Fragen zu neuem AMD System

Vielen Dank! Hat sich ja seit meinen Versuchen einiges getan. Wie glücklich war ich damals (vor den Bios- und AGESA-Updates) 3066 mit meinen E-Dies zum Laufen gebracht zu haben ;)
 
Ich stand vor 3 Monaten exakt vor der gleichen Entscheidung wie du @groink19


In der Signatur kannst du dann sehen, wofür ich mich im Endeffekt entschieden habe. Hab bis heute nicht bereut etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben als unbedingt nötig. Aber ich weiß auch, dass (bis auf dei GPU eventuell) ich die kommenden Jahre erstmal Ruhe habe.


Tipp: Schau immer mal wieder in die Tagesangebote der einschlägigen Händler. So hab ich mir mein System über ein paar Wochen nach und nach im Angebot zusammen gekauft, damit spart man nochmal den ein oder anderen Euro. Gestern hab ich dann nochmal nachgerüstet und mir die AIO NZXT X62 sowie eine M2-SSD eingebaut. Jetzt ist das System erstmal so, wie ich es habe möchte. Irgendwann wird noch die GPU ausgetauscht, damit hab ich aber jetzt nicht den Stress da es derzeit noch absolut ausreichend ist, was die 1070TI leistet.


Solltest du noch einen Lüfter suchen => ich habe gestern den Thermalright Aro gegen die AIO ausgetauscht. Kann ich dir auch für nen schmalen Euro zukommen lassen.


Grüße!
 
So, nochmal zum MoBo:

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass die VRM-Temperaturen beim Prime X470-Pro potentiell suboptimal sind. Das MSI X470 Gaming Pro Carbon, ist mir prnzipiell ein wenig zu teuer. Wie sieht es mit anderen Boards aus? Z.B. dem MSI X470 Gaming Plus?

In diesem MoBo-Wirrwarr ist es echt schwer, den Durchblick zu behalten.
 
Generell nicht abgeneigt. Was hat sich denn von X370 auf X470 getan? Wie sieht es da aus mit XFR 2 und PB 2?

Das RoG Hero hat 4 Phasen wenn ich richtig sehe. Das wurde als nicht optimal eingestuft für einen 2700X.
 
Nein, es sind 4 gedoppelte Phasen und stellt mit das beste dar was X370 und bis ~200€ auch X470 an VRMs zu bieten hat.
 
Damit kann ich wenig anfangen. x)

Wenn ich es richtig verstehe, können diese IRs Signale aufteilen. Was hat das mit den Phasen zu tun? Können die dynamisch der CPU mehr Phasen zuweisen, zusätzlich zu den echten 4? Und wenn ja, was bedeutet das in der Praxis?
 
Die Doppler machen aus vier Phasen acht. Also kann man es annähernd als VRM mit acht Phasen sehen, wobei ich meine wirklich echte acht Phasen wären immer noch ein bisschen besser. Aber welches Board hat das schon.
Aber willst du wirklich wegen ein paar Kröten lieber auf ein x370 Board setzen? Dass die kein xfr2 supporten hat zwar aktuell keine wirkliche Auswirkung, aber ich denke einfach an den Support in der Zukunft. Auch wenn ich da nur raten kann...
Wenn dir das Prime Pro wegen der Kühler nicht taugt, das Carbon kostet doch kaum mehr. Von Asus ist das nächstbessere mit x470 erst das Strix-F.
Das Gaming Plus nach dem du gefragt hast soll sehr gute Kühler haben, aber du würdest dich auf vier Phasen reduzieren, insofern wäre das auch keine wirkliche Verbesserung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groink19 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben