Fragen zu "Paketquellen"

larska

Captain
Liebe Community,

ich nutze Linux Mint Cinnamon.
Bei der Installation von Wine habe ich gesehen das mit der "Spotify"-App irgendwas nicht rund läuft. Es gab Fehlermeldungen.
Jetzt habe ich diese -ohnehin ungenutzt- gelöscht.
In den Paketquellen sind noch Einträge. Kann/sollte ich diese Löschen?
Das "Häkchen" bei Wine sollte gesetzt sein?
1742026784418.png

1742026802201.png

vielen Dank!

Wenn Du sie nicht brauchst weg damit.

Wenns blöd läuft hängt da sonst bei nem größeren Upgrade was quer und du hast das Gebastel an der Backe. Daher nur die PPAs drin lassen die du wirklich benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und GTrash81
Du kannst die Schlüssel und das Repository entfernen. Es hat keinen Einfluss auf die anderen Paketquellen. Solltest Du doch noch Spotify benötigen, dann empfehle ich Dir die Installation von Spotify Flathub

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und larska
Ich nutze Spotify (Flatpak) seit Jahren problemlos.
Integriert sich auch schön in den Cinnamon-Desktop (Klang-Applet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, larska und eszett.nb
anstatt wine als paketquelle hinzuzufügen würde ich lieber so etwas wie bottles installieren. zum einen lassen sich damit die verschiedenen anwendungen und prefixes einfach verwalten und zum anderen hat man eine bequeme auswahl an verschiedenen wine-versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
larska schrieb:
Das "Häkchen" bei Wine sollte gesetzt sein?
Ich kenn mich mit Mint gar nicht aus. Und ich verwende nie irgendeine GUI für solche Dinge.

Da du winehq nutzt sollte die Paketquelle eigentlich aktiviert sein. Aber da du glaube ich eine ältere Version von wine nutzt anstatt die aktuelle und somit wine auf mark hold gesetzt hast, könnte es sein, dass der Haken deshalb rausgenommen wurde.

Im Zweifelsfall kannst du den Haken setzen und schauen, ob dir bei einem Update wieder die aktuelle wine Version aufgespielt werden soll. Dann brichst du das Update ab und nimmst den Haken wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
gio127 schrieb:
Da du winehq nutzt sollte die Paketquelle eigentlich aktiviert sein. Aber da du glaube ich eine ältere Version von wine nutzt anstatt die aktuelle und somit wine auf mark hold gesetzt hast, könnte es sein, dass der Haken deshalb rausgenommen wurde.
genau so ist es...
für ein paar Audio-Anwendungen möchte ich bei der Version bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und gio127
Zurück
Oben