy_m4 schrieb:

Unraid Connect (perm. mit "Mothership" verbunden) ist OPTIONAL, steht auch überall auf deren Homepage, in der readme, ... aber selbst nachlesen willst du nicht, lieber nur "immer dagegen wettern" ohne Hintergrund und Thesen in den Raum stellen, also kurz, ja, auch Unraid schützt sich so gut es geht von dem "ich will nichts für Software zahlen" Publikum, die verdienen damit Ihr Geld ;)

Kurz, um die Lizenz zu aktivieren, Online, JA, sonst für NICHTS um das NAS zu benutzen.

Online Backup deines boot mediums, online remote deine/n Server zu verwalten, ... dafür ist Unraid Connect, wer das nicht will, lässt es einfach, ist auch per se nicht aktiviert, also Opt IN ...

was auch immer deine Erwartungshaltung ist, alles gut, aber meiner persönlichen Meinung nach schadet es nicht sich vorab zu informieren bevor man Thesen aufstellt wenn man keine Ahnung hat, vor allem nicht von einem Anbieter wo alles offen deklariert ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Hardkorn
Hardkorn schrieb:
Weil du dafür bezahlt hast!
Du beantwortest die Frage überhaupt nicht.
Die werden mir ja wohl kaum einen Key "einfach so" zuschicken. Die müssen ja irgendwie prüfen, ob ich legitimer Benutzer bin.

Hardkorn schrieb:
Da steht nix von Image. Da steht nur irgendwas von Creator - also Software. Genau das, was ich ja nicht wollte.
Vielleicht solltest Du gründlicher lesen bevor Du antwortest. Bisher hast Du nicht einmal zu meinen Punkten was gesagt.

Hardkorn schrieb:
Weitere Fragen zu den Lizenzen werde ich nicht mehr beantworten.
Weil Du es selbst nicht weißt?
Oder weiß Du weißt das es ein unangenehmes Thema ist zu dem dann auch entsprechend unangenehme Fragen kommen? ;-)

alturismo schrieb:
naja, sei mal ehrlich (auch zu dir selbst), das ist alles einfach "immer nur dagegen", sorry ...
Nö. Ich finde nur das mit der Lizenzprüfung ein wenig shady.
Generell hast Du ja bei so Kopierschutzsachen immer das Problem, das es entweder zu lasch ist so das man es leicht umgehen kann oder es halt für die Kunden nervig wird.
Für Dich als Kunden hat es nur potentiell Nachteile. Und der Witz ist ja noch, das zu programmieren etc. kostet ja auch Ressourcen. Du hast also nicht nur ein Kopierschutz der Dir als ehrlichen Kunden möglicherweise Probleme bereitet, sondern Du musst ihn auch noch selbst mitbezahlen.
Wie man das (als Kunde) verteidigen kann, verstehe ich daher nicht wirklich.

Dann sag doch wenigstens: "Find' ich auch doof, aber ich kann damit leben." statt da drum herum zu labern.

alturismo schrieb:
WENN DU dann entscheidest ein anderes boot / os Medium zu wählen weil

DU ihn geschrottet hast, der defekt geht, was auch immer ... dann JA; musst du NOCHMALS online sein um die Lizenz zu übertragen, danach kannst du diesen auch wieder offline nehmen.
Das liebe ich ja. Die Schuld noch auf mich abwälzen weil der Hersteller so ne verk*ckte Lizenzprüfung haben will.

alturismo schrieb:
sich so gut es geht von dem "ich will nichts für Software zahlen"
Du liest nicht richtig. Ich hab nichts dagegen für Software zu bezahlen und tue das auch regelmäßig. Nur will ich dafür dann nicht auch im Gegenzug noch mit irgendwelchen Lizenzkram belästigt werden.

alturismo schrieb:
bevor man Thesen aufstellt wenn man keine Ahnung hat
Welche Thesen hab ich denn angeblich aufgestellt die sich hinterher als falsch erwiesen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nö du willst es einfach nicht verstehen wollen, genau so sind deine Texte nämlich formuliert. Weiter geh ich gar nicht drauf ein, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Gibt übrigens so n Bereich auf der Website für Dokumentation, da wird auch das USB Thema lang und breit erklärt. Lesen musst du das aber selber.

