Fragen zu RAM-Aufrüstung

Auryn56

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hey ihr Lieben,

Ich habe folgende Komponenten:
  • Optiplex 990
  • Intel Core i5-2400
  • 2x4 GB RAM ("M378B5273DH0-CK0"; 1600Hz, 1.5V)
...
Jetzt würde ich gerne meinen RAM um 2 Riegel mit jeweils 4 GB aufrüsten, habe aber leider ziemlich keine Ahnung auf dem Gebiet und bitte euch um Hilfe.
Gerade sind ja 2 Riegel á 1600Hz eingebaut. Im Manual vom Optiplex990 steht allerdings etwas von 1333 Hz. Heißt das, dass die Riegel jetzt auf (weniger effizienten) 1333Hz laufen? Und wäre es dann egal ob die neuen Riegel 13333Hz habe oder mehr?
Ist eine identische Voltzahl wichtig? Kann ich EEC & nonEEC Riegel gemeinsam verwenden? Und gibt es sonst noch etwas beim Kauf neuer Riegel zu beachten?

Vielleicht kann mir auch jemand direkt sagen, ob ich folgenden Riegel verwenden kann:

https://www.serverschmiede.com/de/s...cc-hp-713754-071-kr-m393b5270qb0-yk0q8-m-1504

Ich hoffe hier kann mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen.

Liebe Grüße,
Auryn
 
Hallo,

Dein Optiplex unterstützt keinen ECC RAM, siehe:

https://i.dell.com/sites/doccontent...eets/en/Documents/optiplex-990-spec-sheet.pdf

Der von Dir verlinkte ist also ungeeignet. 1600 MHz oder 1333 MHz non ECC sind beides ok.
Auch wenn offiziell nicht unterstützt dürften die meisten 1600 MHz Module auf dem Board auch mit 1600 MHz laufen, wenn das im BIOS so eingestellt ist. Wenn nur 1333 MHz, auch kein Problem.

Grüße
 
registered ECC (RDIMM) läuft hier auf jeden fall nicht.

idealerweise steckst du zwei riegel mit den gleichen specs dazu, also 1600 CL11 1,5V. und vor allem: UDIMM.

edit: die kiste kann vermutlich nur 1333, aber der 1600er passt sich an und günstiger ist 1333er auch nicht.
 
keine ECC, das kann deine cpu ned.
https://ark.intel.com/content/www/d...i52400-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html
du brauchst ddr3 sdram, unbuffered, non-ecc, 1066 oder 1333.
1600erter werden laufen, aber das dell bios wird wahrscheinlich nix über 1333 zulassen. so überhaupt eine einstellung vorhanden ist.

max ist 32gb mit 4x 8gb.
hersteller/unterschiedliche specs des ram mögen laufen, müssen ned.
sowas tut man sich ned an, wenn vermeidbar.
der "langsamste ram" bestimmt den takt. mischt du 1333 mit 1066, laufen alle mit 1066.

datenblatt dell: http://support.harlander.com/upload...ocumentation/dell-optiplex-990-datenblatt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
whats4 schrieb:
keine ECC, das kann deine cpu ned.
https://ark.intel.com/content/www/d...i52400-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html
du brauchst ddr3 sdram, unbuffered, non-ecc, 1066 oder 1333.
1600erter werden laufen, aber das dell bios wird wahrscheinlich nix über 1333 zulassen. so überhaupt eine einstellung vorhanden ist.

max ist 32gb mit 4x 8gb.
hersteller/unterschiedliche specs des ram mögen laufen, müssen ned.
sowas tut man sich ned an, wenn vermeidbar.
der "langsamste ram" bestimmt den takt. mischt du 1333 mit 1066, laufen alle mit 1066.

datenblatt dell: http://support.harlander.com/upload...ocumentation/dell-optiplex-990-datenblatt.pdf
Danke für das Datenblatt, dass hatte ich so nicht gefunden. Du schreibst allerdings jetzt was von 32gb und sowohl auf dem Datenblatt, als auch im Manual steht was von max 16gb (4x4)?
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

1x8GB DDR3-1600 reicht.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15475_1600~15903_DDR3~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohneLR~256_1x

Nimm einfach welche mit 1,5 Volt. (DDR3L könnte mit 1,35 und/oder 1,5 Volt laufen)
Also kann ich auch welche mit 1.35 Volt verwenden, wenn ich passende finde?

Ganz generell:
Meine Idee war halt mein Bottle-Neck zu schließen, da GPU und CPU beim Zocken nie voll ausgegelastet sind. Ram dagegen ist immer an den 8gb dran.
Ist der Gedanke RAM aufzurüsten überhaupt folgerichtig? Ich kenn mich da wie gesagt leider überhaupt nicht aus.
Außerdem hab ich auch noch ne HDD verbaut, liegt hier vllt. das Problem? Könnte ne SSD mehr Sinn machen, sodass ich den RAM gar nicht aufrüsten muss?
Und falls ja: Kann ich einfach ne 2.5'' SDD ans SATA Kabel anschließen und das ganze ist Hardware-technisch erledigt?

Sorry für die ganze Ahnungslosigkeit :D
 
So einen alten PC noch mit mehr aufzurüsten, ist das wirklich sinnvoll? Von 2GB auf 4GB oder 4GB auf 8GB: okay. Aber mehr?!

