Fragen zu NVidia 8800er

MobyD

Cadet 4th Year
Halli Hallo Hallöle,

Ich hab da mal ein paar (evt. ganz doofe) Frage zu der 8800er-Serie (tut mir leid, ich denke die Lösungen sind einfach, aber ich komme da echt nicht drauf):

1. Woraus resultieren eigentlich diese "krummen" Speichergrößen (320, 640MB im Gegenssatz zu herkömmlichem 256, 512MB)?
2. Warum ist es eine Speicheranbindung von 320bit
3. Ich nutze ein SyncMaster 205BW (Widescreen, Auflösung 1680 x 1050), empfiehl es sich da den gleich die 640er Variante zu kaufen?

Hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank.

MobyD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe jetzt den Sinn deiner Fragen nicht so 100%ig^^. Also wieso der Speicher 320 und 640 mB beträgt, frag doch nicht mich, aber es klingt eigentlich logischer (zumindest für mich^^) als 256MB oder 512 MB, da man ja auch normalerwiese immer 2,4,8,16,32,64 hat. Wieso das ne 320bit anbindung ist frag doch am besten Nvidia^^. Und ich würde dir zur 640Mb Variante raten, du merkst im mom wahrscheinlich noch keinen großen Unterschied, aber die ist nur minimal teurer und für zukünftige Games, welche viel texturspeicher benötigen aufjeden fall besser. Und auf diesen kleinen Aufpreis finde ich kommt es dann auch nicht mehr an...

Aber darf ich fragen, wieso du das eigentlich wissen willst mit dem Speicher und der Anbindung?

cu
LD

LostDevil schrieb:
Also ich verstehe jetzt den Sinn deiner Fragen nicht so 100%ig^^. Also wieso der Speicher 320 und 640 mB beträgt, frag doch nicht mich, aber es klingt eigentlich logischer (zumindest für mich^^) als 256MB oder 512 MB, da man ja auch normalerwiese immer 2,4,8,16,32,64 hat. Wieso das ne 320bit anbindung ist frag doch am besten Nvidia^^. Und ich würde dir zur 640Mb Variante raten, du merkst im mom wahrscheinlich noch keinen großen Unterschied, aber die ist nur minimal teurer und für zukünftige Games, welche viel texturspeicher benötigen aufjeden fall besser. Und auf diesen kleinen Aufpreis finde ich kommt es dann auch nicht mehr an...

Aber darf ich fragen, wieso du das eigentlich wissen willst mit dem Speicher und der Anbindung?

cu
LD

Was ist daran logischer? 320 und 640 sind eben genau keiner 2'er Potenzen wie z.B. 256 (2 hoch 8) oder 512 (2 hoch 9). Insofern eine durchaus berechtigte Frage.
Bzgl. 320Bit Speicheranbindung... ich glaube das ist nicht wirklich so, sondern es gibt mehrere 64Bit-Anbindungen, die einfahc zusammengefasst werden und somit 320Bit ergeben... bin mir aber nicht ganz sicher...

Fuenf 64 Bit Interfaces und zehn 64 MB Bausteine ist die simple Erklärung, unter fritz´ Link ist es sicher nochmal ausfuehrlicher aufgefuehrt.

Empfehlen wuerde ich auch die 640er wegen der hohen Aufloesung.

Zurück
Oben