andy_m4 schrieb:
Du beantwortest die Frage überhaupt nicht.
Die werden mir ja wohl kaum einen Key "einfach so" zuschicken. Die müssen ja irgendwie prüfen, ob ich legitimer Benutzer bin.
Du hast nichts von Legitimation geschrieben sondern "Warum bezahl' ich dann überhaupt ne Lizenz, wenn der Support mir einfach Keys zuschickt? Verloren Lizenzen

Natürlich gibt es eine Legitimation, wie bei allen Software-Produkten die man Online erworben hat, durch deine Kauf-E-Mail, Seriennummer etc. Ich hatte angenommen bzw. gehoft das dir dies klar sei, da du schon "Ständig." mit Lizenzen Kontakt hattest.

Ich hatte auch eine Quelle verlinkt, die all diese Fragen detailliert beantwortet, hast sie aber (mit Absicht?) ignoriert oder nicht gesehen.

Hier die Quelle: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/changing-the-flash-device/

"You may replace your original registration key at any time. After replacing your license key once, you may replace your key using the online automated method after a further period of 12 months.

Should you need to replace it again within that 12 month period, Contact us. For expedited service, please include in your message the old and new USB GUIDs, as well as the license and email address used at the moment of purchase."

andy_m4 schrieb:
Da steht nix von Image. Da steht nur irgendwas von Creator - also Software. Genau das, was ich ja nicht wollte.
Vielleicht solltest Du gründlicher lesen bevor Du antwortest. Bisher hast Du nicht einmal zu meinen Punkten was gesagt,
Auch noch unhöflich werden, sehr schön....

Um deine Fragen zu beantworten habe ich sehr wohl gründlich gelesen und zwar die Quellen die ich verlinkt habe, obwohl ich weder ein NAS noch Unraid besitze.

Und ich habe nie behauptet das es dort ein Linux-ISO gibt, sondern nur eine Möglichkeit wie du unter Linux einen Install-Stick erzeugen kannst, Zip Dateien werden dort auch verlinkt. Wenn es dort keine ISO für dich gibt, kann ich dir auch nicht helfen.

Und das ich zu keinem deiner Punkten nichts gesagt habe ist eine Lüge.

andy_m4 schrieb:
Weil Du es selbst nicht weißt?
Oder weiß Du weißt das es ein unangenehmes Thema ist zu dem dann auch entsprechend unangenehme Fragen kommen? ;-)
Ich weiß immer noch mehr als du, offensichtlich. Es ist aber einfach anstrengend mit Leuten wie dir, die mit ihren 8k Beiträgen nicht in der Lage sind selbst zu recherchieren und dann auch suggerieren es wäre ein unangenehm Thema. Was unangenehm ist bist du, ganz einfach.

Aber unangenehme ist dieses Thema (die Lizenzern) für mich bestimmt nicht, den all meine Antworten sind und waren unparteiisch, ungezwungen, freiwillig (während ich was besseres in meiner Freizeit tun könnte...) und kostenlos. Aber dir zu helfen war eher umsonst...

Es gilt im übrigen noch immer "Google ist schon was tolles." und der Ton macht die Musik.

• Gefällt mir
WhiteHelix schrieb:
Weiter geh ich gar nicht drauf ein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ja. Ich weiß. Ich stelle unangenehme Fragen. Da drückt na sich gerne um dessen Beantwortung.
"Zeit zu schade" ist ne Ausrede. Schließlich hast Du ja auch Zeit darauf aufgewendet Dein Posting zu schreiben in der Du Dich umständlich rechtfertigst, warum Du nicht antwortest. In der Zeit hättest Du locker was zu den ausstehenden Punkten sagen können. ;-)

Hardkorn schrieb:
Du hast nichts von Legitimation geschrieben sondern "Warum bezahl' ich dann überhaupt ne Lizenz, wenn der Support mir einfach Keys zuschickt? Verloren Lizenzen
Wie bereits gesagt: Ich finde das Lizenztheater eher überflüssig.

