Ram Overclocking nicht 1Mhz

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin...ich komm mir echt nen bissl blöd vor aber das Ram Overclocking funzt bei mir nicht.
Habe Corsair DDr 4 3000 Cl 15 Ram 4x8 Gb

Sobald ich den Ram auch nur auf 3066 setze bootet der Rechner nicht mehr selbst mit 1.4 Volt
Der Rest vom Pc sieht folgendermaßen aus:
-i7 6700K@4600Mhz@ 1.36V
-Gtx 1080 +250/500
-Asrock z170 Extreme 4

Graka und Cpu sind unter Wasser.
Habe es auch über den Bclk(auf 102) probiert aber keine Chance.
Kann den Speicher aber problemlos auf Cl 14 laufen lassen.
Timings runter setzen hat leider auch nicht gebracht, er ist wie fest gemeißelt auf 3000MhZ


Vielleicht liegt es an der Vollbestückung, siehe oben.
 
vielleicht liegt es auch am Speichercontroller in der CPU ... sollte man nicht vergessen
 
Deine CPU ist übertaktet, da kann schon das Limit des Ram Taktes nach unten gehen. Desweiteren kannst du beim CPU auch ein schlechten RamController erwischt haben. Oder dein Ram ist einfach mit 3000mhz am Limit. Vollbestückung ist immer schlecht, da kannst du nur mal zwei Riegel testen, ob es dann geht.
 
Ein Anpassen der 2 oder 3 IMC Voltages kann helfen, und war bei mir früher auch immer notwendig für höhere RAM-Frequenzen.
 
Und nimm mal 2 riegel raus. Kein ram Controller im Desktop hat 4/4 riegel super gern. Erst recht nicht beim übertakten
 
3000 Mhz sind für die CPU schon ~+35% OC. Das ist doch schon was. Und das bei 4 Riegel.
 
Schon auf 3000 hast Du den RAM doch bereits übertaktet, denn die CPU ist offiziell auf 2133 ausgelegt.

Ich würde versuchen, ob ein höherer Speichertakt mit zwei Modulen funktioniert.
Wenn das klappt, nimm halt statt Vollbestückung lieber 2x16 GB
 
So was hatte ich mir fast gedacht. Eigentlich müsste ich die Cpu erstmal wieder auf Standart laufen lassen und dann nochmal den Ram takten. Kann ich die Voltzahl für den Speihercontroller in der Cpu auch einstellen?
Das mein Ram am Limit ist kann ich mir nicht vorstellen, er würde wenigstes booten mit 3066@ 1.4V, auch wenn er dann abstürtzt.
Im Bios hab ich auch 2 Einstellungen für die Ram Voltzahl
-1.35 das ist mir klar
-2.5 was das bedeutet ka.

Vor beiden steht das gleiche.
2 Riegel raus nehmen ist doof, dafür müsste der Radi raus. Wäre auch keine Option da ich extra Aufgerüstet(32Gb) habe für Flight Simulator 2020
Ergänzung ()


Hier nen Bild zur Verdeutlichung:
IMG_20200829_132116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da jetzt 2 unterschiedliche kits zusammengewürfelt oder benutzt du 2 identische kits aus gleichem baujahr?
 
WIe kommst du darauf, wegen den 2.5? ;)

Sind beides die gleichen Modelle, Baujahr warscheinlich nicht. Die ersten 16 Gigs sind mehere Jahre alt und die weiteren 1 Woche :D
 
und da haste schon das erste problem, sind nicht beide kits identisch bestückt muss oc überhaupt nicht mehr funktionieren. also jedes kit einzeln auf oc testen. vccsa und vccio sind mit den auto settings auch total daneben. würde mit 1.25v jeweils anfangen und absenken bis der speicher nicht mehr stabil ist. geht zwar auch in die andere richtung aber dann kanns vorkommen das halt öfters mal das cmos clearen musst.

was meinste mit den 2.5? stell erstmal dein bios wieder zurück auf englisch, dann kommt es auch nicht zu problemen die durch übersetzungsfehler entstehen.
 
vielleicht laut bezeichnung, aber wer sagt dir das auch das pcb identisch bestückt ist? dir fehlt es komplett an grundlagen fürs ram oc, darin solltest dich erstmal einlesen. wenn keine lust dazu einfach so laufen lassen wie es nun läuft.
 
Das kann natürlich sein.
Erklärt aber nicht warum ich nicht 1Mhz höher komme was normalerweise nicht so ist.
Ja hast recht, nachdem ich auf Englisch gestellt habe stand da was anders.
 
na das ist eben doch eine mögliche erklärung. es gibt ram bausteine die nicht jeden teiler oder ramtakt fahren können.
 
n4rti schrieb:
WIe nicht identisch, sind genau die gleichen Rams.
Es können trotzdem Verschiedene Speicherchips verbaut sein, und dann wird RAM OC quasi unmöglich
 
Dann geb ich mich damit jetzt einfach zufrieden. Ob der Ram jetzt auf 3200 läuft oder nicht :)
Es war mal wieder interessant etwas zu takten, macht ja auch bock.
Danke für Eure Hilfe:schluck:
 
@n4rti
VCCIO Voltage erhöhen für mehr Takt.
 
Zurück
Oben