Fragen zu Pico-PSUs

Johnny McEuter

Lieutenant
Hallo!

Mit dem baldigen Aufkommen der Ivy Bridge Prozessoren habe ich vor, mir ein kleines "Allround" mITX-System zu bauen, welches von einem Pico-Netzteil befeuert wird.

Das geplante System soll bestehen aus
  • Z77 mITX Mainboard (will maximale Anzahl USB3.0 Ports)
  • i5/i7 3570K/3770K (untervolten geplant, übertakten nicht)
  • Sapphire HD 7750 Ultimate (braucht keinen PCIe-Stecker, der Slot liefert genug)
  • SSD
  • BluRay-LW
  • 2 RAM Riegel

Es ist zwar noch nicht so viel zu den Ivy CPUs bekannt, allerdings braucht das i7 3770-System hier unter gleichen sonstigen Bedingungen etwa 25W weniger als ein 2600K. Und in diesem Test der HD 7750 verbraucht das System zusammen mit einem 2600K (übertaktet) 142W. Fügt man beide Tests zusammen, so sollte rein von der benötigten Wattzahl folgendes Pico-PSU + Netzteil verwendet werden können: http://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT-192W-Adapter-Power-Kit. Man liest auch häufig von Nutzern, die ähnlich stromhungrige Systeme betreiben.
Die Probleme:

• Anscheinend liefert das PicoPSU nur 8A auf der 12V Schiene, also 96W, was für CPU+Karte knapp sein könnte.
  • Das PicoPSU bietet nur den P4-Mainboard-Anschluss, die von mir in Betracht gezogenen Z77-Mainboard haben aber alle einen 8Pin-EPS12V-Anschluss. Laut mehrerer Aussagen in diversen Foren sollte das kein Problem sein, wenn man nicht übertaktet, da der P4-Stecker in den 8Pin-Anschluss passt.

Meine Fragen daher:
  • Wieso gibt eigentlich eine Begrenzung der 12V-Schiene bei dem PicoPSU? Übernimmt der Externe 220-zu-12V-Wandler nicht eh die Aufgabe der Umwandlung und muss das Pico-Bauteil den Strom nicht einfach nur ans Mainboard weiter leiten?
  • Wofür sind die zusätzlichen 4 Pins des EPS12V-Anschlusses?
  • Wo wir grad dabei sind: Werden die PCI-Steckplätze über den 24-Pin-Motherboard-Anschluss befeuert oder spielt der EPS12V-Anschluss dort irgendeine Rolle?
Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Johnny

[edit]Habe die Fragen nicht in den Sammler gesteckt, da die Beratung über die eigentliche 08/15-"Wie viel Watt brauche ich?"-Frage hinausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gleichrichter wird wohl nicht viel mehr machen der da drin sitzt.
Ich persöhnlich halte 96W für zu knapp bemessen.

Johnny McEuter schrieb:
Wieso gibt eigentlich eine Begrenzung der 12V-Schiene bei dem PicoPSU? Übernimmt der Externe 220-zu-12V-Wandler nicht eh die Aufgabe der Umwandlung und muss das Pico-Bauteil den Strom nicht einfach nur ans Mainboard weiter leiten?

theonlyfreak schrieb:
Der Gleichrichter wird wohl nicht viel mehr machen der da drin sitzt.

Schieße mich dem an: Die eletronischen Wandler machen eben nur die 8A mir, danach ist eben Schluss.

Johnny McEuter schrieb:
Wofür sind die zusätzlichen 4 Pins des EPS12V-Anschlusses?
Du meinst die des 24-Pin-Anschlusses? Dienen einfach nur der weiteren Stromversorungen. Theoretsch nicht zwingend motwendig, aber wenn ich mich nicht täusche, liegts an den Richtlinen der Netzteilbestimmungen ab 2.2.
Wenn du den 4-Pin-12V meinst: Zur Stromversorgung der CPU. Der PC startet sonst nicht.

Johnny McEuter schrieb:
Wo wir grad dabei sind: Werden die PCI-Steckplätze über den 24-Pin-Motherboard-Anschluss befeuert oder spielt der EPS12V-Anschluss dort irgendeine Rolle?

PCIe wird über 24-Pin-Anschluss befeuert, nicht über den 4/8-Pin-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich betreibe genau diese picoPSU in meinem whs. Hardware kannst du in meiner Signatur lesen. Die 13 tb sind verteilt auf 6 HDDs.

Hallo,

ich befasse mich auch schon tagelang mit dieser Möglichkeit der Stromversorgung.
Leider gibt es mit den PSU 120/150/160 W Netzteilen wenig an Erfahrung. Daher mag die teils völlig unbegründete Skepsis bezüglich ausreichender Leistung kommen.
Ich habe vor, einen i3 2100T / 2120T, eine SSD 128 GB, 4 GB RAM, und einen CPU-Lüfter damit zu versorgen. MB: Sockel 1155 BIOSTAR Mini ITX - keine Grafikkarte! Überschlagsrechnung: ca. 45 W - womöglich aber weniger.
Mit diesem Netzteil demnach locker zu schaffen.
Hier http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.13/.f tauchen drei verschiedene Stecker auf: gelb, rot und blau. Über deren Bedeutung bin ich mir mangels Englischkenntnissen nicht klar.

@ viruZ^: Laß uns doch bitte mal teilhaben an Deinen Erfahrungen, auch wo Du es bestellt hast und Lieferzeiten?

Danke! Freundliche Grüße
Günter

Nachtrag:

Habe noch einmal die Rubrik "Netzteile" hier im Forum durchforstet: Obwohl Energie sparen immer aktueller wird, werden die Netzteile nach "Wattzahl" immer größer- und auch mit "Reserven" wird großzügig umgegangen: Je mehr, je besser?
Ergo: Hier gibt es Nachholebedarf in den Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
...- Du hast ja dieses Gehäuse:LianLi PC-Q25B
Das habe ich mir bei "Alternate" angesehen. Komme da nicht so recht klar: Ist das hinten offen?
Das Netzteil an sich wird ja extern angewandt. Wie ist denn da die Stromzuführung ins Gehäuse hinein?
Gibt es eventuell eine Buchse als "12 V Eingang", ähnlich wie beim Notebook?

Günter

Zurück
Oben