Fragen zu Raid50

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat mit Raid50 und was er davon hält. In der Theorie ist das wohl einer der besten Raid-Methoden wenn man auf Ausfallsicherheit und Performance steht und dabei trotzdem möglichst geringe Kosten haben möchte.
Ich bin grad noch auf der Suche nach Artikeln darüber und durchforste noch ein wenig das Netz, aber wäre schön wenn jemand vielleicht direkt so etwas wie Benchmarks von "normalen" Desktop-Systemen hat, also keine ÜberServersysteme.
Soweit ich das richtig verstanden habe hat man bei einem Raid50 minimum 6 Festplatten, also praktisch 2 mal ein Raid5 das über ein Raid0 nochmal gestriped wird. Also man kann effektiv 4 Festplatten nutzen, hat aber wie gesagt gleichzeitig höhere Performance und Ausfallsicherheit (1 Platte kann ausfallen).

Ich überlege mir für die Zukunft ein solches System aufzubauen, da ich im Moment noch 4 Festplatten so Intern habe, jedoch keinerlei Ausfallsicherheit habe falls mal eine kaputt geht.

MfG JägerMeister

//EDIT: Habe das Wort Datensicherheit mit Ausfallsicherheit ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein mobo wirklich raid 50 unterstütz kannst es machen sollte gut schnell sein und im gegensatz zu raid 10 verlirste du auch ned soviel speicherplatz.

aber nachdem was ich sehe bezüglich deines mobo Abit IP35 hat es nur folgende raid modi 0/1/10/5 und da würde ich sagen bleiben dir nur folgende möglichkeiten:

6 hhds mit raid 5

6 hdds mit raid 10

unter r10 verlierste du aber zu viel platz also benutze r5 da. raid 50 bietet mmn die beste geschwindigkeit aber dein raid controller hat diesen modus eben nicht zu verfügung.

Ausgehend von der Situation
da ich im Moment noch 4 Festplatten so Intern habe, jedoch keinerlei Datensicherheit habe falls mal eine kaputt geht.
fällst Du von einem Extrem ins andere: von absolut gefährdet auf absolut unnötig
Abgesehen davon, dass es mit dem onboard-Controller ohnehin nicht geht an Deinem Board (aus gutem Grund) wäre es mit RAID50 arschlahm.
... einer der besten Raid-Methoden wenn man auf Datensicherheit und Performance steht
Wo kommt die Fehlinterpretation von Datensicherheit immer wieder her? Ein RAID bietet Ausfallsicherheit, und das ist was ganz anderes. Performance wozu? Für einen Server mit hohem I/O-Aufkommen? Alles andere lässt sich auch billiger und besser lösen...
Mit einem schweineteuren externen RAID-Controller wäre das zwar machbar, dazu brauchst Du aber trotzdem noch mindestens die gleiche Kapazität für Backups, um auch Datensicherheit zu bekommen.

Vielleicht wäre er auch mit Raid 51 oder 15 zufrieden, die gehen auch ab 6 Platten. Oder ein 5E, geht ab 4 Platten und eine darf ausfallen. Oder Raid 6... oder oder oder...
Macht aber wie gesagt alles das Board nicht mit, und wenn würd ich auch von abraten.

Soweit stimme ich meinen Vorrednern zu und verweise auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Das ist erstmal genug Lesestoff.

Hi!

ich arbeite seit Jahren mit mehreren Raid-Instanzen ... Software/Pseudeo/Hardware Raids ...

1. Ich muss Ernst@at mal recht geben! Raid bietet nur ausfallssicherheit und ersetzt kein Backup. Die Kapazität des Raids muss noch einmal als Sicherung bereitgestellt werden.
2. Raid x0 bringt nur etwas bei vielen schreibenden IOs dh Server .... aber vor einem raid50 setzt man dort auf 10

für das was du vor (Desktop, eher hohe sequenzelle Schreibzugriffe) hast würde ich folgendes empfehlen:
-) bis 5 oder 6 Festplatten: Raid 5
-) ab 6 oder 7 Festplatten: Raid 6 (Doppelte Ausfallssicherheit - ab 6 Festplatten ist der Ausfall von 2 Platten viel wahrscheinlicher als bei 3 oder 4)

und bitte nicht das Argument dass HDDs nicht gleichzeitig ausfallen... meistens fällt eine aus, oder alle gleich alten (Produktionsfehler).

Raid-5 wird schneller sein als ein Raid-50.

Zum einen nutzt du dann den Speicherplatz von 5 Festplattengrößen und hast eine als Parität (nur dass das bei Raid-5 auf alle verteilt ist). Fällt also eine aus, läuft auch das weiter.

Aber Onboard mit Raid-5 kann man fast schon vergessen. Ohne Cache und eigenen Prozessor wird das sehr langsam. Raid-0 und Raid-1 schafft der Controller, aber Raid-5 o.Ä. Ne.

Außerdem wenn Raid-50 zur Debatte steht würde ich eher auf Raid-6 setzen. Da hat man neben 4 Kapazitäten 2 für die Redundanz. Es können also 2 ausfallen.

Nichts desto trotz ist ein Raid keine Datensicherung! Sollte man immer im Hinterkopf behalten.

"jedoch keinerlei Datensicherheit habe falls mal eine kaputt geht."
Wenn dein Netzteil inne Fritten geht und eine Überspannung auslöst sind deine Internen Festplatten inkl. Redundanzplatten für den Popo. Dann hast du anstatt 4Daten + 2Sicherung = 6 kaputte.

Eine Datensicherung: Siehe Signatur.

Partybu3 schrieb:
also wenn dein mobo wirklich raid 50 unterstütz kannst es machen sollte gut schnell sein und im gegensatz zu raid 10 verlirste du auch ned soviel speicherplatz. ....

natürlich werde ich kein Raid an meinem Mainboard betreiben, sondern eine Controller-Card für PCI-Express nutzen.

Ernst@at schrieb:
Ausgehend von der Situation

fällst Du von einem Extrem ins andere: von absolut gefährdet auf absolut unnötig
Abgesehen davon, dass es mit dem onboard-Controller ohnehin nicht geht an Deinem Board (aus gutem Grund) wäre es mit RAID50 arschlahm.

... wie gesagt mit externem Controller

Ernst@at schrieb:
Wo kommt die Fehlinterpretation von Datensicherheit immer wieder her? Ein RAID bietet Ausfallsicherheit, und das ist was ganz anderes. Performance wozu? Für einen Server mit hohem I/O-Aufkommen? Alles andere lässt sich auch billiger und besser lösen...
Mit einem schweineteuren externen RAID-Controller wäre das zwar machbar, dazu brauchst Du aber trotzdem noch mindestens die gleiche Kapazität für Backups, um auch Datensicherheit zu bekommen.

also ok tut mir leid das ich nicht so auf die Definition geachtet habe. Ich will ja keine Serverfarm betreiben sondern nur meinen Desktop-PC und da ist sowas wie Backup total überflüssig, zumal mir noch nie eine Platte so kaputt gegangen ist das ich die Daten nicht mehr retten konnte. Also die Ausfallsicherheit von einer Festplatte reicht mir.

M80331 schrieb:
Vielleicht wäre er auch mit Raid 51 oder 15 zufrieden, die gehen auch ab 6 Platten. Oder ein 5E, geht ab 4 Platten und eine darf ausfallen. Oder Raid 6... oder oder oder...
Macht aber wie gesagt alles das Board nicht mit, und wenn würd ich auch von abraten.

Soweit stimme ich meinen Vorrednern zu und verweise auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Das ist erstmal genug Lesestoff.

da steht so ziemlich nichts was ich nicht schon weiss. Bezüglich Performance und der Dinge ist mir da leider zu wenig Info.

PichlAlex schrieb:
Hi!

ich arbeite seit Jahren mit mehreren Raid-Instanzen ... Software/Pseudeo/Hardware Raids ...

1. Ich muss Ernst@at mal recht geben! Raid bietet nur ausfallssicherheit und ersetzt kein Backup. Die Kapazität des Raids muss noch einmal als Sicherung bereitgestellt werden.
2. Raid x0 bringt nur etwas bei vielen schreibenden IOs dh Server .... aber vor einem raid50 setzt man dort auf 10

für das was du vor (Desktop, eher hohe sequenzelle Schreibzugriffe) hast würde ich folgendes empfehlen:
-) bis 5 oder 6 Festplatten: Raid 5
-) ab 6 oder 7 Festplatten: Raid 6 (Doppelte Ausfallssicherheit - ab 6 Festplatten ist der Ausfall von 2 Platten viel wahrscheinlicher als bei 3 oder 4)

und bitte nicht das Argument dass HDDs nicht gleichzeitig ausfallen... meistens fällt eine aus, oder alle gleich alten (Produktionsfehler).

das verstehe ich jetzt nicht, also mir gehts ja darum das ich abwäge ob sich das für mich lohnt. Wenn also ausreichend Performance damit erreicht werden kann, also sich die Schreibgeschwindigkeit fast verdoppeln würde, dann ist das doch ne super Möglichkeit.

