Fragen zu Overclocking & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nd-

Cadet 1st Year
/EDIT: Kann nen Mod das Thema in den Bereich OC verschieben? Bin echt so verpeilt, hab das ned gesehn... Sorry! :-*

Moin Maedels....

Nachdem mein Rechner nun wieder absolut fehlerfrei laeuft, habe ich auch wieder ein bisschen Overclocking aktiv, was auch fehlerfrei funzt... d.h. Spiele, Benchmarks, Prime95 liefen und laufen alle fehlerfrei. OK, den prime95 habe ich jetzt nicht 12 oder gar 24h laufen lassen, da ja bisher eh alles ok lief... 4h waren bisher das Maximum, wonach ich dann abgebrochen habe, als immer noch keine Fehler auftraten...

Die Temperaturen bewegen sich alle im gruenen Bereich. Als CPU-Kuehler verwende ich den Titan Amanda TEC, welcher mit Peltier arbeitet. Unter Volllast habe ich da maximal 50°c, im Idle so ca. 30°c. Die NB erreicht maximal 60°c und Idle ca. 48-50°c... habe den ASUS Luefter direkt auf das NB-Kuehlelement mit Kabelbinder fixiert, da hinten dran, wo er standardmaessig vorgesehen ist, kein Platz ist, aufgrund der Groeße des CPU-Kuehlers... B) Das Board is nen ASUS Rampage Formula.

Nun ein paar Fragen, welche mich noch innerlich in Unruhe versetzen:
Auf den RAMs (Kingston 8GB HyperX 1066) steht was von 2,3V Spannung. Ich jedoch lasse diese mit 1,8V werkeln und sie laufen fehlerfrei bei einer Taktung von 1039Mhz.
ICh nehme mal an, dass das eher "optimal" zu werten ist, da mehr Spannung ja letztenendes auch nen hoeheren Stromverbrauch und Waerme bedeutet. Kann ich also bedenkenlos weiterwerkeln lassen, sofern keine Fehler auftreten? :)

Desweiteren bin ich nicht der eingefleischte Overclocker, d.h. ich weiss zwar, was es bedeutet wenn man den FSB anhebt, oder auch die Kernspannung, aber mit Fachbegriffen und Gebieten wie CPU PLL Voltage, Loadline Calibration, CPU GTL, NB GTL, DRAM Controller Voltage, etc. weiss ich recht wenig anzufangen....
Ich habe die ganzen Werte mal im "gruenen" Bereich eingestellt und etwas ueber dem Default-Wert angesetzt, da ich ja doch mehr Leistung abverlange, als es mit den normalen 333Mhz FSB getan wuerde...

Ebenso habe ich die ganze RAM Konfiguration soweit dem Standard und Autowert ueberlassen, da ich mit Speichertimings eigentlich auch wenig anzufangen weiss. Ich weiss lediglich, dass Speichertaktung im "Normal-Betrieb", also ohne grosses OC, kaum Besserung in der Performance bewirken. Also mal zumindest nicht merklich... ;) Ob da nun nen Spielstand oder Level ein paar ms schneller geladen werden, das juckt eigentlich wenig.

Ich habe mal die ganzen Screens des BIOS mitangehaengt und wuerde mich ueber eine Anschauung dieser und Bewertung sehr freuen und ebenso ueber Tipps & Tricks, ggf. sogar Verbesserung diverser Parameter und Einstellungen.

Danke vorab fuer jede Hilfe! :)

Momentan springt die CPU mit effektiven 3,3Ghz - standardmaessig sind es 2,83Ghz.

Ahja, fast vergessen: Die Grafikkarte habe ich per BIOS-Mod undervoltet auf 1,1v max.
GPUCOREMHZ0=660
GPUMEMMHZ0=1200
SHADER=1400
Mit diesen Werten funzt alles fehlerfrei.... Denke es waere nochmehr moeglich, aber es reicht momentan, auch wenn bei GTA4 fast noch mehr notwendig waere. ;)

Anhänge

• bios1.jpg
    bios1.jpg
    218 KB · Aufrufe: 200
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 206
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 203
  • bios4.jpg
    bios4.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 198
  • bios5.jpg
    bios5.jpg
    207 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Wenn alles so läuft wie es im Moment eingestellt ist, dann ist das natürlich kein Problem.
Kann natürlich sein, dass der RAM nur mit der geringen Spannung so läuft, weil du die Timings auf Auto gestellt hast und die meistens schlechter sind als die eigentlich möglichen (vorrausgesetzt man stellt die Spannung auf die vom Hersteller vorgegebenen Wert).
Wie du bereits sagtest, lieber den RAM etwas schlechter Takten und dafür die CPU höher, bringt im Normalfall mehr als besser eingestellter RAM.

mfg [EyeLesS]

jep, den thread hab ich schon gesehn. aber mir das jetzt alles durchzulesen, ich bin ehrlich, das war mir jetzt echt zuviel... zumal ich ja nicht das absolute maximum aus meiner hw im oc rauskitzeln will... mir gehts eher drum, ob die jetzigen einstellungen soweit ok sind, oder ob da irgendwo nen eklatanter mangel is, den ich ggf. beheben sollte... :-*

thx eyeless... das war meine vermutung. :)

wär vllt ganz gut zu wissen welche cpu du überhaupt hast xD

und du hast deine spannung voni 1.16V auf 2.0V angehoben?? o.O das is extrem viel!

Vergleich doch einfach das was du nicht weißt mit dem Thread?!

Peace

Verschieben bringt gar nix, auch im OC Forum würde ich den Thread schliessen und auf die vorhandenen Sammelthreads und HowTo's verweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben