fragen zu neuer externer hdd

derfreak20

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
27
aloha zusammen =)

also ich habe mir heute eine neue externe festplatte in einem bekannten deutschen elektrofachmarkt gekauft, und zwar eine seagate 300gb platte : da fästbladde . also zu der hätte ich 2 fragen,

1. auf der packung steht (hab ich erst später festgestellt):
sicheres abschalten auf knopfdruck, sie müssen sich keine sorgen mehr machen ob ihre festplatte sicher vom betriebssystem sicher heruntergefahren wurde.

also das heisst für mich ich muss nicht mehr auf "hardware sicher entfernen" gehen ? aber in der betriebsumschreibung steht da nichts davon, eher im gegenteil da steht sogar das man das machen sollte. was denn nun ? kann ich das teil nun bedenkenlos einfach ausknipsen or nich? oder is das sone art sonderfunktion die nur mit hilfe einer bestimmten software möglich ist?

und 2. ich habe jetzt ne weile nicht auf die hdd zugegriffen, und dann acronis trueimage 10 gestartet und auf einmal fährt sich die platte hoch sowie als wäre sie aus gewesen, aber im windows kam keine meldung das sich ein neuer datenträger angemeldet hat, und ein ton war auch nicht zu hören (boxen sind an und auf relativ laut geschraubt) ist das ein defekt oder eine zusätliche funktion weil auf der packung und in der betribsumschreibung steht nix davon. kann man das irgndwie ausschalten diese funktion weil wenn ich die platte anhab will ich ja auch das sie sofort betriebsbereit ist und nicht erst wenn sie sich ausgeschlafen hat.

ps. die platte ist im laufenden betrieb (also an, aber ohne zugriff) kaum zu hören, oder zumindest nicth lauter als mein pc, aber beim starten macht sie einen riesen krawall, was aber nicht weiter schlimm ist da der start der platte ja icht wirklich lange dauert, deswegen habe ich es wohl nicht gemerkt als sie sich ausgeschalten hat

ich hoffe ihr könnt mir helfen


edit ich hab grad gemerkt an der artikelnr das die platte im link nicht die ist die ich habe, zwar die selben daten hat, aber ne andere bezeichnung *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann dir aus erfahrungen mit meinen wd mybook (400 gb) sagen:

1.: "knopf drücken" heißt bei mirnichts anderes, als dass sich die platte ganz normal versucht von windows abzumelden. dass dauert allerdings auch noch länger, als wenn ich es per hand mache. ich ziehe einfach immer das usb-kabel ab, das geht am schnellsten und ohne datenverlust (außer wenn du gerade am kopieren warst, is ja klar)

2.: wird für eine weile auf die platten nicht zugegriffen, so schalten sich diese ab. wie man das verhindern kann weiß ich net, müsste aber in windows irgend ne einstellung dafür geben.

so long and greetz
 
achso also heisst das, wenn die daten auf der platte sind, ich also fertig mit den kopieren bin, und einfach den stecker zieh oder den knopf vorne drück (die schaltet sich dann wirklich komplett aus und meldet sich nicht erst ab, ich habs getestet) das mir keinerlei datenverlust entsteht oder die platte schäden davon trägt?

mir gings ja nciht allein um den datenverlust, sondern auch um die haltbarkeit der platte.

dann bedanke ich mich mal für die fixe antwort =)
 
Zurück
Oben