Hardkorn schrieb:
Natürlich gibt es eine Legitimation, wie bei allen Software-Produkten die man Online erworben hat, durch deine Kauf-E-Mail, Seriennummer etc. Ich hatte angenommen bzw. gehoft das dir dies klar sei, da du schon "Ständig." mit Lizenzen Kontakt hattest.
Die Frage war ja, wie das bei unraid konkret gehandhabt wird.
btw.: OpenSource-Lizenzen sind auch Lizenzen

Hardkorn schrieb:
die all diese Fragen detailliert beantwortet
Es waren übrigens im Wesentlichen Ja-Nein-Fragen die man einfach hätte beantworten können von mir aus noch mit dem von Dir geposteten Link als Quellenangabe.
Einfach nur den Link zu posten sagt mir, das ihr das selber nicht genau wisst. Und das ist ja auch nicht schlimm. Darf darf man zugeben.

Ich finde es immer spannend, das zwar viel Zeit und Text für irgendwelche Rechtfertigungen aufgewendet wird aber statt einfach mal kurz und knapp die Fragen zu beantworten, dafür reichts dann nicht. ;-)

Aber ja. Der Link beantwortet Vieles.
Der Punkt bleibt aber, das das Lizenzgehampel doof ist. Denn wie gesagt: Du bezahlst es mit ohne das es für Dich als Kunde irgendwelche Vorteile mitsich bringt, sondern potentiell nur Probleme.

Da investiere ich lieber Geld in Open-Source-Software und hab diese Probleme nicht.
Und wenn wir ehrlich sind, Unraid selbst setzt ja auch massiv auf Open-Source-Software. Über 90% der Arbeit haben die ja gar nicht selbst geleistet, sondern sich woanders bedient.

Das ist auch ok. Und es ist auch völlig ok wenn man den Leuten für die restlichen 10% Arbeit Geld abknöpft. Was ich halt weniger ok finde ist, das man dann trotzdem noch so ein Lizenzprüfungsgehampel macht.

Also man kann ja deren Arbeit als geldwerten Vorteil ansehen für das man auch Geld ausgibt, aber dann will ich eben nicht noch mit dem Lizenzkram belästigt werden.
Aber das ist nur meine Meinung.

Hardkorn schrieb:
Auch noch unhöflich werden, sehr schön....
Das war gar nicht unbedingt unhöflich gemeint, sondern eher ein Feedback.
Ein Hinweis, das aus meiner Sicht Dinge nicht richtig gelesen wurden.

Hardkorn schrieb:
Um deine Fragen zu beantworten habe ich sehr wohl gründlich gelesen und zwar die Quellen die ich verlinkt habe, obwohl ich weder ein NAS noch Unraid besitze.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber dann bist Du vielleicht auch nicht der richtige Ansprechpartner. :-)
Ich meine, es ehrt Dich ja. Aber das klingt so ein bisschen, als hättest Du da selber (zumindest grob) nachrecherchiert. Und das ist nicht etwas, was ich erwarten würde. Sondern entweder es weiß jemand oder eben nicht.

Hardkorn schrieb:
Und das ich zu keinem deiner Punkten nichts gesagt habe ist eine Lüge.
Naja. Dabei bezog ich mich auf das, was ich ja auch benannt habe. Und dazu stand ja ganz offensichtlich nichts da oder zumindest nicht in der Klarheit.
Wie gesagt. Die Punkte waren ja auch nicht so schwer und am eindeutigsten ist es, wenn man das einfach zitiert und (so man es weiß) beantwortet statt da großartig drum herum zu schwafeln. Das vermeidet dann ganz einfach Missverständnisse.

Hardkorn schrieb:
nicht in der Lage sind selbst zu recherchieren
Naja. Nicht immer dienen ja Fragen dazu, Wissen zu erlangen.
Ich hatte ja die Lizenzprüfung kritisiert. DAS war mein eigentlicher Punkt. Dann kamen aber irgendwelche Leute an und sagten, das das kein großes "Ding" wäre usw. Und die Fragen dienten eigentlich dann nur dazu, da hin zu zeigen, das sie eben im Fall des Falles doch ein "Ding" sind.

Hardkorn schrieb:
Was unangenehm ist bist du, ganz einfach.
Danke für Dein Feedback.

Zurück
Oben