Mal ein Beispiel nochmal:
6xFestplatte a 1TB für jeweils ~60€ = 360€
1xRaid-Controller ~350€
= ca. 700-750€

4TB sind nutzbar für 750€ plus Ausfallsicherheit einer Platte

Performance sollte bei Raid0 ja in der Theorie fast eine Verdopplung der Raten sein da ja gestriped wird. Dazu fehlen mir eben noch die infos, ich weiss nicht wie sich das Performancetechnisch lohnt oder auch nicht und wie die unterschiede zu anderen Raid-Systemen sind.

Onkelhitman schrieb:
Raid-5 wird schneller sein als ein Raid-50.

Zum einen nutzt du dann den Speicherplatz von 5 Festplattengrößen und hast eine als Parität (nur dass das bei Raid-5 auf alle verteilt ist). Fällt also eine aus, läuft auch das weiter.

Aber Onboard mit Raid-5 kann man fast schon vergessen. Ohne Cache und eigenen Prozessor wird das sehr langsam. Raid-0 und Raid-1 schafft der Controller, aber Raid-5 o.Ä. Ne.

Außerdem wenn Raid-50 zur Debatte steht würde ich eher auf Raid-6 setzen. Da hat man neben 4 Kapazitäten 2 für die Redundanz. Es können also 2 ausfallen.

Nichts desto trotz ist ein Raid keine Datensicherung! Sollte man immer im Hinterkopf behalten.

"jedoch keinerlei Datensicherheit habe falls mal eine kaputt geht."
Wenn dein Netzteil inne Fritten geht und eine Überspannung auslöst sind deine Internen Festplatten inkl. Redundanzplatten für den Popo. Dann hast du anstatt 4Daten + 2Sicherung = 6 kaputte.

Freunde von mir haben bereits Raid5- und Raid6-Systeme. Die Performance ist da aber leider nicht so wie ich mir das von solch einer Investition erwarte, das einzige was sie haben ist eben die Ausfallsicherheit von einer oder 2 Platten. Wenn Raid50 wirklich nicht viel schneller ist als Raid5 oder Raid6, dann würde ich natürlich auch eher auf ein solches System setzen. Aber ich habe ja keine Vergleiche.

Dennoch mischt du hier Äpfel und Birnen.

Ein Raid ist dafür da, dass der Anwender,wenn eine Platte oder mehrere ausfallen seine Daten verfügbar und erreichbar hat. Wenn dem dann noch eine Fratze geht ist alles aus.

Ferner sind bei einem Raid alle erdenklichen Schädlinge wie: Viren, Trojaner, Würmer oder Löschen einer Datei, formatieren,..... alles das wird bei einem Raid ohne Veränderung auf allen Platten passieren.

Selbst bei Spiegelplatten im Raid-1 hast du alle Probleme direkt auf beiden Platten.

Wenn du 750€ für 4TB hast, kauf dir lieber 4 Einzelplatten á 2TB. Die kosten insgesamt 480€ , 2 baust du ein, 2 legst du dir in den Schrank. Einmal die Woche dran und ne Datensicherung machen. Fertig. Fällt dir jezt eine aus, hast du ne 1:1 Kopie im Schrank liegen.

Was genau willst du mit der Performance denn erreichen? Wenn du Musik hörst, Filme guckst, das kann auch jede 0815 Gurke von vor 5 Jahren noch ruckelfrei abspielen. Wenns um IOs geht kommst du wohl um eine SSD nicht drumherum.
Machst du Videobearbeitung solltest du 2 x Raid-5 einsetzen, eins zum lesen, eins zum schreiben.....

Was soll eigentlich auf das Array drauf? Das gesamte System mit Programmen usw?
Dann wirds eher etwas langsamer, da alle Programme auf den gleichen Platten herumrödeln - und davon zu booten wird, je nach dem wie du das einrichtest, auch eine interessante Sache (Stichwort UEFI).

An einem richtigen RAID-Controller sollten im Idealfall auch entsprechende RAID-Platten laufen, die die Fehlerkorrektur falls ein Sektor nichtmehr lesbar ist, etwas anders angehen - dann klappt das Zusammenspiel zwischen Platten und Controller etwas besser.

Onkelhitman schrieb:
Wenn dein Netzteil inne Fritten geht

........... OMG.....

Soll er jetzt sich auch noch zwei redundante Netzteile holen oder was?

Nee warte gleich mal wieder einen Luftschutzbunker bauen wenn der 3. WK ausbricht^^

Einfach mal lesen was er wissen will und was nicht, kleiner Tipp an Rande:p

Mich persönlich würde auch ein Referenzvergleich zwischen Raid 5, 10 und 50 interessieren.