Ich würde eher einen neuen PC bevorzugen: einen Core i5 4. Generation mit SSD gibt’s teilweise für unter 150 Euro und dürfte um einiges schneller sein.
 
es gab keine 8er, damals. und erfahrungsgemäß wird sowas für alte maschinen nie aktualisiert.

intel schreibt 32gb, und in der cpu sitzt der speichercontroller.
 
Auryn56 schrieb:
Meine Idee war halt mein Bottle-Neck zu schließen
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer.

ne CPU mit 4 threads kann schon ab 25% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

welche graka, was wird wie gezockt?

ne SSD ist immer zu empfehlen. zumal die sich auch in ein aktuelles system mitnehmen lässt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was spielst du genau?
Welche Grafikkarte?

Was limitiert hier eigentlich?
Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" (scrn) hat man immer.

ne CPU mit 4 threads kann schon ab 25% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

welche graka, was wird wie gezockt?

SSD ist immer zu empfehlen.

Fast ausschließlich open-World: Ark, Minecraft, Medieval Dynastie.. Da ist ja in der Regel noch viel In-Game-Load, weshalb ich den Bottleneck bei RAM & HDD vermute.
Als Grafikkarte hab ich ne Gtx 750ti.
Ich hab auch nicht die Erwartung nen High-End Pc drauß zu machen, sondern einfach ein bisschen entspannt zocken zu können, um von der Uni abzuschalten.
Würde mehr RAM oder ne SSD mehr Sinn machen?


whats4 schrieb:
es gab keine 8er, damals. und erfahrungsgemäß wird sowas für alte maschinen nie aktualisiert.

intel schreibt 32gb, und in der cpu sitzt der speichercontroller.
Ah super danke die Info hat mir gefehlt! Aber denke eigentlich auf 16GB sollten für meine Zwecke (s.o.) reichen.
 
hm, ganz ehrlich: gaming... eher weniger.
nur vier threads, und die cpu ist halt ein jahrzehnt alt. was bedeutet: jeder dieser vier kerne ist erheblich langsamer als modernes.

immer noch ein brauchbares office system, aber für gaming...ned das wahre.
 
whats4 schrieb:
und erfahrungsgemäß wird sowas für alte maschinen nie aktualisiert.
Amazon schreibt max 8GB
https://www.amazon.de/Dell-Optiplex-Motherboard-cn-0vnp2h-1155-DDR3/dp/B00UT1H7WE

Auryn56 schrieb:
Würde mehr RAM oder ne SSD mehr Sinn machen?
Wenn das Budget klein ist, zuvorderst mehr Ram. Das kannst du mit einer SSD nicht kompensieren, wenn es um Spiele geht.
Andererseits ist eine SSD für das System an sich die größtmögliche, effektive Beschleunigung im Sinne von Komfort und Agilität, die man sich vorstellen kann. Damit die Spiele davon profitieren kann, muss die SSD groß genug sein, dass sie drauf passen; am besten noch mit 10-20% Reserve.
 
@Auryn56:
die hardware ist mittlerweile grundsätzlich sehr am unteren ende. CPU 11 jahre alt und damals mittelklasse, graka (bald) 8 jahre alt und damals unterer einstieg.

ne SSD ist grundsätzlich zu empfehlen, der unterschied zu ner HDD im normalen alltagsbetrieb ist enorm. zu empfehlen sind 870 Evo, MX500 und Blue 3D/Ultra 3D; 500GB sollten es wenigstens sein. zu wenig RAM kann die aber nicht ausgleichen und mehr fps bringt die auch nicht.
für den RAM würde ich möglichst wenig ausgeben, gerne auch mal aufm gebrauchtmarkt schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Zwirbelkatz
Ehrlich gesagt würde ich in dieses System keinen € mehr Stecken, wenn dann eine SSD da man die weiterverwenden kann. Würde da wirklich über einen gebrauchtkauf (die GPU kannst ja mit nehmen) nachdenken.
mfg
 
Alles klar! Mein MB hat hier noch eine Sandisk SSD x300s rumfliegen, die allerdings nur 128 GB hat. Machts Sinn die einzubauen, wenn ich nur die Spiele drauf ziehe?
Ansonsten schau ich mich nach günstigem RAM um.
FPS technisch gehen die Spiele auch fit. Das Problem sind eher Einbrüche in der Framerate, wenn viel Neues geladen werden muss. Sobald das ganze geladen ist, gibts allerdings kein Problem.
Ist es realistisch mit mehr RAM bzw. ner SSD noch ein bisschen raus zu holen? Wie gesagt, dass das ganze Low-End ist, ist mir absolut bewusst, allerdings bin ich nur gelegenheitszocker & hab als Student eher begrenztes Budget.
 
@Auryn56:
es wäre auf jeden fall pure verschwendung ne vorhandene SSD nicht zu nutzen. da gehört mMn aber als erstes das OS drauf.

wenn der RAM komplett vollläuft und es deshalb ruckelt bringt mehr RAM was. sonst eher nicht.
 
@Auryn56:
damit du auch im normalen alltagsbetrieb was von hast? zumal du laut eigener aussage "nur gelegenheitszocker" bist?
Zwirbelkatz schrieb:
Andererseits ist eine SSD für das System an sich die größtmögliche, effektive Beschleunigung im Sinne von Komfort und Agilität, die man sich vorstellen kann.

und so viel speicherplatz schluckt win10 ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auryn56
Zurück
Oben