Fragen zu Raid50

Ich erlebe immer wieder im Datenrettungsforum Privatuser, die ihre ganzen Schätze auf RAID gesetzt und ALLES verloren haben. Macht unheimlichen Spaß, das zu retten :D
Danach denken sie aber auch recht intensiv über Sicherung nach...
RAID50 ist im Privatbereich aber kein Thema, und wird es auch nicht sein (in Ermangelung einer den Einsatz rechtfertigenden Anforderung). Deswegen wirst Du dazu auch keinerlei Erfahrungsberichte finden - aber Du kannst ja selbst einen schreiben.
In der Theorie bringt es 100% mehr IOPS als RAID5 - für Datenbanken. Ich hoffe, Du hast eine.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Alles klar.

Dann viel Erfolg mit deinem Raid-System und möge Gott die Hand über dich und dein Raid-System legen damit wir dich nicht im Datenrettungs-Forum sehen.

PS: Und du meinst die statistische Ausfallrate beim Zusammenschluss von 6 Festplatten erhöht sich nicht als wenn du 6 einzelne Festplatten hast?

Oh mansen, wenn ich sowas lese..
Schließ dich in nen Atombunker ein und lass dich weiter von Tapeherstellern sponsoren. Es geht hier um den Privatanwender. Wenn man eine Datenmenge von 4 TB hat, unabhängig davon was das für Daten sind, und eine Platte raucht ab, dann sind 1 TB Daten futsch. Egal ob man 2 Platten im Schrank liegen hat oder sonst für nen Quatsch. Im RAID kannst du die rebuilden was eine höhere Ausfallsicherheit des Gesamtsystems darstellt. Natürlich erhöht sich bei mehr Platten auch die Wahrscheinlichkeit das davon eine auch mal übern Jordan geht, aber du kannst die dann natürlich wieder herstellen.

Und nun um weiteren sinnfreien Beiträgen vorzubeugen:
Ein Netzteilausfall kann man damit natürlich NICHT!! kompensieren. Wenn dabei dann halt 2 (in einem Leg) oder mehr Platten abrauchen ists halt Essig mit der Ausfallsicherheit, in einem solchen Fall wäre ein externes Backup natürlich die einzige Rettung. Mit einem gescheiten Netzteil was ausreichend dimensioniert ist kann man sich hier in Deutschland schon auf einer sicheren (NICHT 100%ig) Seite sehen, da diese bei extremen Spannungsspitzen die Stromzufuhr trennen. Außerdem, nicht alle Platten rauchen bei der ersten Spannungsspitze ab.. und schon gar nicht alle auf einmal. Dafür müsste schon der Blitz ins Haus einschlagen (ja, oder ein paar Häuser neben dran, denn Spannungsspitzen Wandern durchs Netz und verringern sich durch mehr Verbraucher und Wiederstand).

Wenn du ein Rechenzentrum betreiben willst, oder die Daten extremst wichtig sind, hol dir noch ne externe eSata Platte oder ein internes LTO4 Laufwerk.

Da das aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, hol dir ein gescheiten Kontroller (Adaptec/Intel/Dell/3Ware), am besten mit Baterie gestützem Cache. Dazu dann am besten die neuen F3 Platten von Samsung wenn es 1TB sein sollen.

Dennoch würde ich RAID6 einem RAID 50 vorziehen, da 2 Platten unabhängig vom Leg ausfallen können und der Performance unterschied mit nem gescheiten Kontroller minimal ist.

Gruß
oTT

Wenn man eine Datenmenge von 4 TB hat, unabhängig davon was das für Daten sind, und eine Platte raucht ab, dann sind 1 TB Daten futsch. Egal ob man 2 Platten im Schrank liegen hat oder sonst für nen Quatsch.
Es scheint, du hast den "Quatsch" nicht behirnt, der sich Backup nennt und daher auch im Schrank zu liegen hat. Aber jedem kann man das ja nicht zumuten, zwei HDDs zu kaufen und nur eine aktiv zu verwenden, Datenrettungsfirmen müssen ja auch von was leben...

Ernst, liest du Beiträge eigentlich auch bis zum Schluss, oder ist das zu schwierig für dich? Im 3. Absatz spreche ich explizit davon, dass wenn die Daten wichtig sind, ein EXTERNER Speicher durchaus sinnvoll sein kann. Die 2 Festplatten von denen ich davor sprach, beziehen sich auf einen Post auf der ersten Seite. Externe Festplatten haben nämlich 0 Einfluss auf die Geschwindigkeit von internen Lösungen. Wenn mehr Geschwindigkeit und Redundanz gefordert ist, dann braucht man ein RAID. Soll es zusätzlich auch noch gegen 'höhere Gewalt' wie zb extreme Spannungsspitzen oder Rudelabrauchen gesichert sein, dann wird ZUSÄTZLICH ein externes Backup notwendig, zb in Form von USB / eSATA Platten, oder eben Tape...

So, und jetzt weitermachen im doppelt und dreifach den gleichen Inhalt zu posten...

Es ist mühsam, jemandem erst den Sinn eines externen Backups erklären zu müssen, der als einzige Bedrohung der Daten eher unwahrscheinliche (aber durchaus auftretende) Ausnahmefälle als einzige Begründung sieht, dieses zusätzlich(!?) zu einer pseudo-Sicherheit per Redundanz anzuwenden.
Da lass ich es lieber, dazu gibts hier schon dutzende Diskussionen, die per Suche nach "RAID" und "Datensicherheit" vielleicht Erleuchtung bringen.

PS: Den Beitrag hab ich bis zum Ende gelesen, aber keine Lust mehr gehabt, den restlichen Quatsch zu kommentieren, weil es schon am Basisverständnis für die Notwendigkeit für Backups gescheitert ist. Wer erst "bei extremst wichtigen" Daten ein Backup in Erwägung zieht, wo andere schon mindestens drei machen, dem ist nicht zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
bitte den thread schliessen, das ist bisher die größte Enttäuschung einfach nur vom Cbase-Forum...

JägerMeister05 schrieb:
Was ich auf jeden fall machen werde ist IRGENDEIN Raid, da 3 meiner Kumpels das schon bis zu 2 Jahre im Einsatz haben, wie gesagt Raid5 und Raid6.
Für einen, der sich als Hirngespinst einen RAID50 in den Kopf setzt, wird sich hier auch keiner finden, der darüber referiert. Schon mal darüber nachgedacht, warum keine aktuellen Tests mit Platten Deines Geschmacks(aus dem Privatanwenderbereich - roflmao :D) zu finden sind?

Alternate 1
Zurück
Oben