@Jäger danke für die Topic!:daumen:

"Soll er jetzt sich auch noch zwei redundante Netzteile holen oder was?"

Du bist mein Held. Was nützen ihm 4TB und ein Raid-6 mit 2 zusätzlichen Platten wenn ihm alle hin gehen?
Eine Datensicherung verwahrt man IMMER extern, entweder auf einem anderen Medium wie Band oder DVD (wieviele das wohl bei 4TB sind....) oder eben auch auf Festplatten.

Aber wer seine Daten im Fall der Fälle haben will sollte sich kein Raid basteln sondern ein NAS kaufen oder eben per Hand sichern. Raid ist keine Datensicherung, ich wiederhol es immer wieder gerne, denn sonst sehen wir jemanden im Datenrettungsbereich: Ich hab 6 x 1TB und das Raid geht nicht mehr!

Wie auch immer, soll er doch selber entscheiden was er will, nur ist keine Sicherheit bei einem Raid gewährleistet...

"Mich persönlich würde auch ein Referenzvergleich zwischen Raid 5, 10 und 50 interessieren."

Dann geh auf TomsHardwareGuide und guck dir alle möglichen Raid-Modis an. Für Privatanwender sind die totaler Unsinn.

..und jetzt kommt Stereosounds tip an den TE:

1.Kauf dir ne große Externe Festplatte, bzw. mehrere, so das du eben alle Daten drauf kriegst.
2.Such im Download bereich nach "FBackup" da kannst du genau auswählen was gesichert werden soll, wann es gesichert werden soll & wohin es gesichert werden sein.

3. so einstellen das einmal die woche (oder eben nach belieben) alles was du sichern willst auf die Externe HD "überspielt" wird, das tolle an FBackup ist das nur die erste Sicherung ewig dauert, dannach übernimmt es nur die veränderten dinge.

MfG

Stereosound

Ich mag keine externen Speicher, ich hab eine externe 2TB, die reicht mir. Was ich auf jeden fall machen werde ist IRGENDEIN Raid, da 3 meiner Kumpels das schon bis zu 2 Jahre im Einsatz haben, wie gesagt Raid5 und Raid6.
@Onkelhitman: Du hast irgendwie so ein "Serverdenken", es stimmt zwar was du sagst, jedoch bin ich ja kein Rechenzentrum das zigtausend Platten hat, wo es klar ist das eine gewisse Anzahl an Platten statistisch über einen bestimmten Zeitraum verreckt. Da macht man aber auch je nach Anforderung eben diverse Raidlösungen und da geht es ja auch um Verfügbarkeit und dergleichen.
Ich jedoch möchte maximal 6 Platten intern in einem möglichst effizienten Raidsystem laufen lassen da ich nur positive Rückmeldungen diesbezüglich bekommen habe. Die Wahrscheinlichkeit das bei nem Privatsystem zu Hause einfach mal 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen ist sowas von niedrig, natürlich kann es passieren, aber man kann nicht immer danach gehn was alles passieren kann, sonst müsste ich hunderte platten kaufen und die auf der welt verstreuen und immer übers Internet und was weiss ich alles backups da draufhauen weil im Atomkrieg könnte mein System ja inne fritten gehn :).

Dann was ich mit Performance erreichen will, ja hmm warum gibt es den Papst und wieso kaufen Leute SSDs für 500€. Ein Punkt wäre zum Beispiel falls mir eine der Platten kaputt geht, dann erreiche ich mit meiner Performance einen schnelleren Rebuild und reduziere somit noch einmal die Wahrscheinlichkeit das in dieser Zeit etwas anderes passiert.
Achja wegen dem Virenzeug und ähnliches:
Mein System werde ich dann wohl sehr wahrscheinlich auf ne kleine Platte machen oder auch auf eine SSD.

Bei Tomshardware habe ich auch schon geschaut, jedoch habe ich dort leider keinen oder keinen aktuellen Test zu raid50 finden können.

JägerMeister05 schrieb:
sonst müsste ich hunderte platten kaufen und die auf der welt verstreuen und immer übers Internet und was weiss ich alles backups da draufhauen weil im Atomkrieg könnte mein System ja inne fritten gehn :).

pommesturm.jpg

LooooL^^:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Du hast den Kernpunkt erkannt Jäger!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Wenn dein Netzteil inne Fritten geht und eine Überspannung auslöst sind deine Internen Festplatten inkl. Redundanzplatten für den Popo.

Wie oft ging denn dein Netzteil schon inne Fritten?
Ich überleg mir auch ein RAID aufzubauen und hab diesen Punkt bisher gar nicht berücksichtigt!

Danke!

meinst du eigentlich, die äussern hier ihre bedenken zum spaß oder weil sie nachts nicht schlafen können, wenn deine daten nicht gesichert sind? du wurdest mehrfach aufgefordert, mal den konkreten grund zur anschaffung eines RAIDs zu nennen. laden deine 3GB photoshop files nicht schnell genug, oder willst du schneller booten? gehts eher um die geschwindigkeit oder den platz?

bau dir einfach n billiges striperaid und sichere regelmässig die wichtigen dinge extern..

und dann kommen immer tausend spaßvögel und machen sich lustig. atomkrieg, jaja, klar. mir sind jetz 3 festplatten von 11 innerhalb von gut zwei wochen gestorben. manchmal hat man eben pech, oder es gibt ne überspannung, oder oder oder.. und so unwahrscheinlich wie dus hinstellst ist das nicht.

das sind keine bedenken, sondern Dinge die für nen Privatuser eben weniger relevant sind. Ein Netzteil hat zum Beispiel einen Überspannungsschutz und die anderen Argumente dagegen treffen meiner Meinung nach auch nicht zu 100% zu, ich will damit aber auch auf gar keinen Fall sagen das sie falsch sind.

Man muss doch auch mal bedenken das wahrscheinlich weit über 90% der User einfach so ihre Platten drin haben und von Datensicherung vielleicht mal was gehört haben, aber effektiv machen das die Wenigsten.
Jetzt möchte ich mir mit einem Raid den Ausfall von 1 oder 2 Platten verzeihen können ohne das ich gleich Datenverlust habe, also im Vergleich zu anderen "Privatsystemen" eine Steigerung der allgemeinen "Sicherheit" um was weiss ich wieviel zig Prozent, kann man bestimmt anhand von Statistiken etwas genauer berechnen.
Ich halte mir somit einen Datenverlust bedeutend niedriger als wenn ich einfach gar nichts mache.
Wenn dann noch durch nicht allzuviel Aufwand zusätzlich eine enorme Performancesteigerung machbar ist, dann ist das doch ein schöner Nebeneffekt. Aber es ist auf jeden fall nicht meine Priorität. Ich habe diesen Thread primär eröffnet um Informationen zu erhalten zu möglichst viel verschiedenen Zusammenstellungen von Raid-Systemen, wenn möglich eben Raid50. Beispielsweise sowas wie: der und der Controller mit den und den Festplatten = die und die Performance, solch eine Dauer von einer Initalisierung oder Rebuild und vielleicht ein paar Erfahrungsberichte.
Jedoch versucht man mir hier nur einzureden, das es ja ein unding sei und Gott schickt einen Lichtblitz direkt auf mein Raidsystem sobald ich es fertig aufgebaut habe und alle meine Platten sind hin. Ich finde eben das ich mich nicht rechtfertigen muss wieso und weshalb und warum ich so etwas mal machen möchte.
Das hier ist doch ein großes Forum, da erwartet man doch vielleicht das Leute die mit so etwas Erfahrung haben oder selbst ein solches System ihr eigen nennen sich über das Interesse anderer daran freuen und ihr Wissen mitteilen möchten.

Alles klar.

Dann viel Erfolg mit deinem Raid-System und möge Gott die Hand über dich und dein Raid-System legen damit wir dich nicht im Datenrettungs-Forum sehen.

PS: Und du meinst die statistische Ausfallrate beim Zusammenschluss von 6 Festplatten erhöht sich nicht als wenn du 6 einzelne Festplatten hast?

Ich habe Jahrelang ohne irgendwelche Datensicherungen oder Ausfallsicherungen gelebt.

Doch dann hat es mir vor 2-3 jahren meine 120gb Maxtor Platte zerschossen, seitdem wird alles gesichert aber seitdem ist außer einer 2,5" 80gb usb HD auch nichts mehr kaputtgegangen.

MfG

Stereosound

Ich kann das, was Stereosound sagt, bestätigen. Jahrelang habe ich mich kein Stück für meine Hardware interessiert, alles lief einfach. Und mittlerweile wird, nach ein paar Ausfällen, alles wichtige gesichert und regelmäßig in die SMART-Daten geschaut.

Wenn du erstmal 500GB Daten (oder auch mehr...) verloren hast, wirst du auch wissen, warum wir hier immer am Predigen sind, dass Backups unverzichtbar sind.

Alternate 3
Zurück
Oben