Fragen zu NOD32!

Mullucke

Cadet 4th Year
Ich hab seit heute den Virenscanner NOD32 2.5.

Vorher hatte ich Kaspersky,das aber meinen PC zu sehr ausgelastet hat.

Mit NOD32 bin ich super zufrieden - keine CPU-Auslastung mehr! :)

Allerdings gibts da noch einige Dinge die ich nicht so ganz verstanden hab bei NOD32...

1. Wie kann ich es einstellen daß NOD32 beim Erkennen von Viren bzw. Trojanern einen Alarmton ausgibt? Also wenn das Programm was findet höre ich absolut nichts,nur das Fenster mit der Viren-Meldung poppt auf...

2. Wenn ich "IMON" aktiviere,funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr!Ich kann dann keine Seite mehr im Internet Explorer öffnen und auch emails kann ich mit Outlook Express nicht mehr abrufen,bzw. senden. Also ich hab dann praktisch keine funktionierende Internetverbindung mehr...
Da kann man doch bestimmt was einstellen in den IMON-Funktionen,oder?Nur was genau???

Ich weiß von Kaspersky,daß ich den "Schutz vor Netzwerkangriffen" ausschalten mußte,da sonst meine Internetverbindung auch nicht mehr funktionierte.

Was muß ich denn bei IMON ausschalten?Oder muß ich IMON praktisch komplett deaktivieren (was ich jetzt im Moment habe) damit mein Internet normal funktioniert?

Wenn ich IMON komplett deaktiviere,hab ich dann auch noch ausreichend Schutz vor Viren und Trojanern aus dem Internet???

3. Gibt es die Möglichkeit,daß sich NOD32 automatisch updatet,sobald ein Update im Internet verfügbar ist?Oder zumindest jede Stunde oder so (so wie es auch bei Kaspersky geht)?Oder muß ich praktisch immer das Update manuell ausführen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;) Thx.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du IMON deaktivierst, dann hast du gar keinen schutz vor internet viren. dir bleibt dann nur noch AMON, das prozesse überprüft, und nod32, das ist der normale virenscanner, den du manuell aufrufst.
updates werden automatisch downgeloadet.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald ich IMON aktiviere funktioniert meine Internet-Verbindung nicht mehr!

Da muß man doch irgendwas einstellen können,daß trotz IMON meine I-Net-Verbindung weiterhin funktioniert...

Außerdem wird meine Firewall (Sygate) sofort deaktiviert sobald ich IMON einschalte!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt!

Ich hab wieder Kaspersky draufgemacht:p

War mir zu doof mit dem IMON-Shit :D

Jetzt läuft wieder alles 1A.

Trotzdem thx für die Anwort ;)

Mullucke schrieb:
Ich hab wieder Kaspersky draufgemacht:p
Jetzt läuft wieder alles 1A.

Mehr oder weniger :D
Vorher hatte ich Kaspersky,das aber meinen PC zu sehr ausgelastet hat.

Anyway: Also ich hab mir NOD32 gerade erst gekauft da die Probezeit rum war. Ich habs die Testversion auf 4 Rechner im Einsatz (Laptop usw) und nirgendwo ist die Netzverbindung im Eimer. Das liegt sicherlich nicht an NOD sondern an irgendwas anderem.
Signalton? Wozu soll das gut sein? Nen großer roter Rahmen sollte doch sichbar sein ;)
Stündliche Updates sind ja gerade bei NOD32 fast überflüssig. Selbst im realen Einsatz wird es wohl kaum so sein das ausgerechnet mein PC mit dem neuestens Virus beschosssen wird den mein Scanner nicht kennt.

MFG

Ich habe NOD32 Enterprise gerade bei uns in der Firma installiert. Der Remoteserver verteilt Updates, Tasks, Configs, überprüft die Clients usw. Auf meinem Rechner läuft die Admin-Console, hier kann ich Updates, Scans, Ferninstallationen usw. auslösen. Kein einziger Client hatte irgendwelche Probleme, auch IMON ist aktiviert.
Ich häng Dir mal die Config an.
Ich finde Eset NOD32 ist im Ressourcenverbrauch, funktional und vor allem auch in Preis/Leistung den meisten anderen Herstellern/Lösungen überlegen.

Der Signalton funktioniert - gerade geprüft.
Die Sygate Firewall braucht kein Mensch!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 220
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
und wieso sollte niemand die firewall brauchen? nur weil du sie nicht brauchst, heißt es noch lange nicht, dass niemand damit was anfangen kann. im test hat sie sogar gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.
und komm mir jetzt nicht mit "mein hirn ist die beste firewall"
außerdem hat nicht jeder eine hardware firewall!
mfg
IRID1UM

@Lutz:

Danke für die Config ;)
Ich habs ja fast genauso eingestellt und trotzdem hatte ich dann bei mir das Problem mit der Internetverbindung :rolleyes:

Ich schätze mal daß es wirklich an der Sygate-Firewall liegt...

Hab jetzt mal in nem anderen Forum gelesen daß man z.B. bei Kaspersky bei Echtzeitschutz den "Schutz vor Netzwerkangriffen" unbedingt deaktivieren muß wenn man ne Firewall benutzt (hat man denn eigentlich auch bei KAV noch genügend Schutz vor Viren und Trojanern wenn man "Schutz vor Netzwerkangriffen" deaktiviert?).

Hmm,aber ohne Firewall möchte ich ehrlich gesagt auch nicht durchs Netz surfen.
Und das mit der CPU-Auslastung:

Hab mal Windows neu installiert.Das Problem besteht jetzt mit Kaspersky nicht mehr!
Das einzigste was mich stört:
Der Aufbau der Internetseiten dauert bedingt durch den Echtzeitschutz von KAV etwas länger als ohne KAV (habe DSL 1000)...

Das Problem haben aber wohl viele Kaspersky-User wie ich jetzt im Kaspersky-Forum gelesen habe.

Also,ich bin jetzt eigentlich 1A zufrieden mit KAV.Nur das mit dem Seitenaufbau nervt ein wenig.Na ja,es gibt schlimmeres :)

Und nochmal zu NOD32:

Was nützt mir das Teil wenn ich bedingt durch meine Firewall IMON deaktivieren muß?!

Nicht wirklich viel,oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nicht besonders viel. allerdings MUSST du es auch nicht deaktivieren, da liegt bei dir irgendein problem vor. ich selbst benutze die sygate firewall mit nod32 und meine internet standleitung funktioniert einwandfrei.
was du aber probieren könntest: falls deine netzwerkkarte von dir eine statische IP zugewiesen bekommen hat, dann stell das mal so ein, dass sich der rechner beim hochfahren die IP vom DHCP server automatisch holt. danach rebooten. das könnte unter umständen helfen.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben